Hausspeicher von Kreisel Österreich

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Noch ein Nachtrag zum Unterschied. Nach 6000 Ladungen ist der LG Chem Resu 10 auf 60% der Kapazität.
Der Bausatz ist erst nach ca. 12.000 Ladungen bei 60%.
Die erwartete Lebenszeit somit ca. 20 Jahre!
Das rechnet sich der etwas höhere Preis!
Anzeige

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
@Gerhard: gibt es auch Zellverbinder für 7s1P oder 7S2P Konfiguration?
Zur Zeit habe ich für mehrere Anwendungen. 9 Stück 4s Lipo- Akkus, die ich einmal zu 8s und einmal zu 12S verschalte. Zwei größere Blöcke zu 7s wären ein idealer Mittelweg.
Wie ist das Temperaturverhalten?
Meine Lipos muss ich zwingend auf 20 Grad aufheizen, sonst bringen die nichtmal 2C Entladestrom. Beziehungsweise die Spannung sinkt so stark ein, dass der Controller abschaltet.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Welche Accus hast du nun genau?

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Zurzeit habe ich eine gewachsene Mischung aus 6x 4s 10 Ah ca 5 Jahre alten Noname Lipo und 3x 4s 16Ah ca 2 Jahre alten Multistar Lipos. Im Sommer betreibe ich in einer 8s Konfiguration einen Torqeedo 801, der mit 24-32V klarkommt. Im Sommer mit max 800W Last nie ein Problem
Sonst betreibe ich in einer 12s Konfiguration ein auf Elektro umgerüsteten Fortschritt e931 Einachsschlepper im Winter unter anderem mit Scheeschild. Hier muss ich die Akkus auf mindestens 18-20 Grad aufheizen, damit diese die üblichen 1000 bis max 2000 Watt ohne großen Spannungseinbruch liefern können. Ich habe gerade nachgerechnet 2kW wären bei 44 A und ca 36 Ah gerade mal 1,2 C Entladerate
Daher die Frage nach dem Temperaturverhalten bei geringen Temperaturen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Die haben einen großen Temperatur bereich! Betriebstemperatur von -30 bis plus 55 Grad.

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Nun ist über ein Jahr vergangen.
Wie sieht es aus mit den Mavero Hausspeichern von Kreisel?
Ich brauche demnächste einen Heimspeicher, möglichst viel Nettokapazität für max. 10.000 Euro.

Wie weit ist Kreisel nun? Oder dauert es zu lange und es gibt von Tesla bessere Lösungen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Die dauerhafteste Lösung habe ich dir vorgestellt.

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Gerhard hat geschrieben:Die dauerhafteste Lösung habe ich dir vorgestellt.
Kann ja sein, dass Du die beste und günstigste Lösung hast.
Ich glaube aber nicht, dass eine Batterie von Kreisel oder Tesla qualitativ schlecht ist.
Und ich habe einfach mehr Vertrauen in solche Unternehmen.
Du kannst als "Einzelkämpfer" ja überhaupt nicht das testen und bewältigen, was die machen.
Welche Tests hast Du denn bisher durchgeführt?
Beispiel:
- EMV-Test?
- Klimakammer
- Belastungstests,
- Dauertests

Wie sieht es bei Dir mit Elektronikschrottverordnung aus?
Hast Du eine Produkthaftpflichtversicherung?

Sorry, mir geht es da übrigens ähnlich:
Heute noch Produkte selbst an den Markt bringen, ist nicht einfach und man steht mit einem Fuß im Gefängnis.
Respekt vor Deiner Lösung. Aber sowas kann man nur in Bastlermentalität in einer so kurzen Zeit hinbekommen - sorry.

Hast Du Referenzen? Wie viele Anlagen sind seit wann verkauft und gab es schon Probleme?

Mag sein, dass Dein Produkt wirklich das Beste ist. Aber ich persönlich traue Kreisel und Tesla mehr zu, da die einfach mehr Erfahrung haben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Ja, die anderen Firmen haben mehr Maschinen und viel Geld. Machen aber auch nichts anderes, als die gekauften Zellen zusammen zu fügen.Tesla hat sicher einen Vorsprung und die besseren Techniker.
Ich will niemand schlecht machen, aber eine der angesprochenen Firmen gibt es auch nicht lange um genug Erfahrung und Referenzen zu haben. Darum ist es ja ein Bausatz, um Problemen mit EMV und ähliches auszuschließen. Privat benötigt man das nicht.
Also, wenn ich es nicht selbst verkaufen würde, brauche ich nicht lange zu überlegen welche Art von Batterien ich neheme. Welche die man nur 3-600 mal laden kann (Quelle Hersteller Panasonic) oder welche die man 3-6000 mal laden kann!
Du kannst natürlich für dich entscheiden was du nimmst. Bin dir nicht böse, keinem. Ich biete nur die Möglichkeit für ein selbst gebauten Speicher.

Gerhard

Re: Hausspeicher von Kreisel Österreich

USER_AVATAR
read
Gerhard hat geschrieben:Ja, die anderen Firmen haben mehr Maschinen und viel Geld. Machen aber auch nichts anderes, als die gekauften Zellen zusammen zu fügen.Tesla hat sicher einen Vorsprung und die besseren Techniker.
Ich will niemand schlecht machen, aber eine der angesprochenen Firmen gibt es auch nicht lange um genug Erfahrung und Referenzen zu haben. Darum ist es ja ein Bausatz, um Problemen mit EMV und ähliches auszuschließen. Privat benötigt man das nicht.
Also, wenn ich es nicht selbst verkaufen würde, brauche ich nicht lange zu überlegen welche Art von Batterien ich neheme. Welche die man nur 3-600 mal laden kann (Quelle Hersteller Panasonic) oder welche die man 3-6000 mal laden kann!
Du kannst natürlich für dich entscheiden was du nimmst. Bin dir nicht böse, keinem. Ich biete nur die Möglichkeit für ein selbst gebauten Speicher.

Gerhard
Denke, wir sollten zum eigentlichen Thema zurück kommen. Du kannst ja gerne ein neues aufmachen: "Heimspeicher...."
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag