sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Einen BYD e6 mit V2H im Car-Sharing in der Nähe zu haben, wäre für Vollinseln auch von Vorteil. Siehe zweite Hälfte des Videos in meiner Signatur.
Anzeige

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Wenn man sich jetzt eine PV aufs Dach schraubt, auf die Einspeisung verzichtet und nur Puffer verwendet und somit alles selber verbraucht muss man doch auch keine Abgaben zahlen, außer die USt. für die Anschaffung, oder?
Die Föderung fällt dann aber auch flach? Den Stromspeicher würde ich gerne auch nutzen um von meinem EVersorger günstig Strom in Überschußzeiten zu beladen (gerade im Winter). Zurückspeisen natürlich nicht.
Strom verbrauchen ist kein Problem. Dann werf ich die BTC Miner wieder an, wie Leistung da und ungenutzt ist :mrgreen:

Ansonsten wollte ich auf ein paar m² Solartermie auf der Giebelwand (Röhrenkollektoren) nicht verzichten (Richtung SSW). Da können ich durchaus 10 m² zusammen kommen und es passt auch noch schön da hin.
Wenn ich wirklich zu viel Wärme im Sommer habe könnte ich damit den Erdspeicher von der WP regenerieren, dachte ich mir.

Naja alles noch nicht zu Ende gedachte Überlegungen welche sich minütlich ändern ;-)
Eine Uni in den NfL hatte ein Projekt entwickelt, dass mit den Erdschlangen der WP im Sommer die Solarmodule gekühlt werden (besserer Wirkungsgrad!), damit sie im Winter wärmer sind für die WP. Hab aber keine Ahnung, wo suchen :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Super-E: Interessante Betrachtung! Du schlägst also 2 Fliegen mit 1 Klappe, wenn Du etatmäßig immer in einem schmalen Band (ent-)lädst: Hohe Lebensdauer und gute Reserven. :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Katharina33
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 09:53
read
Hallo!
Habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls eine PV-Anlage zugelegt. War ja anfangs skeptisch weil nicht immer die Sonne scheint aber ein Bekannter hat mir dann empfohlen zusätzlich noch künstliches Licht zu montieren um in Zeiten wo wenig Sonne ist das ausgleichen zu können.
Ich habe mir dann also eine Anlage von XXX gekauft und sie ebenfalls als Speicher ausgelegt und dann zusätlich noch eine künstliche Lichtanlage einbauen lassen.
Kann nur sagen das ich von der Wirtschaftlichkeit meiner Anlage mehr als zu frieden bin.

liebe Grüße Katharina
Zuletzt geändert von Jogi am Di 9. Aug 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam Link entfernt

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Künstliches Licht? PV? Perpetuum mobile? :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Katharina33 hat geschrieben:War ja anfangs skeptisch weil nicht immer die Sonne scheint aber ein Bekannter hat mir dann empfohlen zusätzlich noch künstliches Licht zu montieren um in Zeiten wo wenig Sonne ist das ausgleichen zu können.
Ah, wieder ein perpetuum mobile. Schon als Weltwunder angemeldet?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

rolandk
read
Katharina33 hat geschrieben: Habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls eine PV-Anlage zugelegt. War ja anfangs skeptisch
ich bin immer noch skeptisch, kenne Deinen Bekannten aber nicht. Es soll ja Leute geben, die alleine durch ihre Ausstrahlung eine PV-Anlage auch nachts voll nutzbar machen können. Dabei spart man sich sogar den Heimspeicher.
Katharina33 hat geschrieben: weil nicht immer die Sonne scheint
Is' nich' wahr.... nördlich vom Polarkreis hast Du zu bestimmten Zeiten aber genau diesen Zustand. Also einfach mal nach Norwegen (ist wohl auch sonst ganz toll) mit dem Tesla und die PV-Anlage mitnehmen. Und schon wieder spart man sich den Speicher....
Katharina33 hat geschrieben: aber ein Bekannter hat mir dann empfohlen zusätzlich noch künstliches Licht zu montieren um in Zeiten wo wenig Sonne ist das ausgleichen zu können.
Ja, der Bekannte ist schon echt helle :-)
Katharina33 hat geschrieben: Ich habe mir dann also eine Anlage von STW gekauft und sie ebenfalls als Speicher ausgelegt und dann zusätlich noch eine künstliche Lichtanlage einbauen lassen.
Wird die künstliche Lichtanlage auch von STW verkauft? Kommt der Bekannte von STW? Hat STW die künstliche Lichtanlage gleich mit eingebaut?

Ok, genug Werbung für STW gemacht.
Katharina33 hat geschrieben: Kann nur sagen das ich von der Wirtschaftlichkeit meiner Anlage mehr als zu frieden bin.
Wenn sie tatsächlich so funktioniert, wie dein Bekannter das so erklärt, wäre ich auch sehr zufrieden.

Aber ganz ehrlich.... Von physikalischen Grundlagen scheint Dein Bekannter nicht so besonders viel Ahnung zu haben. Seine Stärken müssen irgendwo anders liegen.
Hoffentlich musstest Du für diese Dummheit keinen großen Kredit aufnehmen......

Roland

PS.: habe ich irgendwo die Ironietags übersehen?
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, ich würde höchstwahrscheinlich keine Geräte von einem Anbieter kaufen, der es nötig hat, als Frau getarnt Foren zuzuspammen und somit sein zukünftigen Kunden zu verarschen. Seriöse Anbieter nutzen Google adwords oder schreiben den forenbetreiber an, ob und wie man Werbung platzieren kann...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber künstliches Licht hab i auch daheim.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Über der PV? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile