Jetzt ist es amtlich, ...

Solarenergie - Photovoltaik

Jetzt ist es amtlich, ...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... der Endausbau meiner PV-Anlage ist am Netz. Die Jungens vom Netzbetreiber waren da und haben die letzte Ausbaustufe abgesegnet. Das Messkonzept 6 hat es schaltungstechnisch in sich ;)

Dafür stehen jetzt 17,8 kWp bereit das Haus mit E-Auto ökologisch korrekt zu versorgen. Selbstverständlich ist das Haus mit Wärmepumpe.
Rein rechnerisch hinterlasse ich jetzt ein CO2-schwarzes Loch (über das Jahr gerechnet), da ich mehr kWh erzeuge (selbst mit E-Auto) als ich verbrauchen kann.

Möchte nur wissen wer aus dem Forum seine Suppe nicht aufgegessen hat, weil es schon wieder regnet ... :evil:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

lingley
read
Messkonzept 6 ...
BHKW, und zusätzlich eine PV Anlage, cool.
Herzlichen Glühstrumpf Thomas.
Neugierdehalber - Was für'n BHKW hast Du in Betrieb ?

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...wie soll denn das die Öl-lobby finden ? :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Schön.

Ich kann zwar nur mit 14,86 KWp auffahre, dafür heizte ich schon länger fast nur mit Holz bzw Solar.
Ausserdem fahr ich fast nur noch mit dem Fad zur Arbeit, was auch einiges an Öl bzw Strom KW spart.


Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
lingley hat geschrieben:Messkonzept 6 ...
BHKW, und zusätzlich eine PV Anlage, cool.
Herzlichen Glühstrumpf Thomas.
Neugierdehalber - Was für'n BHKW hast Du in Betrieb ?
Nein kein BHKW, anstelle des BHKW eine zweite PV-Anlage - aus abrechnungstechnischen Gründen (anderer EEG-Tarif).

Derzeit sinniere ich über eine BES - besser noch ABES-Lösung - nach (Brennstoffzellen-Elektrolyse-System) bei ABES kommt noch ein Speicherakku dazu.

Knackpunkt ist die Wärmepumpe. Soll das Haus im Inselbetrieb laufen - bei Netzausfal - und dummerweise noch was an dem BES gemacht werden müssen, soll das Haus 8h auf Akku laufen, sind ja nur 50kWh für kalte Wintertage.... :roll:

Da paßt momentan gar nichts. Dazu sollen die alten WR bleiben und nur ein Anschlußmodul das Netz für die WR simulieren... :oops:

Alles grenzwertig, fertig gibt es derzeit nichts. Die Bleiakkufraktion braucht zwar mehr Platz ist immer in der kWh-Zahl voll skalierbar. Li kann nur fixe Größen wegen dem Loadbalancing. So oder so liegt die Preisgrenze bei einer Amortisationszeit von 10 Jahren beim derzeitigen Strompreis des Jahresverbrauchs.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Jetzt ist es amtlich, ...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Robert hat geschrieben:...wie soll denn das die Öl-lobby finden ? :mrgreen:
Wozu braucht man die .... :)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile