Lastmessung in der Wohnung

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Lastmessung in der Wohnung

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm, also ist es nur das Kochfeld. Kann natürlich sein, dass die Elektronik nur kurze Impulse zieht, die das nicht True-Rms Amperemeter verwirren. Dauerhaft 0,5A Blindstrom im Leerlauf wäre ja auch arg viel. Ich schätze mit einem True RMS Gerät wirst du schon brauchbarere Ergebnisse erhalten.

Wenn du aber genau wissen willst was das Ding zieht, kommst du nicht darum herum Strom und Spannung zu messen - Sprich noch irgendwo einen Energiezähler dazwischen zu hängen.

Steht nicht vielleicht auch in der Beschreibung was von Standby-Verbrauch?
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld mit Schukostecker. In Bereitschaft -also ohne Topf drauf - zieht es 1,8A. Mein TrueRMS-Multimeter zeigt 8W Wirkleistung und cosPhi von 0,02 an. Also eine ordentliche PFC hat das Teil nicht. Inwiefern sich die Messung von dem wahrscheinlich stark gepulsten Strom beeinflussen lässt, kann ich nicht sagen. Mein eingebautes Induktionsfeld ist mir auch schon durch einen recht hohen Standby-strom aufgefallen. Hier habe ich noch keine Leistungsmessung durchgeführt, da zweiphasig angeschlossen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
Soo, neueste Erkenntnisse...

Hab mir mal diesen Energiezaehler aus der Verkabelung zum E-Fahrzeug geborgt und in die Leitung zum Induktionskochfeld eingeschleift. Auch nach 10h war er nicht ein Digit weiter. Die Leistung betraegt demnach nicht mehr als 1W. Gleichzeitig zeigt mir die Stromzange ueber 0.5A an! :o
Bild

Das liegt nun also daran, dass das Schaltnetzteil zwar sogut wie keinen Strom, den aber wohl in seeehr scharfen Pulsen abnimmt? Und da die Stromzange induktiv misst, selbige dann viel, viel mehr anzeigt als bei einem Sinus gleicher Leistung? Und obendrauf kommt dann ggf. noch die Problematik mit Schein- und Wirkleistung? Richtig?

Ich mag aber nicht bei allen Verbrauchern erst die Phase auftrennen. Ich denke das muss auch mit Stromzange gehen.
Wenn meine Erklaerungen oben richtig sind, was ist dann die richtige Stromzange?
Laesst eine, die "TrueRMS" macht, sich von scharfen Pulsen nicht stoeren? Also z.B. schon die UT210B? Oder muss es eine mit DC-Messung sein, weil die dann nicht mehr induktiv arbeitet? Also z.B. die UT210D oder UT210E.
Oder gibt es in dieser Preisklasse auch was mit Spannungsabgriff, was mir dann idealerweise direkt die Wirkleistung anzeigt?

Vielen Dank und viele Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Lastmessung in der Wohnung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DermitdemTiger hat geschrieben: :idea: Hab zunaechst erstmal eine bekannte Ohmsche Last (eine 40W-Gluehlampe) hergenommen und mit der Stromzange und so einem Zwischensteckerleistungsmesser gemessen. Passt. Der Leistungsmesser misst ja hoffentlich die Wirkleistung.
Der Zwischenstecker sieht aus wie der von Reichelt. Der wurde mal ich meine bei der Stiftung Warentest getestet und als recht genau eingestuft. Ich habe auch solcher 2 und noch ein paar andere, die auch nur wenig abweichen.
Und ja, der misst Wirkleistung recht gut.

Aber es gab vor kurzem einen Artikel irgendwo wo sogar geeichte digitale Wohnungszähler bis zu 500 % nach oben abwichen, weil Sie angeblich nicht vernünftige Filter verwenden und damit bei Impulsartigen Abnehmern, wie Dimmern und Schaltnetzteilen ohne PFC (wie Sie einige LED verwenden) hohe Abweichungen. Nur die Ferris-Zähler (Drehscheibe) sind davor geschützt.

Re: Lastmessung in der Wohnung

Mei
read
DermitdemTiger hat geschrieben:.....
Laesst eine, die "TrueRMS" macht,....
Das hat mit TrueRMS nix zu tun.
Nur über den Strom kannste halt die Wirkleistung nicht berechnen, wenn du nicht 100% weisst was für ein Verbraucher das ist. Das hast du ja selbst festgestellt.

Auf dem Weg der Stromzange oder nur Strommessung kommst du also nicht weiter.

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
@Mei
Falsch ! Mit True RMS werden auch starke Impulse, im Prinzip jede AC-Wellenform in das korrekte DC-Equivalent umgewertet. So schreibt es beispielsweise der renomierte Messgerätehersteller Fluke.
Eine andere Möglichkeit direkt zu sehen was da denn eigentlich los ist, wäre mit einem Oszilloskop über einem Shunt zu messen. Dafür wurden die Oszis erfunden.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lastmessung in der Wohnung

Mei
read
bm3 hat geschrieben:@Mei
Falsch ! Mit True RMS werden auch starke Impulse, im Prinzip jede AC-Wellenform in das korrekte DC-Equivalent umgewertet. ....
Dann hast du noch immer nicht die Wirkleistung.

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
Doch. Das DC-Equivalent des Stromes ist multipliziert mit der Effektivspannung der Wechselspannung die Wirkleistung. Wozu denn sonst der Aufwand mit TrueRMS ? Nur zum Spaß ? Die Frage ist dabei aber immer noch grundsätzlich, wie genau (mit welchen Toleranzen) misst das verwendete Zangen-Amperemeter bei TrueRMS.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lastmessung in der Wohnung

Mei
read
bm3 hat geschrieben:Doch. ....
Dann mal ein Beispiel:

Kondensator ganz allein am Netz.
Was fliesst?
Ein Blindstrom.
Was misst deine TrueRMS Zange?
Einen Strom in Höhe des Blindstromes.
Obwohl beim Kondensator allein am Netz keine Wirkleistung da ist, wäre nach deiner Definition einen Wirkleistung vorhanden.
Nur mit dem Strom kommt man nicht weiter.

Re: Lastmessung in der Wohnung

USER_AVATAR
read
Alternative Fakten ? Ein TrueRMS-Gerät misst keinen Blindstrom sonst ist mit ihm etwas nicht in Ordnung. Dann kann der Kunde sich gleich ein Gerät ohne TrueRMS kaufen. Der Blindstrom ist bei einem Kondensator am Netz zwar definitiv da, TrueRMS soll aber gerade verhindern dass der mitgemessen wird. Ist doch genau das gleiche Prinzip mit dem der Zähler vom Netzbetreiber zuhause eben auch keinen Blindstrom / Blindleistung misst.
So, Mei, jetzt schreib gerne weiter hier was du möchtest, ich habe mich jedenfalls redlich damit abgemüht und jetzt keine Lust mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag