PV-Installation und mehr für Dummies

Solarenergie - Photovoltaik

PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Leider traue ich mich nicht in die Fachgespräche der bestehenden Threads einzusteigen.
Ich verstehe von den ganzen Elektro-Themen gar nichts - muss aber bald Entscheidungen treffen.

Ich möchte eine kleine PV-Anlage mit knapp 4kWp installieren lassen.
Bei der Wallbox dachte ich, ich nehme eine mit 22kW und kann die dann einfach per Knopfdruck auf 3,7kW Ladeleistung reduzieren. - Aber so einfach scheint das nicht zu sein, bei den günstigeren Boxen + ZOE - habe ich das richtig verstanden?

Mir wurde "SMA Smart Home" empfohlen, da das mit meiner Wärmepumpe von Stiebel Eltron (4,3kW) kommunizieren können soll. Kann man den ZOE so auch einbinden?

Kann mir jemand Tips geben, wie ich mich möglichst "zukunftssicher" ausrüsten kann? Würde mir jemand eine WallBox empfehlen und was sollte ich sonst noch beachten? Ich bin für jede Idee dankbar!
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV
Anzeige

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Hallo!

Du kannst Dir beruhigt die 4kWp Anlage und eine 22kW Box installieren! Die Wallbox solltest Du je nach Infrastruktur (maximale Absicherung der Wallbox-Zuleitung) mittels z.B. DIP Schaltern im innern (z.B. KEBA KeContact P20) einstellen.

D.h. wenn Du nur ein Kabel bis max. 3x16A hast, stellst Du das in der Box so ein und sie wird nie mehr als die 11kW aus der Leitung ziehen. Hast Du nur ein einphasiges Kabel zur Wallbox gezogen, könntest Du das auch einstellen und sie würde nie mehr als 3,7kW ziehen.

Aber Du solltest die Wallbox nach Möglichkeit voll versorgen, mit 3x32A - zieh Deinen Elektiker dazu zu Rate.

Um dann aber dennoch nur mit 3,7kW zu laden, benötigst Du einfach nur ein einphasiges Typ 2 Ladekabel mit 20A Kodierung oder Du willst adaptiv zum Sonnenertrag laden, dann könntest Du wie ich, an einer KEBA Wallbox Connected entlang des Sonnenüberschusses laden. Guck Dir dazu die Threads von mir bzw. lingley an.

http://www.goingelectric.de/forum/photo ... -t607.html

bzw.

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t1454.html

bzw.

Bild

Bei 4kWp wirst Du (so wie ich) niemals die 3,7kW Ladeleistung erreichen, da es ja ein Peakwert ist, die die Module erreichen würden. Dazu kommt ja auch noch, dass Du im Haus selbst schon Energie verbrauchst.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Für 4kW müsstes man noch mit €5-6000 rechen, ein 10kW nur noch mit um die €12.000. Wenn du ein E-Auto auch noch laden willst, kommst du eine größere Anlage nicht herum.

Mein Empfehlung: So groß wie nur irgendwo möglich bauen und auch Ost-/Westdächer einbeziehen.
Die Modulpreise sind noch unten und die Einspeisetarife sind noch rentierlich. Der EV bringt die höchste Rendite.

Habe selbst 14kWp und ist fast schon zu klein um 2 E-Auto zu laden (eines steht immer zu Laden rum).
Plane deshalb nächstes Jahr eine weitere 10kWp auf das Ostdach zu installieren.

lg

Eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am Do 8. Aug 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Das mit Ost/Westdach kann ich nur unterstreichen. Richtung Süden habe ich Solarthermie, Ost und West ist PV. So ist man morgens sehr früh bis abends sehr spät ohne EVU Strom :mrgreen:

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
read
Moin!
Zuerst einmal solltest Du die wirklich verfügbare Dachfläche ermitteln. Also schon mal die Flächen mit Schatten, Sat-Schüsseln oder Dachentlüftungen raus nehmen. Dann kann man gucken wo es überhaupt einen Sinn macht.

Die allgemeine Empfehlung "voll machen" kann ich so weit nur unterstreichen. Ich habe in den letzten Monaten 9,8kWp verbauen lassen. Davon hängt knapp die Hälfte auch an einer Batterie. Bei mir sind Ost-Süd-West belegt, von 7-20 Uhr bin ich autark, den Rest muß der Akku bringen. Letzten Monat durfte ich noch genau 1,7kW vom EVU kaufen, ich habe Ihm dagenen aber über 800kW verkauft.
Gruß Ingo

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

stimme Eberhard zu. Mehr kwp Leistung hilft mehr. Und Ost/West ist auch gut.

Bei begrenzter Dachfläche empfehle ich Hochleistungsmodule Sunpower/Panasonic oder ähnliche etc.. Die liefern nicht nur höchsten Flächenertrag, sondern haben auch gutes Schwachlichtverhalten und super Temperaturkoeffizienten. Auf Deutsch: Im Sommer bei 34 Grad und kein Wind kommt auch noch ordentlich kwh raus.

Im Photon Test von 2012 waren z.B. Sunpower die besten. Im Flächenertrag unerreicht. Leider hat Photon nicht Sanyo/Panasonic getestet. Ich habe Sanyos mit SMA-WR von 2009 und habe in Schleswig-Holstein bei Hamburg im Mittel der letzten 4 Jahre 1002 kwh/kwp spezifischen Ertrag. Und das bei Teilverschattung und nicht optimalem 45 Grad Dach.

Habe 9,43 kwp auf 58qm2 (Heute wären es 11 kwp mit aktuelleren Modulen) und werde als 3. Phase noch den Carport um 5,4 kwp ergänzen. Knapp 15 kwp liefern über Mittag locker die 9kw Wirkleistung die bei 11kw Ladung anfallen. Mit Speicherunterstützung auch bei Bewölkung :)

Hier noch ein anderer mal sehr günstiger Anbieter, just wegen Preis usw:
http://primasolar.de/

10kwp Selbstbausatz 10.500€ ohne MWST
Ist halt auch "nur" China und Kostal.... und Selbstbau

Sunpower/Panasonic mit SMA WR incl. gutem Handwerker liegst Du ca. 2000€/kwp. Vielleicht auch mal 100€ weniger.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Vielen Dank für die Antworten!
Also lasse ich eine WallBox mit 3 x 32A installieren und kaufe mir zusätzlich ein einphasiges Ladekabel. Dann fallen schon mal Boxen mit festverbautem Kabel aus? Bei crOhm kann man aber doch die Leistung an der Box selbst einstellen, oder? Gibt es sonst noch Gründe, außer optische, eine crOhm-Box zu nutzen?

Ui, einstimmige Meinung: Alles mit PV voll machen.
Auf mein SW-Dach bekomme ich wegen einer Gaube nur 13 stehende oder 15 liegende Module hin. Auf der anderen Seite wäre alles frei aber halt Nord-Ost :roll: . Kann das nicht noch warten?
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Ja, die Crohm Box kann die Ladeleistung schon dort reduzieren, kostet aber glaube auch als EVSE1H32-H1T2 o. V1T2 2150€.
Die KEBA KeContact P20 Basic (ohne Ladesteuerung) kostet 845€, die Connected (PLC) zwar 1047€, aber sie lässt sich auch via Netzwerk steuern. http://www.eb-systeme.de/uploads/EVSE_9 ... h_EURO.pdf
Dann gibt es z.B. noch die 22 kW E.ON BasisBoxKombi für 949€. Sie hat einen Zähler drin und noch eine 16A Steckdose.
Ein fest verbautes Kabel würde ich nicht kaufen. So kannst Du später entscheiden, was Du nimmst.
Einphasiges Typ2 Kabel 328€ (auch über Bosch zu beziehen)

Guck auch hier mal nach: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html

Ich habe auch so ein komisches Dach (Zeltdach), sodass ich vier gleiche Dreiecke habe. West: 15 Module, Ost: 15 Module. Zuerst hatte ich nur die Westseite. Du kannst in verschiedenen Projekten ausbauen.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
read
Hallo,

Ost-/West-/Norddächer zu belegen bringt natürlich auch noch Erträge aber eben bei einer Ost-Westanlage beispielsweise nur noch so etwa 80% einer Südanlage. Das sollte sich erstmal alles rechnen, also erstmal durchrechnen.
Erträge nach Ausrichtung und Region kalkulieren funktioniert recht gut mit PVGIS.
Je mehr man aus Richtung Süd wegläuft desto günstiger ist ein flache Generatorneigung, also steile Dächer sind da eher hinderlich. Theorethisch erhältst du bei absolut flach liegenden Modulen noch 90% der Erträge einer Südanlage mal von der mangelnden Selbstreinigung und schlecht abtauendem Schnee abgesehen, weil wenn Module flach liegen die Strahlung aus allen Himmelsrichtungen angenommen werden kann..
Hochleistungsmodule sind schön aber die müssen sich auch rechnen und das was beispielsweise Sanyo oder auch Sunpower immer mehr kostete als der (chinesische) Rest hat sich noch nie gerechnet. Besser wars da noch mit Kyocera, gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber die können auch nicht mit CN mitgehen.
Der Sunny Homemanager von SMA, ich bin gerade an einer Lithium-Speicherlösung mit ihm, kann vieles machen, mit einem speziellen Zähler (hohe Auflösung pro Wh) schaut er nach was im Haus aktuell verbraucht wird und kann auch Verbraucher per Funksteckdose über Mittag zuschalten um beispielsweise die vorgeschriebenen 70% am Einspeisepunkt halten zu können. Außerdem beherrscht er die komplette Speichersteuerung auch nach der Wettervorhersage aus dem Web. Also für die Zukunft vielleicht mal interessant

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Ein Ost/Westdach hat (bei mir nur je 20 Grad) eben den Vorteil, einen Großteil der Energie schon als Eigenverbrauch zu nutzen. Meist braucht man den Strom ja morgens und abends, statt 10-14 Uhr. Da ist es aufgrund der neuen 70% ratsam, darüber nachzudenken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag