gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
lingley hat geschrieben:benötigte Energie ab Steckdose 18,65 kWh
Effizienz 93,8% - bezogen auf 24kW Akkugröße
Sehr gute Effizienz, aber stimmt der Bezug? Die nutzbare Gesamtkapazität ist doch 22kWh, oder? 87% ist aber auch gut.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Teil 5: Abschlußtest der Boxintegration PV <> EV

Heutiger Test der PV-geregelten Ladung war komplett praxisorientiert ausgerichtet.
Merkmale des heutigen Tests:
  • - Ein sehr schöner SW-Mix (ab 12:00)
    - Einsatz von Haushaltsgeräten während der Ladung testen
    - Einphasige Ladevariante (bei meiner PV Grösse am Besten)
    - ZOE einfach anstöpseln und den Logger im Automatikmodus arbeiten lassen
    - zwei unterschiedliche Ladezyklen mit manuelle Ladeunterbrechung und erneuter Ladebeginn nach Testfahrt
    - Test der optimierten Lade-Steuerung
    - Ab 18:00 soll die Ladung automatisiert auf "Vollgas" hochfahren und laden bis der Arzt kommt
Diese Leistung galt es zu verarbeiten:
energie.png
und so sieht das Ergebnis aus :D
Eigenverbrauch (Anteil: 49.2%)
eigenverbrauch.png
das Ladeprotokoll der zwei Ladungen:
(Verbrauch des zweiteiligen Ladetests 21,2 kW/h ab Steckdose)
ladeprotokoll.png
... und was soll ich sagen ... es geht ...

Mein damaliger Lösungsansatz
eine DAU-Lösung mit einzeln kaufbaren Plug 'n' Play Komponenten die zusammengesteckt eine Einheit mit einer Konfigurationsmöglichkeit aller Bauteine per PC und Smartphone im Heimnetz zu finden
ist somit Realität geworden :D
:tanzen: :clap: :hurra: :applaus:

Der Rest ist nur noch Kosmetik ...

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
:thumb:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
:clap: :clap: :clap: :massa: :massa: :massa: :clap: :clap: :clap:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :massa: :massa: :massa: :massa: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Jetzt spann uns aber nicht auf die Folter und gib uns Details wie ihr das jetzt hinbekommen hast ;)

Wolln ja schließlich nachbauen 8-)

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Stromdriver hat geschrieben:Jetzt spann uns aber nicht auf die Folter und gib uns Details wie ihr das jetzt hinbekommen hast ;)
Wolln ja schließlich nachbauen 8-)
Ist kein Geheimnis ...
Schau mal hier nach:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p15358

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Gratulation!!!!! Das ist wirklich das Beste was man sich in Bezug auf emissionsfreies fahren vorstellen kann !! :applaus:
Ich habe auch den Sun-Watch mit Eigenverbrauchsanzeige, ich fahre den Zoe, aber leider habe ich nicht eine der beiden Ladeboxen :oops: :oops:

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Vielen Dank !
Heute Abend gibt es neue anschauliche Bilder was die PV-Regelung betrifft !
Da die "Marie" heut arg bruzzelt, hätte ich bis jetzt wohl zwei ZOEs vollladen können. :mrgreen:
Eins sei vorweg verraten:
Waschmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher und co. sind während der heutigen Ladung mitbenutzt worden !
Die Überschussregelung hatte schwer was zu tun ...

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
  • - Showtime -
Wie versprochen die PV-geregelte Einphasenladung von heute !

Heute Wahnsinnsbedingungen:
  • - Sonne satt - kein Wölkchen am Himmel - Ergo -> Ladekabel dran und VOLLLADEN BITTE !!!
    - Start der Ladung schon um ... möglich
    - Heute führte Frau lingley "Regie" am Tatort
    - mit Spannung erwartete PV-Regelung aus der Ferne per Smartphone (ja auch lingley muss zwischendurch mal was Arbeiten)
    wie sich die Ladung mit den Haushaltsgerätschaften so vereinbart, denn während der Ladephase lief mal Kaffee- und mal Waschmaschine u.s.w.
Wie immer, dieser Berg von Überschuss war zu verarbeiten ...
PV.png
... und hier, wie ich meine, das fantastische Ergebnis !
Demnach hätten die ZOE's heute Schlange stehen können :mrgreen:
Eigenverbrauch Erzeugung: Anteil: 51.3% :twisted:
EV.png
das Ladeprotokoll dazu ...
Verbrauch ab Steckdose : 21,00 kW/h
Protokoll.png
und nun vergleicht mal - auf Uwe's Homepage ...

http://sun-watch.net/index.php/eigenver ... auto-laden

... also mir kommt die Kurve irgendwie bekannt vor ! :mrgreen:
  • ... Das Projekt geht langsam dem Ende zu ...

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Chris
read
:thumb: :applaus:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag