PV-Installation und mehr für Dummies

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

lingley
read
Moritz hat geschrieben:Puuh, 300 EUR für ein Stromkabel
Das ist halt kein normales Stromkabel ;)
Bedenke: Die Typ1+2 Stecker kosten einzeln schon über 100 €.
Was kann man denn bei einer WallBox über das Netzwerk steuern? Bringt's das?
Spätestens wenn die PV montiert, der "falsche" Datenlogger i.B. ist und der Wunsch aufkommt mit PV-Überschuss ohne Netzbezug laden zu können, merkt man es. Wenn dann eine "dumme" Wallbox an der Wand hängt ist Ärgern angesagt.

Abgesehen davon, mit 4kwp einer WP und Hausgrundlast wirst du die meiste Zeit mit Netzbezug laden müssen !
Da relativiert sich eine Steuerung der Wallbox eigendlich ...
Sunny Home Manager. Ist das so genehmigt?
Soweit ich weiß kann dieser Logger keine Wallbox steuern.
Für Hausgeräteteuerung o.k., da weiß vielleicht BM3 oder eDEVIL näheres und mehr dazu ...
Anzeige

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
read
Der Sunny Home Manager kann keine Wallbox (das Ladeverhalten des E-Autos) steuern.Jedenfalls nicht so dass die Ladeleistung des E-Autos an die aktuelle solare Einstrahlung angepasst wird. Er kann nur einzelne Geräte zu- oder abschalten. Beispielsweise eine Brauchwasserwärmepumpe, Waschmaschine etc. .
Wahrscheinlich kann man es damit auch noch irgendwie hinbekommen dass er eine Autoladung startet bei Bedarf. Mehr geht erstmal nicht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Meine PV Anlage ist nach 5,6 Jahren Volleinspeisung raus, mit den guten Chin. Module und erreicht auf der West bzw Ostseite schon 890kWh/kWp.

Ich habe auch noch eine 34kWp Anlage auf einem 7 Grad Dach aus 2007, die ist innerhalb 8,5 Jahren raus.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo smarted.

smarted hat geschrieben:Meine PV Anlage ist nach 5,6 Jahren Volleinspeisung raus, mit den guten Chin. Module und erreicht auf der West bzw Ostseite schon 890kWh/kWp.

Ich habe auch noch eine 34kWp Anlage auf einem 7 Grad Dach aus 2007, die ist innerhalb 8,5 Jahren raus.
Wie rechnest du "raus"?
Du summierst einfach Invest gegen aufgelaufene Einspeisevergütung?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Ja, 28,74cent/kWh Vergütung, gerechnet nach Vollvergütung. Habe die Anlagen aber auch selbst gebaut und selbst zusammengestellt (SMA).

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Yo, damit erklärt sich das.

Einem Betriebswirt darfst du damit aber nicht kommen... :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
read
Bei den aktuell niedrigen Kreditzinsen beziehungsweise Zinsen für Spareinlagen müssen wir dem Betriebswirt noch 6 oder 12 Monate oben drauf zugestehen. :)
Meine persönliche Rekordanlage mit damals 8,8kWp ist übrigens in Ende 2011 ans Netz gegangen mit nur 4 Jahren ! Kapitalrückflusszeit. Da lief aber auch Alles wirklich traumhaft gut ab, teilweise mit Konkursware etc. . Aber gute Komponenten hat sie trotzdem, Evergreen-Module und je ein Wechselrichter von SMA und Power One.
Das komplette neue Alu-Montagegestell haben wir dann noch als Krönung in einem Container beim örtlichen Schrotthändler lagernd vorgefunden. :D

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Fr 9. Aug 2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr's habt...

Unsereins ist niemals "raus".
Selbst wenn irgendwann mal alle meine Darlehen abbezahlt sind (was voraussichtlich erst am Ende des jeweiligen Förderzeitraumes der Fall sein wird), laufen die Betriebskosten weiter.
Ob der dann noch zu erzielende Einspeiseerlös ausreicht, um neben Wartung und Reparaturen auch mal ein Repowering durchzuführen, bezweifle ich noch stark.

Ich verfolge mit großem Interesse die Entwicklung der Speichertechnologieen, deshalb auch mein Engagement in E.-Mobilität.
Wenn's gut läuft, lässt sich in zehn Jahren mit Regelenergie aus PV+Speicher etwas Geld verdienen...


...leider schon wieder offtopic... :oops:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

smarted
read
Jogi hat geschrieben:Yo, damit erklärt sich das.

Einem Betriebswirt darfst du damit aber nicht kommen... :mrgreen:
Ich bin einer... :mrgreen:

Die 3% Inflation, meine nicht vorhandenen Kreditzinsen, die Ansparzeit des Investitionsgeldes usw. lasse ich mal außen vor. Lass es 8 oder 9 Jahre sein. Egal. Eins ist sicher: hochwirtschaftlich.

Meine 30kWp Anlage speist bei 49cent ein und ist fast durch.

Re: PV-Installation und mehr für Dummies

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
smarted hat geschrieben:
Meine 30kWp Anlage speist bei 49cent ein und ist fast durch.
Gratulation. 8-)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag