Lastmessung in der Wohnung

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Lastmessung in der Wohnung

Mei
read
bm3 hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:einfach die Effektivwerte zu multiplizieren führt nicht zur Wirkleistung, sondern zur Scheinleistung.
Nein, diese Aussage ist falsch, effektiver Strom x effektive Spannung ergibt die Wirkleistung. Die Scheinleistung liegt im Hausnetz höher.
Nö.
Nimm das Beispiel Kondensator.
Da hast du auch einen Effektivstrom und eine Effektivspannung, aber effektiv nur Blindleistung ;)
Anzeige

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
Du verstehst es eben immer noch nicht, bei deinem Beispiel hast du jede Menge an Blindleistung aber fast keine Wirkleistung. Du bekommst, wenn richtig gemessen, auch praktisch keinen Wirkstromanteil angezeigt, lediglich die aufgrund des stetigen Ladungsaustausches verursachten ohmschen Verluste in den Zuführungsleitungen zum Kondensator verursachen einen Wirkleistungsanteil. Das genaue Gegenteil hast du beim Blindstromanteil,der ist im Verhältnis sehr hoch, soll allerdings auch garnicht angezeigt werden. Ein TrueRMS-Gerät muss das auch so anzeigen und zeigt das so an, zeigt dir also bei diesem Beispiel einen sehr geringen Wirkstrom und nur den Wirkstrom an. Und es soll dir auch nur den Wirkstromanteil anzeigen, genau dafür hat es nämlich TrueRMS bekommen und nur dieser Anteil wird von privaten Haushalten auch bezahlt.Bei Industrie-Abnehmern sieht das schon wieder anders aus. Die sind auch für ihren Blindanteil verantwortlich und kostenpflichtig.

Das war aber jetzt wirklich mein letzter Versuch hier, wir drehen uns im Kreis...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lastmessung in der Wohnung

Mei
read
bm3 hat geschrieben:....Das genaue Gegenteil hast du beim Blindstromanteil,der ist im Verhältnis sehr hoch, soll allerdings auch garnicht angezeigt werden. Ein TrueRMS-Gerät muss das auch so anzeigen und zeigt das so an, zeigt dir also bei diesem Beispiel einen sehr geringen Wirkstrom und nur den Wirkstrom an. Und es soll dir auch nur den Wirkstromanteil anzeigen, genau dafür hat es nämlich TrueRMS bekommen......
Für den Kondensator allein am Netz hat der Strom Sinusform, weil die Spannung Sinusform hat.
Woher soll das Messgerät nun wissen ob es Blindstrom oder Wirkstrom ist?

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo, auf den 1. Beitrag noch einmal zurück zu kommen. Du hast eine Grundlast von 250W? Eine Wohnung? Wie groß?
Oder doch ein Haus? Würde mich einmal interessieren, da ich finde das eine Grundlast von 250W spitze ist, da bin ich weit weg.
Wir haben ein kleines Häuschen (ca 135m²) und seit dem ich die PV habe, sehe ich über Solarlog was ich für eine Grundlast habe.
Die liegt zwischen 300W Nachts und 650W tagsüber. Von daher finde ich deine 250W recht gut.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Woher soll das Messgerät nun wissen ob es Blindstrom oder Wirkstrom ist?

Das ergibt sich aus dem Winkel der Phasenverschiebung Phi. Mit U*I*cosPhi ergibt sich die Wirkleistung. Das hat mit TrueRMS ersteinmal nichts zu tun!
Bei einem rein ohmschen Verbraucher ist Phi=0 Grad und somit cos(Phi) =1 bei dem Beispiel Kondensator ist Phi=90Grad und cos(Phi)=0 der Rest ist einfache Mathematik.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
Ähm,
wir reden über die Lastmessung in einer Wohnung. Dabei spielen einzelne Messwerte eher eine untergeordnete Rolle. Besonders komfortabel finde ich das Fummeln mit der Meßzange im Zählerschrank auch nicht. Für eine echte Lastmessung sind die paar Prozent Bildleistung auch nicht der Aufhänger, zumal hier ja wohl eh nur eine Phase gemessen werden kann.
Ich hatte weiter vorne ja schon mal die USB-Eule benennt. Ein Werkzeug was die aktuellen Werte sehr komfortabel über eine mobiles Display anzeigen kann. Da versteht dann auch die Freundin was Herd und Bügeleinsen für Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben. Dazu gibt es eine nette grafische Auswertung der Verbräuche (Stunden/Tage/Monate/..). Das ist praktikabel und hilft einem mehr, als die Messung über wenige Minuten an einer Phase.

Eine Grundlast von >300W ist für ein Haus schon recht hoch. Bei mir sind es 100-200W die da ständig durchlaufen. Vor zwei Jahren lag mein Verbrauch noch etwas höher, aber dann kam mit der neuen Heizung auch ein Schwung moderner Wasserpumpen in die Kreisläufe. Letzten Jahr waren dann auch Kühlschrank und Gefrierschank fällig. Gerade solche 24/7-Geräte sollte man im Auge haben, wenn man etwas sparen will.
Gruß Ingo

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich habe letztens mit großem Erstaunen mal gemessen was meine Heizung (20 Jahre alte Ölheizung) im Monat benötigt. Muss ich zugestehen, da war ich etwas platt. 100kWh nur für die Heizung. Habe jetzt eine neue Heuzungspumpe eingebaut, die braucht nur noch ~5W unglaublich das Teil :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Lastmessung in der Wohnung

Mei
read
Um mal kurz auf den Blindstrom zurück zu kommen ;)

Hier ein ohmscher Widerstand 18 Ohm.
Es wird ein Effektivwert von 0,712A angezeigt wie es auch ein TrueRMS anzeigen würde.
"M" ist das Produkt von beiden Kurzen, also nicht einfach das Produkt der Effektivwerte.
An "M" kann man sehen, dass die Leistung real ist.
Strom und Spannung sind in Phase.

Bild

Hier ein Blindwiderstand (Kondensator) mit 9,5Ohm.
Es wird ein Effektivwert von 1,55A angezeigt wie es auch ein TrueRMS anzeigen würde.
"M" ist das Produkt von beiden Kurzen, also nicht einfach das Produkt der Effektivwerte.
An "M" kann man sehn das die Leistung positiv und negativ ist. Also reine Blindleistung.

Bild


Man kann also erkennen, dass allein der Effektivwert vom Strom nicht ausreicht um die Wirkleistung zu bestimmen.
Das Produkt der Effektivwerte von Strom und Spannung bringt also nur die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung.

(schön sieht man den unschönen Sinus vom Netz ;) )

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Hallo, auf den 1. Beitrag noch einmal zurück zu kommen. Du hast eine Grundlast von 250W? Eine Wohnung? Wie groß?
Oder doch ein Haus? Würde mich einmal interessieren, da ich finde das eine Grundlast von 250W spitze ist, da bin ich weit weg.
Wir haben ein kleines Häuschen (ca 135m²) und seit dem ich die PV habe, sehe ich über Solarlog was ich für eine Grundlast habe.
Die liegt zwischen 300W Nachts und 650W tagsüber. Von daher finde ich deine 250W recht gut.
Wie kommst du auf die 300W nachts und 650W tagsüber an Grundlast ? Erscheint mir auch bei einem kleinen Haus sehr hoch.
Das sind ja alleine etwa 4000kWh/ a !
Das einzige Gerät was bei uns eine hohe Grundlast machen könnte ist die Kühl-/Gefrierkombination. Wenn die überhaupt zur Grundlast zählt, der Kompressor läuft doch nur zeitweise mit vielleicht 0,6kWh pro Tag. Sonst gibt es bei uns nichts was einen hohe Grundlast erzeugen könnte im Haus.Heizungs-/Solarpumpen sind alle schon hocheffizient, Elektronische Geräte und auch der Router werden nachts abgeschaltet (ganz weg vom Netz).
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag