Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Rechnet sich bei den heutigen Modulpreisen noch ein Tracker?
Kein Tracker im Sinne von Sonnenverfolgung sondern MPP-Tracker (nur einen String).
Bei kleinen Ost-West Anlagen zum Beispiel benötigt man immer zwei Strings. Da geht dann ein Steca-Wechselrichter nicht.

Wer echte Tracker baut, hat meist Platzprobleme, so das eine simple Flächenvergrößerung meist ausscheidet.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
image.jpg
Tag
image.jpg
Jahr
Mein 1,1 kW Solartracker (1-achsig) bringt folgende Leistung:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
WAS? 1727kWh/kWp? WOW! Ich habe auf meiner Ost & Westanlage gerade mal 850.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wobei ich keine Vergleichswerte habe was andere Anlagen so bringen. Mir gefällt der optisch, technische Aspekt vom Tracker einfach.
image.jpg
Monat
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Tracker (das mechanische Teil) ist lange tot, wenn es nicht gerade um Insel-Anwendungen geht.

MPP-Tracker sind Standard und sollten auch Schattenmanagement beherrschen (leider nicht Standard und oft nicht für den Laien eindeutig erkennbar)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Die sind zwar tot, Roberts Tracker läuft aber noch wirklich sehr gut mit dem spezifischen Jahresertrag und einem 5er im Dezember. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Tracker (das mechanische Teil) ist lange tot, wenn es nicht gerade um Insel-Anwendungen geht.
Weil aber Inseln wieder vermehrt an Bedeutung gewinnen, könnten mech. Tracker im Bereich kleinerer Anlagen ein Comeback erleben...

@Robert: Für eine einachsige Nachführung echt stark! :thumb:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Das ist nur ein Einachser ? Dann ist es kaum zu glauben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
Naja, man darf nicht vergessen, das Robert aus meiner Sicht am Äquator wohnt :mrgreen:

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Und womöglich noch ein paar Meter mehr über NN...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag