Heizungsneubau

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Heizungsneubau

USER_AVATAR
read
Wie groß soll der Pool eigentlich werden? So etwas wie ein Dutchtub reicht wohl nicht? Für den gelegentlichen Einsatz mit Holz sicher ganz brauchbar.

Eine Vorlauftemperatur von 70 Grad ging nach schlechter Dämmung oder zu kleinen Heizkörper. Mit einer geringeren Temperatur ließen sich viele Geräte effizienter betreiben.

Ziel sollte sein, die Masse der Energie von der Sonne einzufangen. Also Sole und PV geschickt kombinieren. Mit Holz kann man dann bei Bedarf die Spitzen abdecken. Für das Duschwasser hast Du wohl eine funktionierende Lösung, sonst hätte ich hier vielleicht die Ariston Nuos vorgeschlagen. Mit geringeren Vorlauftemperaturen wäre die Aquarea Geisha auch geeignet.
Wenn Du mit Wärmepumpen arbeitest, sind die 16kW Anschlussleistung auch gut ausreichend. Da sind die 3,7kW für einen Leaf eigentlich immer über.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Heizungsneubau

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Wie groß soll der Pool eigentlich werden? So etwas wie ein Dutchtub reicht wohl nicht? Für den gelegentlichen Einsatz mit Holz sicher ganz brauchbar.

Eine Vorlauftemperatur von 70 Grad ging nach schlechter Dämmung oder zu kleinen Heizkörper. Mit einer geringeren Temperatur ließen sich viele Geräte effizienter betreiben.

Ziel sollte sein, die Masse der Energie von der Sonne einzufangen. Also Sole und PV geschickt kombinieren. Mit Holz kann man dann bei Bedarf die Spitzen abdecken. Für das Duschwasser hast Du wohl eine funktionierende Lösung, sonst hätte ich hier vielleicht die Ariston Nuos vorgeschlagen. Mit geringeren Vorlauftemperaturen wäre die Aquarea Geisha auch geeignet.
Wenn Du mit Wärmepumpen arbeitest, sind die 16kW Anschlussleistung auch gut ausreichend. Da sind die 3,7kW für einen Leaf eigentlich immer über.
Frau will schwimmen. Also kein 2x5 m Planschpool.
10x4 oder so und dann 1,5 oder ein bisschen mehr tief. Dazu dann Planschecke für die Blaken.

Duschwasser habe ich schon. Wie bereits geschrieben hat das Haus selbst eine Solaranlage von Solarfocus aus Österreich.
Die versorgt das Haus mit Warmwasser. Sobald dann geheizt wird, wird der obere Teil des Speichers normal vom Stanley beheizt.

Bezüglich der Vorlauftemperatur:
Hier in Irland laufen die meisten Heizungen nur Stundenweise. Vielfach gibt es keinerlei Regelungen und man schaltet einfach ein und wieder aus.

Immerhin habe ich die Thermostate schon drin. Der Stanley ist derzeit auf 60º eingestellt (wenn ich viel höher gehe, schaltet der Stanley öfter mal ab und ich habe auch derzeit schon Problem mit Kavitation an der Warmwasserpumpe. Da fehlt noch ein Mixer-Ventil um die Warmwassertemperatur zu begrenzen. Derzeit kommt das auch gern mit 60º oder mehr aus dem Hahn...

Das Haus ist für irische Verhältnisse recht ordentlich gedämmt und die 60º reichen derzeit (ca 4º Außentemperatur) auch locker aus. Heizkörper sind gerade lauwarm.

Soll heißen... Wenn man kontinuierlich heizt, reichen sicher auch 60º oder weniger im Vorlauf.

Andererseits wird die speicherbare Energiemenge pro Liter Wasser natürlich größer, wenn man die nutzbare Temperaturbandbreite vergrößern kann.
Aufladen bis 95º, super isoliert... und dann mit einer Wärmepumpe von 50º bis auf 10º runternuckeln :) Das verdoppelt die speicherbare Wärmemenge und sollte bei Solarthermie in der sonnenarmen Zeit auch helfen ...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Heizungsneubau

USER_AVATAR
read
Eine wp,die quellseitig gut mit 10-50 Grad arbeitet dürfte etwas schwuerig werden.
Mit umschaltventilen/mischer aber aufwändig machbar.
Muss der Pool "open air" sein?

Gibt es eine förderung für solartermie?
Ohne bist Du mi PV +wo besser dran.
Den pool kannst Du nachrangig direkt beheizen,also wenn Puffer voll, wird mit der pv + wp der pool beheizt. 60m3 sind ein super puffer.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heizungsneubau

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Eine wp,die quellseitig gut mit 10-50 Grad arbeitet dürfte etwas schwuerig werden.
Mit umschaltventilen/mischer aber aufwändig machbar.
Muss der Pool "open air" sein?

Gibt es eine förderung für solartermie?
Ohne bist Du mi PV +wo besser dran.
Den pool kannst Du nachrangig direkt beheizen,also wenn Puffer voll, wird mit der pv + wp der pool beheizt. 60m3 sind ein super puffer.
Um den Pool als Puffer zu verwenden, müßte man den doch vernünftig isolieren oder.
Im Sommer soll der Pool schon open Air sein... allerdings hätte ich das dann im Winter doch schon gern abgedeckt.
Mein Cousin hat ein klappbares Gewächshaus drüber.. der kann das theoretisch auch im Winter nutzen... hat aber keine Heizung, daher ist das zu kalt.

Achso... Änderung der Pool-Größe: etwas schmaler geht sicher auch... 3 m oder so

Förderung? Hmm.. Habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt.. Vielfach sind Förderungen recht kurzlebig: Man plant und wenn man soweit ist, gibt es die Förderung nicht mehr.
Es gibt wohl Förderung für Solarthermie (der Nachbar, der mir das Haus verkauft hat, hat sich gerade selbst Solarthermie gegönnt).

Im Grunde soll die grundsätzliche Auslegung, sofern man hier schon von Auslegung sprechen kann, ohne Fördergelder geplant werden. Mal schauen, wie realistisch das dann noch ist :)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Heizungsneubau

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Pool ist die Tiefe extrem wichtig. Man soll gut stehen können ohne dass einem das Wasser in den Mund rinnt. Man glaubt gar nicht wieviel man in einem wohl temperierten Pool geht und steht. Andauernd auf Zehenspitzen wird deine Frau nicht freuen wohingegen die Wasserlinie bei deiner Brust auch absolut in Ordnung ist.

10 Meter ist auch für sportliche Schwimmer sehr in Ordnung. Auch finde ich 4 m Breite OK weil Du dann gleichzeitig mit deiner Frau Runden ziehen kannst.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Heizungsneubau

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Im ersten Beitrag war ja ein ganz hübsches Sammelsurium von Energieerzeugern aufgeführt, u.a. auch ein BHKW.
Natürlich ist nichts von dem, was da stand falsch. Auch in Kombination mit einigen Verfahren sind da gute Lösungen dabei. Und natürlich kann man das (vielleicht) auch alles in einem Projekt laufen lassen, wenn Geld keine Rolle spielt und der Systemwirkungsgrad auch zu vernachlässigen ist. Danach hat sich das aber hier auch wieder nicht angehört.

Speziell zum BHKW ist aber zu sagen, dass das am liebsten lange Einschaltzeiten hat. Das steht aber in unmittelbarer Konkurrenz zu Solarthermie und in gewissem Sinn auch zur PV. Denn einerseits muss man den Strom sinnvoll vermarkten können (da gibt es dann auch schnell Probleme in der Kombination mit PV) und andererseits soll die Wärme, vor allem im Sommer unterkommen. Gewächshaus und Pool sind da schon dankbare Abnehmer - aber macht das auch Sinn und ist das bei steigenden DIeselpreisen auch in 5 oder 10 Jahren noch zu bezahlen?

Der große Wasserspeicher läßt sich vielleicht noch dämmen, aber eine Wärmesenke ist der allemal.

Ich bin jetzt über die solare Einstrahlung in Irland nicht so orientiert, aber wenn es finanzierbar ist, kann man mit PV und Batterie ganz einfach am meisten anfangen und am flexibelsten umgehen.

Beim Pool ist eine direkte Erwärmung durch eine Thermosolarfeld natürlich am einfachsten und sinnvollsten!

Wenn Platz nicht so eine große Rolle spielt, sollte man anstelle des großen Wärmespeichers vielleicht mal über die Variante "Kältespeicher/Eisspeicher" nachdenken. Hier können PV und TS ziemlich perfekt mit einer Wärmepumpe zusammenarbeiten!!! Und die Frage der Dämmung und er Wärmeverluste stellt sich hier nicht.

Abschließend noch ein Tipp: Es gibt von der österreichischen Firma "Technische Alternative" (TA) eine sehr flexible und sehr preiswerte frei programmierbare Steuerung (u.a. UVR 1611 und UVR 16x2). Damit kannst Du sehr viel deiner heutigen Aufgaben automatisieren und das System bei Erweiterungen auch in Zukunft ausbauen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile