Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ekste hat geschrieben: Warum ich das Hybidsytem habe ?
Weil ich micht mehr ins Netz einspeisen darf da ich über 30 kw Pv Altanlagen habe.
...
Mit der zweiten batterie ist eine verdoppelung auf 18 Kw nutzbar angestrebt !
Bei so viel PV macht das sicher Sinn. Aber mit 30 kWp Alt + Neu Anlagen ist auch die 2. Batterie schnell voll.
- Wie viel Leistung kann denn aktuell direkt von der bestehenden Batterie abgenommen werden ?
-> 8,5 KW nutzbar = wie viel KW Eingangsleistung ?
Anzeige

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Bei mir ist das genau anders rum, Batterie groß und zu wenig PV (zumindest jetzt im Winter).
Aber ich hoffe ja auch noch auf ein BHKW.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tho hat geschrieben: ... Batterie groß und zu wenig PV
Wie groß ist denn der Speicher / wie viel davon nutzbar ?

Wenn möglich versuche ich immer mit der PV Leistung vor zu legen. Aktuell ist der E-Up mein Speicher. Bevor ich in einen zweiten Speicher investiere muss also noch mehr PV aufs Dach damit das Winterproblem nicht Überhand nimmt.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
read
Der Preisunterschied 14kwh Netto gegen 22kwh Netto (ja ich weiß, wirklich groß ist das alles nicht :lol: ) war verglichen mit dem Gesamtpreis der Speicheranlage minimal, insofern habe ich zum 22kwh Speicher gegrifffen. So habe ich auch noch Reserve für BHKW, Windrad usw...
Erzeugung ist schnell installiert, aber Bleispeicher weiterverkaufen oder allein schon bewegen macht bei 1,3t keinen Spaß.
Im Sommer werde ich das Speichervolumen auch ausnutzen können, im Winter läuft halt nicht viel rein bei 3-7kwh Produktion am Tag.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

ekste
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Chicken hat geschrieben:
ekste hat geschrieben: Warum ich das Hybidsytem habe ?
Weil ich micht mehr ins Netz einspeisen darf da ich über 30 kw Pv Altanlagen habe.
...
Mit der zweiten batterie ist eine verdoppelung auf 18 Kw nutzbar angestrebt !
Bei so viel PV macht das sicher Sinn. Aber mit 30 kWp Alt + Neu Anlagen ist auch die 2. Batterie schnell voll.
- Wie viel Leistung kann denn aktuell direkt von der bestehenden Batterie abgenommen werden ?
-> 8,5 KW nutzbar = wie viel KW Eingangsleistung ?
Hallo

Ich kam Dreiphasig jeweils 3000 watt pro Phase abnehmen also bei vollen Speicher und keiner PV Nachlieferung in knapp 1 Stunde ist bei voller Leistung der Speicher leer !
Grüße

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Info.
War von mir falsch / schlecht formuliert. Meinte eigentlich mit wie viel KW/h der Speicher (pro Phase) beladen werden kann.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

ekste
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo

Der Speicher kann mit max 9Kw pro Std geladen werden !

Gruß

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke !
9 KW/h rein / raus - damit lässt sich schon einiges Anfangen. Denke ich muss den Speicher doch wieder in die engere Auswahl nehmen.

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rettet den Einheiten :twisted:

- kW ist die Leistung, die gerade vom Dach kommt, in den Akku geht oder von ihm abverlangt wird,
- kWh ist die Arbeit/Energie, die sich im Akku angesammelt hat.

Vergleichbare Einheiten:

- kW: PS oder bei E-Geräten kVA, 1 kW ist ca. 1,36 PS bzw. 1 PS ist ca. 0,735 kW,
- kWh: MJ (Megajoule), 1 kWh ist genau 3,6 MJ, 1 Liter Diesel hat ca. 35 MJ oder 9,72 kWh, Benzin jeweils 32 bzw. 8,9.

kW/h gibt es zwar, zB. als Maß für das Hochfahren der Leistung eines Kraftwerks, hier aber ist sie schlicht grottenfalsch.

Die Einheit kW/h löst beim Kundigen die gleiche Übelkeit aus wie beim Segler, wenn man ihn fragt, wieviele Knoten pro Stunde sein Boot macht ;)

Und das alles nur wegen eines Marketingtricks: James Watt hat seine Dampfmaschinen den Grubenbesitzern als own and operate hingestellt, sie sollten also nur für die tatsächlich abgenommene Arbeit zahlen. Um den Leuten was Anschauliches zu bieten, hat er die Ausgangsleistung (Wellenleistung) seiner Maschinen ins Verhältnis gesetzt zur durchschnittlichen Dauerleistung eines damaligen Grubenpferds.

Die Autobauer haben das einfach so weitergeführt. Es ergeben sich so ja auch höhere Zahlen :lol: 100 kW sind halt 136 PS, das klingt doch besser...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Preisliste für Speichersysteme von 11/2014

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Rettet den Einheiten :twisted: ...
Danke Alex1 für die ausführliche Erklärung.
Nicht verzweifeln und am besten nicht so genau hin sehn. Das wird sich bei mir leider nie mehr ändern. Schon in der Schule sind meinen Lehrern deswegen reihenweise die Haare ausgefallen :D Leider hat mein Hirn das Problem so etwas zu speichern. So bald ichs gehört habe ist es schon wieder verschwunden. Um was ging es noch gleich ? ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag