Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
18650 kauft man am besten neu und hier: https://eu.nkon.nl/ :mrgreen:

gruss
peter
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

kleines Update: Anlage jetzt ganz normal im Regelbetrieb, völlig Problemlos. Speicher aber zu klein. Heute der 3. Tag ohne Sonne und heute Abend oder spätestens morgen früh droht die erste Netzumschaltung.
Upgrade auf 30 kWh Speicher läuft aber schon, bin schon fleißig am Messen der neuen Zellen. Habe schon wieder über 500 fertig gemessen und noch ca. 600 zum Messen hier. Insgesamt werden es nochmals 1960 Zellen.
DSCN2086.JPG
viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich wuerde auch gerne wissen woher du deine Zellen nimmst. Also konkret... dass sie aus gebrauchten ebike-akkus kommen weiss ich ;)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Toumal hat geschrieben:Ich wuerde auch gerne wissen woher du deine Zellen nimmst. Also konkret... dass sie aus gebrauchten ebike-akkus kommen weiss ich ;)
Ich auch :-o

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Es ist passiert. Unterbrechungsfreie Netzumschaltung um 14:17 eingetreten. Also das erste mal seit 01. Juli wieder am Netz. Mit dem größeren Speicher hätte ich es bis zur nächsten Sonne locker überbrücken können.

https://emoncms.org/Chicken

...Die Quelle meiner Akkus will natürlich immer jeder wissen ;)

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super Projekt!

Das macht auch mal Sinn. Ich könnte mir vorstellen noch eine Box drumherum zu bauen, Temp Sensor rein und dann eine automatisch Löschanlage Co2 zu installieren, die bei starkem Temp. anstieg dann auslöst.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

...und schon wieder eine Ladung Akkus bekommen. Nochmal ca. 500. Habe jetzt schon wieder 970 fertig gemessene. Mit dieser Ladung werden es dann wohl um die ca. 1400 sein :). Also bald schon wieder geschafft.
phbkro0.jpg
in der Zwischenzeit habe ich auch schon wieder fast alle Zellhalterungen fertig verdrahtet. Ich denke so in 4-5 Wochen ist das Upgrade dann fertig.
xtmdpn0.jpg
Wenn die gebrauchten Zellen in der Kapazität in etwa gleich bleiben, werde ich mit den 3920 Zellen bei ca. 32 - 34 kWh Speicher landen.

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So ich hab auch meine ersten bekommen.

Wie sortierst Du die Zellen aus ?
Ok die ganz defekten ist klar. Aber die anderen ?
Laden dann messen ?
Entladen wieder messen ,
Aufladen wieder messen
und dann nochmal entladen und wieder messen.

So sollte doch ein Wert herraus kommen wo man die guten von den weniger guten Zellen finden kann .
Oder liege ich da falsch ?
Dateianhänge
DSC_1125.JPG

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Welche Leistung bringt der Pack denn? Ich brauche eine Lösung mit mehr als 30kW...

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Wie ich meine Zellen sortiere:

1. Mechanisch beschädigte Zellen aussortieren
2. Testprogramm von meinen Opus BT C 3100 Ladern durchlaufen lassen (= Laden -> Entladen und Messen -> Laden). Beim Laden darauf achten ob die Zellen warm werden. Manche werden beim Laden heiß --> werden aussortiert. Messwert notieren und auf Zelle schreiben.
3. Vollgeladene Zellen mindestens 1 Monat liegen lassen, dann Spannung messen. Alles was > 0,1 V verliert wird auch aussortiert.
4. Übrige gute Zellen auf die 14S Packs aufteilen, dass jedes Pack die gleiche Kapazität hat.
5. Löten, löten und nochmal löten
6. Fertig :)

Wie viel Leistung so ein Pack mit 3920 Zellen bringt? Einiges. Bei 5A / Zelle ca. 70 kW. Da bin ich aber nie. Meine Maximalbelastung ist beim Laden theoretisch 4,5 kW. Beim Entladen maximal dauerhaft 5 kW, kurzzeitig maximal 10 kW für einige Sekunden.
Daher gehe ich bei der niedrigen Belastung von einer sehr langen Lebensdauert aus.

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag