SMA forscht zum Thema E-Mobilität

Solarenergie - Photovoltaik

Re: SMA forscht zum Thema E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ein zweites Leben der schon etwas verbrauchten Akkupacks kann ich mir gut als Heimspeicher vorstellen d.h. dann nach 5Jahre wandert der Fahrzeugakku in den Keller und ein frischer kommt ins Auto.

Beim Smart-Grid sehe ich da eher ein kleines Spitzen wegbügel, also max 10% der Kapazität nach Nutzerfreigabe
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: SMA forscht zum Thema E-Mobilität

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
Rumstromerer hat geschrieben: ....Wegen der PV-Überschussladung wurde mir im Photovoltaikforum mächtig der Kopf gewaschen :mrgreen:
Das ist Fake und Blenderwerk, gar nicht mein PV Strom den ich da lade u.s.w.
O.k. physikalisch, elektronenflussmäßig stimmt das, aber das gilt für meine Herdplatte genauso und abgerechnet wird nunmal am zum Glück saldierenden Zähler.
Sehe ich als Stammmitglied des PV-Forums nicht so, schade das ich von deinem Thread nichts mitbekommen habe, ich hätte mich schon eingemischt. :D
Es ist auch physikalisch dein Strom den du lädst, jedenfalls zu einem großen Anteil.
Wir haben zwischenzeitlich an guten Sonnentagen die Situation dass die PV-Anlagen eine Delle ins bundesweite Lastprofil einarbeiten anstatt wie bis zum letzten Jahr nur schön den Verbrauchsbuckel der Mittagsspitzen auszugleichen. Das ist in Süddeutschland sicher noch ausgeprägter als in Norddeutschland, die haben dort aber ihren Windstrom der teilweise exportiert werden muss.
Zu V2G von SMA. Das ist für mich nur eine Frage der Tarifgestaltung, Braucht man Speicher, kann man auch einen guten Tarif für E-Fahrzeuge anbieten, weil man sie sonst neu aufbauen müsste. Zum Beispiel ist vorstellbar das viele Pendlerfahrzeuge über 8 Stunden und mehr zur Netzstabilisierung beitragen können und die Pendler zum Arbeitsschluss hin wieder genug SOC haben. Und zum Datenschutz wissen wir ja auch zwischenzeitlich wer Alles bei der normalen elektronischen Kommunikation schon mitliest. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: SMA forscht zum Thema E-Mobilität

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wie ist es eigentlich beim Leaf mit Mietbatterie oder dem 199€ Leasing? Wird dort die Entnahme von Energie ausdrücklich untersagt? Wäre sonst vielleicht ein Option...

Wenn man sich die Kosten für das nötige Equipment anschaut, wenn es das überhaupt schon gibt, dann kommt man mit einem stationären Speicher deutlich günstiger bei weg.

Vielleicht sollte SMA eher den Weg à la lingley einschlagen und eine Wallbox mit Anbindung an PV / Speicher auf den Markt bringen. Das dürfte für die nahe Zukunft deutlich attraktiver sein.

@lingley
Hast du einen Link zu der Diskussion?

Re: SMA forscht zum Thema E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ich nehme mal an, es geht um diesen Thread: Elektroauto mit PV Strom laden - wie geht das?

Welche Elektronen nun was machen, ist doch egal, da ja alle gleichwertig und austauschbar sind. Ich werde versuchen zumindest 3/4 des Jahres zu Hause hauptsächlich mit PV Strom zu Laden. Bei 6A Mindestladeleistung wird das an trüben Tagen schwierig, da ich dann auch mal <1KW Mittags habe.

Eine bezahlbare Wallbox, die beide Richtungen abdecken kann, wäre mal eine echte Innovation.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: SMA forscht zum Thema E-Mobilität

lingley
read
Korrekt !
Ich denke die meisten haben mich eh im PV Forum schon entdeckt, stimmts eDEVIL ;)
Ja leider ist das Laden im Moment noch eine Einbahnstraße.
Und das mit dem Kopfwaschen ist auch ironisch gemeint - Mann, langsam müsste man mich doch kennen :mrgreen:

Re: SMA forscht zum Thema E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Sofern Afnag 2014 nix wirtschaftlich tragbares ans Speicherlösungen verfügbar ist, werde ich dann über ne Insel nachdenken, die auf Li-Basis arbeitet. Da reicht es ja, wenn 23- kwh nutzbare Speicherkapazität vorhanden sind, welche dann außerhalb der Mittagszeit augefüllt werden, damit dann zur Mittagszeit Speicherstrom + Mittagsleistung genügen, um die 6A fürs LAden zu bringen. der DC-Dc zw. norm. Batterien udn TRaktions-Akku vom leaf ist ja leider nur in eine Richtung :ugeek:

OT: Klar Luschenpraktikant :lol: Die Themengebiete überschneiden sich nun mal. Die wirklich aktiven Leute findet man in jedem guten Forum wieder. Im HTD war ich schon länger nicht mehr, aber wird auch bald wieder Thema...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag