Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
Das hat spüli korrekt gesagt. Sunways will auch lieber hohe Spannungen.
Anzeige

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kaufst du bei SMA eigentlich die Garantieverlängerungen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Also ich habe schon einige verschiedene SMA und Power One Modelle zur vollen Zufriedenheit am Laufen .Meine erste Anlage startete im Januar 2005. Für die kleineren Anlagen bietet auch Steca jetzt wirkungsgradstarke und günstige Geräte an. Kostal würde ich nicht mehr empfehlen weil die einfach zu wenig EU-Wirkungsgrad zwischenzeitlich bringen.Bei Kaco bin ich auch nicht so der Fan, hab da schon einige Hilferufe im PV-Forum erlebt wo die beim MPP zeitweise ziemlich daneben lagen, meiner Meinung nach war und ist das Kaco-Tracking bescheiden, um es mal jetzt vorsichtig auszudrücken.
Für die österreichischen Patrioten dann vielleicht Fronius ? :D
Die Chinesen sind ja auch schon länger im Markt aktiv, auch Asien generell. Da bin ich aber im Punkt Qualität noch nicht so überzeugt. Taiwan ginge vielleicht noch für mich. Im Prinzip ist immer genau der richtige Wechselrichter für das Dach und die Module zu suchen und zu finden.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am So 1. Dez 2013, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
Nein, nie! :mrgreen: Die ersten WR sind seit 2002 im Betrieb. Einer ist mal kaputt gegangen und wurde von SMA für 300€ repariert (2008). 2002 hat so ein SMA aber noch mehrere tausend € gekostet.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Ich hab auch noch keine Garantieverlängerung gekauft. Von meinen 8 SMA Geräten wurde eines mal in der Garantiezeit getauscht, sonst läuft noch Alles. Falls mal was passiert > Austauschpauschale.
Unsere beiden großen Power One Geräte kamen mit 10 Jahren und noch paar Monaten Garantie ab Werk. Also 10 Jahre und 6 Monate ab Werksauslieferung bei den PVI 12.5 damals. Bei Power One haben wir bei um die 10 Geräten in meinem Blickfeld noch keinen Ausfall bisher zu verzeichnen gehabt.
Zuletzt geändert von bm3 am So 1. Dez 2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smarted
read
Sunways hat auch 5 Jahre, wenn man die Garantieunterlagen auch ausfüllt :mrgreen:

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
...und bei Steca gibt es sogar 7 davon... KLICK
Gruß Ingo

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

smudoo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 10:59
read
PS: Noch ein Tipp: nicht zu billig kaufen, aber auch nicht den Teuersten. Die 0,0xxx% mehr Wirkungsgrad bringt meist nix, außer dass es teurer wird.
Welche Preisklasse würdest du denn empfehlen?

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
read
Pauschal kann man an das Thema nicht heran gehen. Im unteren Bereich (bis 6KWp) mit einem Tracker sind die Stecagrid oft die beste Wahl.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Photovoltaik - Sinn, Unsinn?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Pauschal kann man an das Thema nicht heran gehen. Im unteren Bereich (bis 6KWp) mit einem Tracker sind die Stecagrid oft die beste Wahl.
Rechnet sich bei den heutigen Modulpreisen noch ein Tracker?

Bringen tut es ja nur so um ca. 30% mehr. Da kann man doch gleich mehr Module kaufen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag