PV-Preise

Solarenergie - Photovoltaik

PV-Preise

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Guy.

Ich ziehe deine Frage aus einem anderen Unterforum mal hier rein.
Sind die 0,60 Cent noch aktuell? Das war mein letztes Angebot für Module.
Alles in allem sollte doch knapp 1€ pro Watt nur für die PV in der Größenordnung bei mehreren Anlage zu realisieren sein.
Oder liege ich da komplett daneben?
Hier gibt es monatlich den aktuellen Preisindex für diverse Modularten und -sorten.
Achtung! Das sind Spotmarktpreise, also Großhandel, meist Container.


Wenn du von deinem Solarteur Module für 60 Cent/Watt angeboten bekommst, frage ich mich, wie der da was verdienen will?
Oder sind das Dünnschichtmodule?

Von Dünnschicht würde ich im Kleinanlagenbereich abraten. (höherer Flächenbedarf/kW, häufige Qualitätsmängel, bei cadmiumhaltigen Modulen ungeklärte Entsorgungsfrage...)


Fix und fertig kommt man bei EFH-Anlagen (Kristallin) inzwischen unter 1.400,-€/kWp, es gibt da eine breite Streuung durch unterschiedliche Modulherkünfte, individuellen Aufwand für die Unterkonstruktion, Netzanschluss, etc...
Die Solarteure haben auch sehr unterschiedliche Kalkulationsgrundlagen, manche sind halt besser aufgestellt als andere.

Wenn man, so wie du, eine speichergestütze Eigenverbrauchslösung anstrebt, schnellt der Preis gleich nochmal deutlich nach oben.
Da muss man schon mit sehr spitzem Bleistift rechnen, wenn man den Bezugsstrompreis gegenüberstellt.
Das wird natürlich von Jahr zu Jahr interessanter, weil der Bezugsstrom immer teuerer, und im Gegenzug Speicherkapa immer billiger wird.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: AW: PV-Preise

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für den Link. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen, bin gerade unterwegs.

Nein, für die Anlage haben wir mehr bezahlt, etwa 1.500 pro kWp für alles zusammen. Die Batterie-Sache kommt da natürlich noch einmal dazu. Dürften am Ende bei knapp über 2.000 liegen.

Die 60 Cent waren für ein weiteres Projekt anderer Größenordnung, welches leider im Sande verlaufen ist und auch nur für die Module ab Hafen + Transport in D.

Guy

Nachtrag:
Jetzt hatte ich Gelegenheit die Seite mal anzuschauen.

57 Cent, also noch immer im freien Fall. Wo wohl das Ende liegen wird?
Die 60 Cent wären bei palettenweiser Abnahme + Transport + Mwst gewesen, natürlich aus China.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag