gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

lingley
read
eDEVIL hat geschrieben:Da ich nun endlich meinen LEaf habe, möchte ich Nägel mit Köpfen machen.
Gibt es bzgl. der Unterstützung der LAdeboxen Neuerungen? Würde gern eine mobil einstezbare Variante nehmenb, da ich die 3,6/3,7 KW vor allem unterwegs benötige. Denkbar wäre auch, falls möglich, die 10A "notelade" vom LEaf über eine steuerung fest zu verwenden und dann eine andere mobil.
Ähh ... Tschuldigung eDEVIL ... Du hast doch nen Powerdog als Datenlogger, ich verstehe dann deine Gedankengänge zum Thema, so im Zusammenhang, nicht ganz !
Egal...
- Neuerungen zur Unterstützung gibt es mMn. keine - Uwe sucht wohl noch Tester für die KEBA, frag mal bei Ihm nach...
Mobil ist eine KEBA, habe ich hier irgendwo im going gelesen, schon mal eingesetzt worden.
- Von ABL oder E.ON ist mir im Moment keine mobile bekannt, aber ohne die Box je gesehen zu haben, würde sich evtl. für den mobilen Einsatz (wg. der kleineren Abmessungen h=272,b=220,t=106) der Typ EVSE50x anbieten und stationär dann irgendwie per Wandhalterung ?!?
Besonderheiten:
· Ladestation anschlussfertig vorinstalliert
· Schutzart Gehäuse IP54
· Betriebszustände werden über LED angezeigt
· Abschließbare Blende (Zugang zu den Schaltgeräten)
· Integrierter Fehlerstromschutzschalter (bei der EVSE502 RCCB, Typ B, 30 mA)
· über RS485-Schnittstelle vernetzbar
meinst Du in etwa so was ?
Anzeige

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
read
Klar könnte "man" das auch über den Powerdog realisieren, aber habe keine Zeit mich damit tiefgreifend zu befassen... :cry:
Oder gibt es da etwas Fertiges? :ugeek:

UNterwegs brauche ich halt die max. Leistung und zu hause möchte ich gern möglichst viel Sonnenstrom tanken.
Schön wäre eine Lösung für alles, da recht kostspielig und ich nicht weiß, wo die Reise nach 3 Jahren LEaf für mich hin geht.

Besonderheit zu Hause ist, das der Leaf auf öffentlichem Grund vor dem haus steht, also keine Garage vorhanden. Das HAus Grenzt allerdings direkt an die Straße und ich kann dort etwas anbringen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
read
Moin!

Ein Powerdog sollte sich gut mit einer bettermann-Lösung kombinieren lassen. Imho die Einzige Box (auch als ICCB) die mit einer 0-10V-Steuerung umgehen kann.
Also zu Hause das Ladekabel zusätzlich mit dem Powerdog verbinden, auswärts manuell die Leistung einstellen.
Gruß Ingo

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
Spüli hat geschrieben: Ein Powerdog sollte sich gut mit einer bettermann-Lösung kombinieren lassen. Imho die Einzige Box (auch als ICCB) die mit einer 0-10V-Steuerung umgehen kann.
"Gut" noch nicht, aber "ausreichend". Siehe http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =25&t=2053

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

lingley
read
Powedog + Bettermann bitte im einenen Thread !
... hier bitte wieder zurück zum Thema:
Fragen und Antworten zum Sunwatch + EVCC Controller der ABl-Sursum und E.ON Boxen !

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
read
Hört sich gut an :D
ok, bin schon weg :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
lingley hat geschrieben:Powedog + Bettermann bitte im einenen Thread !
... hier bitte wieder zurück zum Thema:
Fragen und Antworten zum Sunwatch + EVCC Controller der ABl-Sursum und E.ON Boxen !
Bei mir heißt dieser Thread hier " gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden" und nirgends anders würde es besser passen.

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

lingley
read
@tubist88 - Nö !!!
Ich möchte niemanden zumuten meinen ganzen Thread zu lesen, daher Kurzfassung...

Ecodata und Solar-Log haben mir 'nen Stinkefinger gezeigt, da bin ich halt auch stinkig geworden !

Deshalb ... neuer Titel:
"gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..."

.............................................................................................................................

So langsam erledigen sich jahreszeitbedingt die voll automatisierten PV-gesteuerten Ladungen.
... hier nochmal ein tolles Ergebnis einer Ladung von Ende September:
energie.png
Erzeugte Tagesenergie
energie.png (29.61 KiB) 3613 mal betrachtet
eigenverbrauch.png
Die entsprechende Eigenverbrauchskennlinie
eigenverbrauch.png (30.61 KiB) 3613 mal betrachtet
Gesamtverbrauch Anteil PV: 80.6%
Eigenverbrauch Erzeugung Anteil: 73.5%

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

USER_AVATAR
read
Hallo

Gratuliere :applaus:

Einfach klasse wenn man will geht immer was

geht nicht gibt´s nicht

Gruß Marc

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

lingley
read
Nach nun weiteren vier Monaten Praxiserfahrung ist die Steuerung perfektioniert worden.

Die Automatik schaltet sich selbsttätig bei Sonnenaufgang ein und bei Sonnenuntergang wieder ab.
Diese Schaltzeiten können auch manuell angepasst werden um die Örtlichkeit und Ausrichtung der PV zu berücksichtigen.
EVCC_automatik.png
Automatik Mode
NEU : Außerhalb der "Sonnenzeit" ist ein ein sogenannter "Nachtmodus" aktiv.
In dieser Phase wird mit einem frei einstellbaren Ladestrom weitergeladen oder auf Wunsch die Ladung bis zum nächsten Sonnenaufgang unterbrochen.
Im "Tagmodus" ist (wichtig für die ZOE) ein minimaler Ladestrom wählbar um bei durchziehende Wolkenfeldern ein Toggeln der Wallbox, des Laders und ein 'einschlafen' in der Prüfphase zu verhindern.
Natürlich ist dabei je nach PV-Leistung auch ein Netzbezug möglich, wegen ZOE aber in Kauf zu nehmen.


Die manuelle Steuerung der Wallbox wurde um einige Anzeigewerte erweitert.
EVCC_manuell.png
Manuell Mode
Da alle Parameter editierbar, ist diese Steuerung für jedes (ein- und/oder dreiphasig) ladende EV geeignet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag