Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig !

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:...Die Hauptwindzeiten sind sind Herbst und Winter.
Mich bläht es immer ganzjährig, je nach Mittagessen.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Flünz hat geschrieben:Mich bläht es immer ganzjährig, je nach Mittagessen.
Blähboy? (in Memoriam Heinz Erhard)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Tesla kann bis zu 9 Akkus in Serie schalten. Gilt das je Phase (3 Phasen = 27 Akkus)?
Die Powerwall wird auf der DC-Seite des Wechselrichters angebunden. Siehe Schemazeichnung Powerwall: So funktioniert's. Du kannst also pro Wechselrichter 9 Powerwalls anbinden, nicht pro Phase. Bei Bedarf an mehr als 9 Powerwalls (90kWh) kann man auch zum PowerPack (100kWh) greifen. Wie der angebunden wird, habe ich noch nicht gefunden.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
volker hat geschrieben:... kann man auch zum PowerPack (100kWh) greifen. Wie der angebunden wird, habe ich noch nicht gefunden.
Anfrage läuft.

Tesla ist schon seltsam die Autos haben ab 70kWh aufwärts und der popelige Hausakku nur max. 10kWh. Leistungselektrik ist anders ... ;-)

Hier fehlt ein Konzept.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Möchte ihr wirklich einen Speicher zum Preis des Akkus Im Tesla? Das kauft doch keiner. :lol:
Größe = Preis.

Das Konzept ist den PV Speicher klein zu machen, damit er bezahlbar ist. 8-)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn dir die 10kWh zu klein sind, kannst doch locker bis 90 hoch gehen.
Ich finde das sehr gut, dass man einfach je nach Bedarf erweitern kann.
Und die 3500$ für 10kWh ist doch auch absolut ok.
Vielleicht hätte man noch ein paar $ sparen können, wenn man nicht so ein Designergehäuse genommen hätte.
Aber ist halt Tesla typisch... muss halt auch ein wenig geeky and styly sein ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben: Tesla ist schon seltsam die Autos haben ab 70kWh aufwärts und der popelige Hausakku nur max. 10kWh.
Du kannst wie gesagt 9 Stück kombinieren und die nutzbaren 7kWh finde ich absolut sinnvoll. Das entspricht unserem durchschnittlichem Tagesbedarf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Um nochmal auf die Artikel zurückzukommen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob da von einer Abhängigkeit in die nächste gewechselt wird (Stichwort: Softwaregrundgebühr, was bitte ist das denn?) und einer will sich dabei eine goldene Nase verdienen. Ich finde es schon suspekt, wenn eine Firma behauptet, sie löst das gesamte Dilemma, aber wenn da alle fleißig mitmachen, dann ist eben diese eine Firma der große Gewinner und ein Monopolist obendrein. Da ist viel Marktschreierei im Spiel.

Allerdings, denke ich schon, dass dezentrale Energiebereitstellung gepaart mit zentraler intelligenter Steuerung die Zukunft ist. Warum sehen da die "großen Anbieter" nicht ihre Zukunftstechnologie? Die müßten sich halt vom Kraftwerksbetreiber zum IT Unternehmen wandeln, aber das ist wahrscheinlich einfach ein zu großer Schritt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben:Warum sehen da die "großen Anbieter" nicht ihre Zukunftstechnologie? Die müßten sich halt vom Kraftwerksbetreiber zum IT Unternehmen wandeln, aber das ist wahrscheinlich einfach ein zu großer Schritt.
Es bietet einfach nicht die Renditen wie Kohle zu verbrennen oder abgeschriebe KKW weiterzubetreiben. :evil:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Kann man mit Kohle verbrennen echt noch groß Geld machen? Mit den Energieriesen geht es doch nur abwärts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag