Kleine PV Anlage speziell für ein EV

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Kleine PV Anlage speziell für ein EV

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Zu dem Preis kommt sicher noch einiges dazu für Montagematerial. Ich sehe auch nicht von welchem Hersteller alles ist. Würd ich mal nach Datenblättern fragen und Garantien usw.

Heut schaff ich wetterbedingt endlich wieder über 5kWh/kWp :)
Zuletzt geändert von DeJay58 am Mo 21. Sep 2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Kleine PV Anlage speziell für ein EV

USER_AVATAR
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wir haben das blödeste Blechdach ever, kaum breiter als die Module. Aber man braucht anscheinend dafür nur Klemmen und schon sitzt es.
Wie gesagt, bei uns hätte das ganze nur Alibifunktion.

Schwieriger als die Montage wird es wohl sein, einen Elektriker zu finden, der einem das ganze für die Behörde abnimmt.

Re: Kleine PV Anlage speziell für ein EV

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich glaub der muss nicht die Module abnehmen, sondern nur den elektrischen Anschluss usw. Für die Module selbst brauchst auf jeden Fall eine Konformitätserklärung oder wie das heißt, damit Du die Förderungen bekommst. Das kriegst vom Hersteller.
Bei mir hat der Elektriker nur den Anschluss im Verteiler gemacht, alles andere machte ich selbst (also Kabel von der Anlage zum Verteiler). Mehr brauchte er nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kleine PV Anlage speziell für ein EV

USER_AVATAR
read
Hier mal meine Berechnung, wenn man sein Auto an einer PV-Anlage aufläd anstatt den Strom vom Netz zu ziehen.
Ausgangslage:
PV-Anlage gekauft 04/2016, 12,31ct/KWh, max. Einspeisung ins Netz 70%, Strompreis 21ct netto+4ct USt /Kwh
Wenn ich einen Grenzsteuersatz von 0/ 20% / 40% zu Grunde lege ergibt sich folgendes:

Kosten / KWh, die von PV ins Auto fließen: (16,3/ 18/ 19,8) ct/KWh. Vom Netz wären es 25ct/KWh (ohne Grundgebühr).

Wenn ich den Strom zeitlich sinnvoll nutze, also Waschmaschine anmache, wenn Sonne scheint , spare ich pro KWh:
(8,7/ 7,0/ 5,2) ct
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag