PV Speicher

Solarenergie - Photovoltaik

Re: AW: PV Speicher

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
bm3 hat geschrieben:Ist dieses BHKW eigentlich schon in Brennwerttechnik gehalten, also mit Kondensatablauf in die Kanalisation.
Natürlich ist es das. Das BHKW und die Therme haben jeweils einen Kondensatablauf. Hättest Du eigentlich leicht selbst nachsehen können... Such ruhig weiter das Haar in der Suppe, noch hast Du's nicht :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: AW: PV Speicher

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Ist dieses BHKW eigentlich schon in Brennwerttechnik gehalten, also mit Kondensatablauf in die Kanalisation.
Natürlich ist es das. Das BHKW und die Therme haben jeweils einen Kondensatablauf. Hättest Du eigentlich leicht selbst nachsehen können... Such ruhig weiter das Haar in der Suppe, noch hast Du's nicht :-)
Mit dem Haar in der Suppe möchte ich hier erst gar nicht anfangen, ich denke du weist schon wo das liegt. :lol:
Natürlich hätte ich auch selber suchen können.
Hab auch jetzt schon ein bisschen gesucht nach Infos. Abgastemperatur maximal 90 Grad, ich denke das ist dann leicht über der Heizungsrücklauftemperatur, es wird wohl auch ein Abgaskühler für den Motor da sein.
So wie ich es verstanden habe hast du eine Kombination aus BHKW + Therme ?
Also beides darin enthalten ?
Weiter möchte ich hier nicht auf die (wenigen) Schwachpunkte eingehen die auch dieses Konzept hat, geht ja hier auch um Speicher.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: PV Speicher

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
bm3 hat geschrieben:Mit dem Haar in der Suppe möchte ich hier erst gar nicht anfangen, ich denke du weist schon wo das liegt. :lol:
Nö, suche selbst noch, kann bis auf den Invest kein großes sein. Aber was soll man machen bei der Zinslage ;)
Ja, Kühler hat es, Abgasrohr ist handwarm, es fließt auch tatsächlich Kondensat ab. Auch beim nur vom BHKW genutzten Teil des Abgasrohrs. Habe kein 2-Wege-Rohr, es bekommt Raumluft.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV Speicher

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
So - zum Abschluss noch diese meiner Meinung nach ganz anschaulichen Grafiken. Gezeigt werden der 16. und 17.12. Vorab: Der SMA HomeManager ist (noch) zu blöd, den vom KWK gedeckten Grundbedarf des Hauses (0,5kW pro Stunde) zu erfassen, man sieht ihn nur indirekt: Das KWK hat 1kW elektrische Leistung und wenn es läuft, wird die Batterie mit ca 0,4-0,5 kW geladen - die Differenz verbraucht halt das Haus. Und nicht wie die Grafik suggeriert 0W. Lernt SMA sicher noch, ist auch eine rein optische Sache und beeinträchtigt die Regelung nicht.

Am 16.12. schaltete das KWK morgens bei ca 90%SOC ab (habe die Rekombinatoren noch nicht fest drauf und lade daher nicht ganz voll). Hausbetrieb danach bis abends nur aus der Batterie und mit PV Eigenverbrauch. Tagsüber sind 4 Waschmaschinen- und Trocknerladungen gelaufen. Abends ist das KWK wieder freigegeben worden, übernahm die Grundversorgung des Hauses wieder und lud die Batterie nach. Man sieht sehr schön, dass tagsüber zwar die erzeugten 4,8kWh PV-Strom direkt verbraucht wurden aber nicht in die Batterie gingen. Nur das KWK lädt die Batterie.
cap131216.png
16. Dez.
Am 17.12. lief das KWK bis abends; wieder sieht man, dass die Ladekurve vom PV-Ertrag nicht beeinflusst wird. Abends gegen 22h schaltet das KWK aus (zu warm derzeit, Puffer war voll). Kurz zuvor kam ich nach Hause und schloss das Auto zum Nachladen an. Batterie lud Auto und versorgte Haus (bis 4,3kW Last).
cap131217.png
17. Dez.
Gekauft/verkauft an Strom: Praktisch nichts. PV-Ertrag/-Verbrauch sieht man jeweils in den Details unten; "Direktverbrauch" würde immer nur momentan angezeigt.

Kann so weitergehen :mrgreen:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV Speicher

smarted
read
Das sieht sehr gut aus! Klasse! Du wirst sicherlich nach der nächsten Abrechnung Besuch von den Stadtwerken bekommen, wenn aus 4000kWh auf einmal 300kWh Jahresverbrauch werden. Zuerst sagt sich der EVU an, danach der Finanzminister und bittet um eine Spende auf die entgangenen 52,3% Steuern, quasi: 541€. :mrgreen:

Ich frage mich, wie die EVU und der Staat das regulieren, wenn später jedes EFH einen Lithiumspeicher an der Wand hat. Dann muss der Strom ja bei 50cent/kWh liegen oder die MwSt muss angepasst werden.

Re: PV Speicher

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Pssst. :) Außerdem hat meine Anlage dann Bestandsschutz.
Tatsächlich sprach ich aber neulich mit meinem Versorger und er nannte sich selbst "Ihren Reststromversorger" :mrgreen:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV Speicher

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:... er nannte sich selbst "Ihren Reststromversorger" :mrgreen:
Das ist eine moderne Selbsterkenntnis. Wer sich als EVU darauf am shcnellsten einstellt, solchen Kunden das zu geben, was sie brauchen, wird auch langfristig Erfolg haben.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV Speicher

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Leaf 2011 Akku für unter 1999USD!

http://www.nissanpartsdiscounts.com/oem ... 90j0-3na0a

Kaufen! :) :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: PV Speicher

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Leaf 2011 Akku für unter 1999USD!

http://www.nissanpartsdiscounts.com/oem ... 90j0-3na0a

Kaufen! :) :lol:
Das ist ja echt ein Schnäppchen und macht das Batterie-Leasing noch überflüssiger. Aber mit entsprechender Elektronik auch sehr gut als günstiger PV-Speicher zu nutzen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: PV Speicher

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Wie viel kWh kann den diese Batterie speichern?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag