SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

Solarenergie - Photovoltaik

SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Fortführung der Diskussion aus: http://www.goingelectric.de/forum/topic3205.html
---
Machen mir mal hier weiter, mit Erfahrung zum SI hat das ja nicht wirklich mehr was zu tun.
JPK hat geschrieben:Ich bekomme den Sunny Island 6.0H in 6-10 Wochen geliefert, was meinst du bekomme ich bis dahin deine fertige Software?
Mir würde auch die Prototyp-Software reichen, ich helfe gerne mit beim entwickeln?!
Es kommt darauf an, wie ich Zeit habe. Primär habe ich das ja für mich gemacht. Wenn ihr ebenfalls an solch einer Lösung Interesse habt, helfe ich euch gerne weiter, ich werde jetzt jedoch nicht alles liegen lassen, um die Software auf einen Stand zu bringen, der auch für andere brauchbar ist. Du weißt ja sicher wie es ist, wenn es erst einmal läuft, lässt die Motivation nach ;-)

Da es sowohl für SI und Emus eine neue Firmware gibt und ich diese in den kommenden Wochen sicher testen werde, werde ich im Zuge dessen schauen, dass ich die Software noch etwas bereinige.
JPK hat geschrieben:Guy, da brauchst du keine Angst zu haben, ich mache meine Batterien immer selber kaputt... :thumb:
Ich habe im Moment nur noch eine Blackbox, und das ist die Verbindung (Kabel und Sprache) vom EMUS-BMS via "kleiner Computer" zum SI, alles andere ist mir klar...
Na, dann füllen wir die Box doch mit ein wenig Licht.

SI und Emus verfügen beide über dieselbe Schnittstelle (CAN). Sie verstehen sich jedoch nicht, da sie nur auf bestimmte Nachrichten mit bestimmten Inhalten reagieren. Also braucht du ein Gerät dazwischen, welches über dieselbe Schnittstelle verfügt und die Nachrichten übersetzt, so dass sie das jeweils andere Gerät versteht. Das kann im Prinzip ein beliebiger 'Computer' mit CAN Schnittstelle sein. Ich habe mich für den Arduino Leonardo entschieden und ein passendes CAN-Shield. Mein Programm läuft auch auf einem Arduino Yun - falls du auf die Daten über das Netzwerk zugreifen möchtest, könnte das eine Alternative sein. Als CAN-Shield brauchst du eines mit MCP2515 Chip. Ich habe das hier genommen, da es zwei Anschlüsse hat und man somit mit normalen Netzwerkkabeln zu SI und Emus gehen kann: http://www.watterott.com/de/Arduino-CANdiy-Shield. Als Bibliothek habe ich die von coryfowler genommen: https://github.com/coryjfowler/MCP2515_lib Das war die erste, die ich verstanden habe, es gibt natürlich noch andere.

Alles weitere ist dann nur noch Software
Anzeige

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
eco-data hat einen Zähler mit 2000/5000 Imp/kWh im Angebot.

Wenn das hilft.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Esistbaldsoweit
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 10. Sep 2014, 23:00
read
Guy hat geschrieben:Kleines Update zum Speicher.



Ganz so einfach ist es dann allerdings doch nicht. Beide kommunizieren zwar über CAN, sie verstehen sich jedoch nicht, da die Nachrichten nicht das richtige Format haben, um es etwas laienhaft auszudrücken. Man braucht also noch ein Gerät dazwischen, das - quasi als Dolmetscher - die Nachrichten übersetzt. In meinem Fall ist das ein Arduino Leonardo mit dem CANdiy Shield. Der Rest ist dann nur noch ein wenig Software.
Hallo Guy,
das interessiert mich sehr. Eigentlich möchte ich dem Sunny Island 6.0H nur Ladestrom bzw Ladespannung vorgeben. Geht das mit deiner Lösung?

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Selbstverständlich geht das. Via CAN kannst du dem Sunny Island die Grenzwerte vorgeben, er nimmt sich dann allerdings nur was übrig ist.

Auch wenn ich jetzt schon einige Zeit nichts mehr zu meiner Lösung geschrieben habe, die Entwicklung schreitet (langsam) voran. Mit den jeweils aktuellen Firmware für SI und Emus läuft mein Programm nun nach kleinen Änderungen. Der nächste Schritt ist das Ganze 'idiotensicher' zu machen und ein kleines Webinterface zu basteln.

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

Esistbaldsoweit
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 10. Sep 2014, 23:00
read
Guy hat geschrieben: Via CAN kannst du dem Sunny Island die Grenzwerte vorgeben,
Hallo Guy,
für Anfänger bitte etwas konkreter.
"Via Can" ... wäre der canusb geeignet um das zu tun? "Grenzwerte vorgeben" meint das die Parameter vom SunnyIsland setzen?
Kannst du sagen wie so ein can-telegramm lautet?
Ein einziges Can-telegramm erfolgreich an Sunnyisland zu schicken, das wärs! Wenns das erste Mal geklappt hat, ist der Rest simpel. Aber für dies erste Mal bitte ich noch um Hilfe.

+ einen lieben Gruß

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

MartinSausF
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 11:16
read
Hallo Guy,

ich hätte auch großes Interesse an Deiner Can--Bus Lösung!
Wir bekommen in den nächsten Wochen unsere PV Anlage aufs Dach und ich will im Frühjahr 2015 dann einen Sunny Island nachrüsten. Für mein Modellbauhobby habe ich mir neulich LiFePO4 Akkus aus Fernost bestellt. Und zwar A123 Akkus mit 20Ah je Zelle, welche ich zum Nachladen meiner Modellhubschrauber am Flugplatz verwenden will. Diese Zellen sollten sich auch super als Energiespeicher für den Sunny eignen. Sie sind deutlich kompakter und leichter als die typischen LiFePO4 Zellen und können mit deutlich mehr Lade- und Entladestrom beaufschlagt werden. Einen Balancer werden sie aber genau so brauchen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst und uns in den nächsten Monaten mit einer "Idiotensicheren" Lösung glücklich machst.

Gruß Martin

PS: Als Kommunikationselektroniker bin ich ja schon etwas vorbelastet und stelle mich gerne als Betatester zur Verfügung. Allerdings sollte das ganze soweit stabil laufen, daß ich nicht Angst um mein Haus haben muß, wenn ich grad mal 5 Minuten nicht auf die Akkus und den Sunny aufpassen kann ;)

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

esgehtnichtsorichtig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Jan 2015, 14:32
read
Hallo Guy,

ich suche auch händerigend nach einer Lösung um das interne BMS des SI 6.H zu umgehen. Mein Speicher besteht aus 40 Stück NiFe Zellen mit 600Ah und insgesamt 48V. Die Batterie kann mann bedenlenlos bis 20% entladen. Leider macht das der Sunny nicht mit, weil ich nur eine Bleibatterie im System konfigurieren kann.

Es fehlt mir also ein Gerät mit den ich die Schittstelle des externen BMS betriben kann. Leider bin ich technisch nicht so vorbelastet, dass ich so etwas selber hin bekomme.
Wie weit bist Du den mit Deiner Entwicklung gekommen? Und kann mann so ein Teil bei Dir erwerben?

Gruß Uwe

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

USER_AVATAR
read
REC BMS supported offiziell nun SMA Sunny Island - NiFe habe ich mich nie mit beschäftigt sind die LiOn BMS dafür nutzbar?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

esgehtnichtsorichtig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Jan 2015, 14:32
read
Du musst immer drei zusammenschalten, um auf 3,6V zu kommen. Das Lade- und Entladeverhalten ist ähnlich LiFePo4 Zellen.
Die Zellen ballancieren sich gegenseitig aus.
Es geht eigentlich nur darum, die Ladeschlusßspannung und die Entladeschlußspannung festzulegen.
Ich lade die Zellen mit PV Strom und wenn die Sonne mal nicht oder nur wenig scheint, mit einem BHW EC-Power.

Re: SMA Sunny Island 6.0H, Emus BMS und LiFePO4

USER_AVATAR
read
dann sollte
http://www.nothnagel-marine.de/product_ ... 5626cbda52
gehen - evtl. fragen ob die SMA variante eine spezielle ist oder evtl. andere FW braucht.

Sorry das ich REC im EMU thread poste...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag