kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

Solarenergie - Photovoltaik

kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Das Haus hat eine PV-Solaranlage. Beim Frühstück kam mir der einfache Gedanke:

Der Laptop hat einen Akku. Warum steckst Du Abends eigentlich das Netzteil ein und beziehst Strom den Du bezahlen mußt? Seitdem wird er Laptop Abends ohne Netzteil betrieben (Nach Feierabend werden eh nur noch Mails gecheckt und ein PC ist mir zu unhandlich).

Nachdem ich im Klick-Projekt http://www.klik-co2.de/ mitmache, hatten wir mobile Leistungsmesser mit nach Hause bekommen. Interessant war der 44" LCD-TV von Samsung (Bj 12/2012). Dieser nimmt in der Eco-Einstellung und bei leiser Lautstärke (ich bin nicht Discogeschädigt) tatsächlich nur 20 Watt auf. Die LED-TV-Leuchte nur 5W.
Aus der Bastelkiste hatte ich noch einen 12V/230V Spannungswandler (250W) übrig (Neupreis heute 30€). Ebenso fand sich in der Bastelkiste noch ein Aufputzschalter (230V), eine dreifach-Steckdosenleiste und eine Zeitschaltuhr, sowie ein Holzbrett.
Lediglich die ausgewählte 12V-Batterie war defekt und mußte für den Versuchsaufbau neu gekauft werden. Das passende AGM-Ladegerät habe ich ebenso gleich dazugekauft. Der BleiGel-Akku hat eine Kapazität von 80Ah. Da der Akku nur einem DOD von max 10% unterliegt, sollte er wohl so 5-10 Jahre funktionieren.

Der Schaltungsaufbau ist wie folgt:
Über die Zeitschaltuhr wird der Akku von 09.30 - 15:00 Uhr geladen, die 50Watt/h zum Laden kommen tagsüber fast immer von der Solaranlage. Somit wird der Akku mit 100% der Solarenergie geladen. Danach wird das Ladegerät über die Zeitschaltuhr komplett vom Stromentz getrennt.

Der 12V/230V-Spannungswandler hängt beim Pluspol direkt an der Batterie, der Minuspol des Wandlers wird über den Aufputzschalter ein- und ausgeschalten. Der Aufputzschalter ersetzt den Fußschalter, der sonst zu kaufen gewesen wäre. So zieht der Wandler im ausgeschalteten Zustand keinen Strom. Vom Spanungswandler geht es dann zur dreifach Steckdosenleiste in der der TV und die TV-Fernsehleuchte eingesteckt sind.
Will ich nun Fernsehen, schalte ich über den Aufputzschalter den Spannungswandler ein. Da TV und TV-Lampe immer eingeschalten sind, geht sofort nach dem Einschalten des Wandlers der TV und die Lampe an.
Das funktioniert auch, wenn der Aku noch geladen wird (tagsüber).

Die Mimik betreibe ich nun seit Freitag und sehe schon mal ökologisch korrekt fern. Selbst bei Stromausfall ist jetzt Bildempfang möglich, da das Haus eine SAT-TV-Anlage hat, die ohne 230V-Unterstützung betrieben wird.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

lingley
read
Turbothomas hat geschrieben:Das Haus hat eine PV-Solaranlage. Beim Frühstück kam mir der einfache Gedanke...
:mrgreen: So ähnliche Gedanken kommen mir meist auf dem stillen Örtchen :lol:

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hast Du da auch einen Lötkolben und Equipment zum Basteln? :lol: :oops:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und zum vollkommenen glück und ökologischem fitnessfernsehen fehlt dir noch mein kettler racer mit 12 volt lichtmaschine. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Foto0358.jpg
Foto0360.jpg
Foto0359.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So einen Hometrainer habe ich noch zu Hause, allein die Lima fehlt :P

Was machen denn die ganzen Kabel da?

Nachdem Deutschland immer dicker wird, wäre dass doch sicher eine Riesenidee für Medimarkt und Co, nur noch TV zu verkaufen, die mittels Lima funktionieren. Man könnte dann die TV auf 260V-Technik umrüsten, ebenso die Lima-Räder so daß mit den 230V garantiert nichts geht ... :lol: :lol: :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Das Haus hat eine PV-Solaranlage. Beim Frühstück kam mir der einfache Gedanke:

Der Laptop hat einen Akku. Warum steckst Du Abends eigentlich das Netzteil ein und beziehst Strom den Du bezahlen mußt? Seitdem wird er Laptop Abends ohne Netzteil betrieben (Nach Feierabend werden eh nur noch Mails gecheckt und ein PC ist mir zu unhandlich).

Nachdem ich im Klick-Projekt http://www.klik-co2.de/ mitmache, hatten wir mobile Leistungsmesser mit nach Hause bekommen. Interessant war der 44" LCD-TV von Samsung (Bj 12/2012). Dieser nimmt in der Eco-Einstellung und bei leiser Lautstärke (ich bin nicht Discogeschädigt) tatsächlich nur 20 Watt auf. Die LED-TV-Leuchte nur 5W.
Aus der Bastelkiste hatte ich noch einen 12V/230V Spannungswandler (250W) übrig (Neupreis heute 30€). Ebenso fand sich in der Bastelkiste noch ein Aufputzschalter (230V), eine dreifach-Steckdosenleiste und eine Zeitschaltuhr, sowie ein Holzbrett.
Lediglich die ausgewählte 12V-Batterie war defekt und mußte für den Versuchsaufbau neu gekauft werden. Das passende AGM-Ladegerät habe ich ebenso gleich dazugekauft. Der BleiGel-Akku hat eine Kapazität von 80Ah. Da der Akku nur einem DOD von max 10% unterliegt, sollte er wohl so 5-10 Jahre funktionieren.

Der Schaltungsaufbau ist wie folgt:
Über die Zeitschaltuhr wird der Akku von 09.30 - 15:00 Uhr geladen, die 50Watt/h zum Laden kommen tagsüber fast immer von der Solaranlage. Somit wird der Akku mit 100% der Solarenergie geladen. Danach wird das Ladegerät über die Zeitschaltuhr komplett vom Stromentz getrennt.

Der 12V/230V-Spannungswandler hängt beim Pluspol direkt an der Batterie, der Minuspol des Wandlers wird über den Aufputzschalter ein- und ausgeschalten. Der Aufputzschalter ersetzt den Fußschalter, der sonst zu kaufen gewesen wäre. So zieht der Wandler im ausgeschalteten Zustand keinen Strom. Vom Spanungswandler geht es dann zur dreifach Steckdosenleiste in der der TV und die TV-Fernsehleuchte eingesteckt sind.
Will ich nun Fernsehen, schalte ich über den Aufputzschalter den Spannungswandler ein. Da TV und TV-Lampe immer eingeschalten sind, geht sofort nach dem Einschalten des Wandlers der TV und die Lampe an.
Das funktioniert auch, wenn der Aku noch geladen wird (tagsüber).

Die Mimik betreibe ich nun seit Freitag und sehe schon mal ökologisch korrekt fern. Selbst bei Stromausfall ist jetzt Bildempfang möglich, da das Haus eine SAT-TV-Anlage hat, die ohne 230V-Unterstützung betrieben wird.
Über solch eine Idee habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe von Sonnenaufgang bis 12 Uhr Sonne auf dem Balkon und könnte so auch etwas Energie erzeugen / speichern.

Wie ist deine Erfahrung jetzt nach etwa 2 / 3 Monaten ?
Immer noch alles ok oder reicht die Energiemenge langfristig nicht für den Stromhunger aus ?

Gruß
René
i-MiEV Bj. 2011

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So der Solar-TV ist im Dauerbetrieb. Die 5W LED-Fernsehlampe wird ebenso wie der LED-Bildschirm mit 40" und einer Leistungsaufnahme von 20-25W damit betrieben. Die Zeitschaltuhr steuert die Ladezeit des Akkus nach der maimalen Sonnenschiendauer im Winter, von 9.30-15 Uhr.

Obwohl der TV tagsüber und abends genutzt wird, läuft das System problemlos. Uns reinrechnerich ist immer genügen Leistung zum Laden des Akkus vorhanden.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Turbothomas,

ich finde die Idee klasse, muß sie aber leider in Frage stellen.

Wie groß ist Deine PV-Anlage? Meine ist ziemlich groß, und ich überwache den Eigenverbrauch genauestens. Deshalb frage ich mich, ob Du bedacht hast, daß Dein Haus bestimmt über den TV hinaus einen normalen Grundverbrauch hat, der zuerst mal solar gedeckt werden muß, bevor auch nur die ersten paar Watt in den TV-Akku fliessen. Kannst Du da mehr zu sagen?

Je nach Jahreszeit, Grundverbrauch und Größe der PV-Anlage könnte es sonst sein, daß Du Dir hier mit viel Aufwand und Begeisterung etwas vormachst und in Wahrheit oftmals Netzstrom den Akku lädt.

Grüße Dirk

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Dirk,

mein Denkansatz ist ein anderer. Als erstes speist die Solaranlage den Akku und den Rest bekommt das Haus ;) . Demzufolge muß die paar Watt das Haus "zukaufen". Nur so zur Überlegung: TV 20W + Fernsehlampe 5W ergibt in 25Wh bei einer Stunde Betriebszeit. Pro Tag ca 4-5h Betriebszeit, macht maximal 125Wh.

Verbaut ist ein 100Ah Bleigelakku von Extreme. 12V *100Ah = 1.200Wh. Somit verbraucht der TV nur 10% der Akkuleistung. Selbst mit Verlusten ließe sich der Energiebedarf des Solar-TV in einer Stunde mit einem Hometrainer "erradeln" (Mensch erzeugt eine Spitzenleistung von max 300W). Im Fitnesscenter war ich schon 30 Minuten mit 40-60 W Belastung nach ein paar Tagen Übung unterwegs (falls dort das Wattmeter stimmte!)

Ach ja ich habe wegen WP, E-Mobilität und Haus 17,8kWp auf dem Dach.

Was bedeutet bei Dir "ziemlich groß". Nach einem Minister der letzten BRegierung reicht es in HH eh nur zu drei Tagen Sonnenschien im Sommer :lol: ?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: kuriose Denkansätze, Solar-TV und Laptop

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Thomas,

17,8 kWp nenne ich für ein EFH groß. Ich habe 21,5 kWp, allerdings recht flach und ost/west. Dürfte im Ergebnis ganz ähnlich sein wie bei Dir.

Ok, also eigentlich ist das ja ne Milchmädchenrechnung, den Verbrauch dem Haus zuzuschreiben, wenn die PV-Leistung nicht reicht. Allerdings hat eine Anlage unserer Größe ja rund ums Jahr mehr als genug Leistung für Grundverbrauch und so ein Spielzeug, solange nicht hoch der Schnee drauf liegt. Insofern paßt es.

Ich mache es hier ähnlich, indem ich bei Überschuß mangels einem großen Hausakku alle kleinen Akkus lade. Das summiert sich auch. ;-) Drei Notebooks, Handies, Ipad, Akkuschrauber, Akkurasenmäher, Akkuheckenschere, Rasierapparat, Zahnbürste, usw. Alles gratis weil eh schon vorhanden.

Daß so eine Anlage rund ums Jahr reichlich Strom liefert, weißt Du ja. Auch wenn dumme Menschen anderes verbreiten. Wir haben selbst in den beidend dunkelsten Monaten damit noch teilweise geheizt (Split-Klimas), unseren Nissan Leaf geladen, und selbstverständlich große Teile des restlichen Verbrauchs gedeckt. Jetzt ist Februar, und ich weiß schon wieder nicht wohin mit dem Strom. Kann nicht soviel verbrauchen tagsüber, wie vom Dach kommt. Naja, in Kürze kommt noch eine Brauchwasser-WP dazu. Aber deren 300 Watt machen den Kohl nicht fett.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag