gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Guy hat geschrieben:Nebenbei: Die eon Basisboxkombi kann RS485?
Ich zitiere mich mal selbst von einem älteren Beitrag hier:
lingley hat geschrieben:Beim studieren der Flyer von Sursum ist mir damals der Satz "powered by eon" und das auffällig
ähnliche Aussehen zu den Basisboxen aufgefallen, und da mir die KombiBox schon immer zusagte
hatte ich sie auch bestellt. Und nun ratet mal was in der Kombi als Pilotbaustein verbaut ist ... :mrgreen:
Es ist nicht dokumentiert, aber der Pilotbaustein redet mit dem Befehlssatz des EVCC über RS485 !
Mein Script läuft !
Guy hat geschrieben:Kann die Box mit der Ladesteuerung kommunizieren? Habe das auf der Seite nicht gelesen. Sonst bräuchtest du immer noch einen Vermittler, der mit deiner Steuerung kommuniziert.
Ich stehe mit Uwe in Kontakt und bin vorsichtig optimistisch.
Seine Erste Aussage ist, es wäre kein Problem es in seine Software zu integrieren.
Schaun wir mal ... das wäre dann meine Lösung :D

PV --- WR --- RS485 --- Sun-Watch --- RS485 --- Wallbox - Ladekabel - Elektoauto (EV)

Und nun hoffe auf eine Implementierung in Seinen WEB-Server.
Dann hätte ich auch wieder einen Laptop frei :mrgreen:

vg lingley
Anzeige

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hi Lingley,

noch dran und flexible? Hatte letztes Jahr einen netten Kontakt mit der Firma Meier NT (ADL-MXSmini mit ADL-EV), die für Aptronic die Datenlogger konzipieren. Die haben auch ein Hutschienenteil, welches mit Linux läuft (inkl. RS485, Wlan Modul), also anschauen? Und sonts warum kein Ras Pi?

Best c.
Zuletzt geändert von meta96 am Di 12. Mär 2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
meta96 hat geschrieben:Hi Lingley,
noch dran und flexible? Hatte letztes Jahr einen netten Kontakt mit der Firma Meier HT, die für Aptronic die Datenlogger konzipieren. Die haben auch ein Hutschienenteil, welches mit Linux läuft (inkl. RS485, Wlan Modul), also anschauen? Und sons warum kein Ras Pi?
Best c.
O.k. - Danke Dir für den Tipp, aber ich kann mich momentan nicht überall reinlesen - zuviele Projekte :mrgreen:

Mein steiniger Weg ist am werden i.V. mit dem Sun-Watch ... Denke spätestens im Sommer ist das Thema PV<>EV gelöst.

Guy ist ja auch an einer super Lösung mit 'nem Arduino dran ...
Die Bettermannplatine ist auch im Gespräch ...
wird doch !

War gerade mal auf der HP. http://www.solardatenlogger.de/index.php
Auf den ersten Blick interessant für die Hausautomation.
Ich denke @ATLAN hätte interesse, wenn er die Firma nicht schon kennt.
Aber es ist wie überall, kein Wort von Ladetechnik und Elektromobilität ...

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Mittlerweile hat auch der zweite große Loggerhersteller den Schwanz eingezogen:
Sehr geehrter Herr lingley,
nochmals vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag bezüglich der Ladeleistung von E-Autos.
Ebenso bitte ich, die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Hier haben wir Ihren Vorschlag in unserem regelmäßigen Meeting diskutiert.
Auch wenn es sich interessant anhört, ist eine Entwicklung in diese Richtung kurz- oder mittelfristig nicht geplant.
Das Potential hierzu ist leider noch recht gering und wir haben andere Themen auf der Roadmap, die eine größere Priorität besitzen.
Dennoch werden wir Ihren Vorschlag im Auge behalten und zu gegebener Zeit neu diskutieren.
Ihnen möchte ich für Ihren Vorschlag danken. Wir freuen uns stets über Kunden, die mit ihren Ideen aktiv zur Verbesserung unseres Produktes beitragen.

Mit freundlichen Grüßen | Best regards,

J. L.
Leiter Marketing und Produktmanagement

Solare Datensysteme GmbH
Fuhrmannstraße 9
D-72351 Geislingen- Binsdorf
Was ich zwischendurch befürchtet habe, ist nun eingetroffen. Diese paar Ökophantasten mit Ihren elektr. Krankenfahrstühlen sind, weil am "Anfang der Massen E-Mobilbewegung", der PV-Gemeinde nicht rentabel genug !
Na Prost Mahlzeit ...
Mein Projekt ein Elektroauto mit PV zu laden, hängt somit am letzten Strohhalm - Uwe und sein Sunwatch.
bis dahin, werde berichten ...

P.S.
50 Solarmodule für mein Dach sind inzwischen geliefert :)

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben: Mein Projekt ein Elektroauto mit PV zu laden, hängt somit am letzten Strohhalm - Uwe und sein Sunwatch.
bis dahin, werde berichten ...
...und wenn das auch nicht klappt, kannst du trotzdem entspannt sein.
Physikalisch lädtst du in jedem Fall mit PV-Strom, wenn du einfach nur bei Tageslicht lädtst.
Wie das vor, hinter, oder zwischen diversen Zählern abgerechnet wird, ist dem Klima völlig wurscht.

Geld ist nur bedrucktes Papier...
(...und oft noch nicht einmal das.)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiß nicht, ob dieses Kabel schon bekannt war. Ich finde es nicht uninteressant für PV, da der Ladestrom immerhin von Hand eingestellt werden kann.

http://charge-amps.com/um-evse
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Yepp, beide Kabel sind bekannt und in der Goingelectric-Liste zu finden:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html

@Frage an Guy, kann man die Übersichts-Liste als ersten Eintrag unter Ladeequipment festnageln ?

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das war schon lange überfällig. Ist nun angepinnt.

Danke für das Pflegen der tollen Übersicht.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Mein erstes Projekt ist fertig :D
Meine kleinen 9,75 kWp sind seit heute am Netz !!!
Nun darf ich endlich mitreden ...

vg lingley
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag