gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

lingley
read
Hier präsentiere ich nun letztmalig Projektbilder !

Einphasige PV-Überschussladung
Regelstrombereich 8 - 21A
Wie immer, diese Energie stand an ...
Energie.png
Die Tagesbilanz dazu ...
Tagesbilanz.png
Ladebeginn: 08:14 / SOC 42 % / ca. 9.24 kW
Ladeende: 12:10 / SOC 100 % / ca. 22.0 kW
Dafür benötigte Energie 16,40 kWh ab Steckdose, ermittelt am Finder Zähler der Wallbox (Verlust ca. 3,6 kWh =22%)

Während zweier Ladevorgänge, mal als Vergleich, gemachte Screenshots li.vom Smartphone und re. PC (Firefox),
der finalen Statusseite des Sun-Watch zur Überwachung des Ladevorgangs ...
Handy+Firefox.png
vg lingley
Anzeige

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

lingley
read
Hallo Forum,

Offizieller Projektabschluß "der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ..." Thread gelöst !

Natürlich stehen Uwe @sunwatch und ich bei Fragen dazu weiterhin zur Verfügung.
Dieser Thread wird dann weitergeführt ...

Die Lösung Plug 'n' Play Komponenten zur PV<>EV Überschußladung steht ab sofort zur Verfügung.

Hier geht's die Infos zum Sunwatch und welche Ladeboxen von Ihm unterstützt werden:
http://sun-watch.net/index.php/eigenver ... auto-laden

very happy ...
vg lingley

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Glückwunsch euch beiden. Da merkt man mal wieder, dass sich Beharrlichkeit am Ende eben doch auszahlt. Sah ja erst nicht danach aus, nach all den Absagen, die du erhalten hast. Jetzt musst du Uwe noch noch davon überzeugen, dass das 90er Jahre Design mal überholt gehört.

Das ist die erste Lösung Plug'n'Play Lösung, oder? Quasi PV-Laden für Dummies / Bequemies ;-)

Schade allerdings, dass sun-watch nicht die weichen 70 Prozent kann. Das wäre quasi noch das Sahnehäubchen.

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
@lingley, sunwatch

Heisst das, ihr könnt die Lösung auch richtig herstellen und vertreibbar machen?

Ich kenne jemanden, der sich für die Ladesteuerung interessiert und gerne vertreiben will.

Er bietet Gesamtlösungen in Richtung Erneuerbare/Elektromobilität an und vertreibt Elektroautos, Elektroroller, E-Bikes, Kleinwindkraftanlagen und vielleicht auch bald PV-PlugIn. Also alles, was den Haushalt autark macht und elektrisch fährt.

Da passt Eure Ladesteuerung hervorragend ins Portfolio, da sie auf Standardkomponenten basiert.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
  • sunwatch
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 20:27
read
Hallo Tachy,
Tachy hat geschrieben:Heisst das, ihr könnt die Lösung auch richtig herstellen und vertreibbar machen?
Ja, ist direkt bestellbar. Infos siehe http://Sun-Watch.net

Tschau
Uwe
https://Sun-Watch.net Datenlogger - 3,78 kWp PV

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
read
Wieviel EUR muß man fürs komplette Paket rechnen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

lingley
read
eDEVIL hat geschrieben:Wieviel EUR muß man fürs komplette Paket rechnen?
Ich antworte mal für mein "Fachgebiet" - Ladeboxen ...

Zum Laden des Fz benötigt man im Moment eine Wallbox von ABL-Sursum oder E.ON.
Je nach Ladeanschluß des E-Mobils auf Typ1 oder 2 Stecker achten !

Beispiel für LEAF / einphasig Typ1-Anschuß Fz seitig:
ABL-Sursum
eMH1: EVSE501 - Netzspg. 230V/16A/3,6kW; festes Kabel mit Ladekupplung Typ 1; L=5m; FI-TypA 792,-- €
eMH2: EVSE131 - Netzspg. 230V/16A/3,6kW; festes Kabel mit Ladekupplung Typ 1; L=5m; FI-TypA 816,48 €
http://www.abl-sursum.com/global/downlo ... bility.pdf Seite 5 und Seite 7
oder ...
E.ON: BasisBox1 - 3,7kW 230V/16A; Ladestecker Typ 1 (integr. Ladekabel 3m) 589,-- €
https://www.eon.de/de/eonde/pk/produkte ... /index.htm
(Preise vom April 2013)

Denkt man ein wenig in die Zukunft, funktionieren auch die dreiphasigen Ladeboxtypen einphasig angeschlossen, da der Controller auf Phase L1 arbeitet. Somit sind auch die anderen 11 und 22kW Boxen einsetzbar, allerdings wegen der Typ2 Ladedose, mit einem seperat zu kaufendem Ladekabel Typ2 (Box-Dose) auf Typ1(Fz-Anschluß) !

Die Boxentypen mit dem EVCC Pilotmodul sind dann komplett über den Datenlogger automatisiert und manuell
steuer- und regelbar, per PC/Laptop (Webbrowser) im Heimnetz, oder per Smartphone fernbedienbar.

Der USB-RS485 Wandler und die restlichen Bauteile, wie z.B. D0-Optokopf, die zur Eigenverbrauchsoption und PV-Überschusssteuerung der Ladebox benötigt werden, können bei Uwe Klatt miterworben werden.
(Anfrage/Details/Kauf eMail: info@sun-watch.com)

Zusätzlicher Aufwand:
1. Der ZRZ benötigt einen D0-Optolesekopf zum Auslesen der Liefer/Bezugswerte.
Der ZRZ muss dafür geeignet sein. Dieser Optokopf wird dann am Sunwatch angeschlossen.
2. Der RS485-Bus muss zweidrähtig von der Wallbox zum Sun-Watch verkabelt und an- und abgeschlossen werden.

vg lingley
Zuletzt geändert von lingley am Mo 29. Jul 2013, 07:04, insgesamt 3-mal geändert.

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
kann man auch mehrere Wallboxen parallel betreiben? bei mir werden es 3 sein, die umschaltbar 1-/3- phasig bis 32A betrieben werden sollen.

lg

eberhard

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

lingley
read
Das ist mMn möglich. Der RS-485 Controller akzeptiert Adressen von eins bis acht.
Die Box wird momentan per Broadcastbefehle angesprochen und damit eingestellt.
Ein parallelbetrieb wäre somit denkbar.
Zum testen hatte ich nur eine Box an den Bus angeschlossen, mehrere das ist nicht getestet.
Im Moment regelt die Software eine Box.
Zum Thema mehrere Boxen getrennt einstellen und anzeigen, da würde ich Uwe fragen ob dies Softwaremässig anpassbar ist.
Frage:
Verkraftet das dein Hausanschluss überhaupt ?

Re: gelöst:der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden

USER_AVATAR
read
Da ich nun endlich meinen LEaf habe, möchte ich Nägel mit Köpfen machen.


Gibt es bzgl. der Unterstützung der LAdeboxen Neuerungen? Würde gern eine mobil einstezbare Variante nehmenb, da ich die 3,6/3,7 KW vor allem unterwegs benötige. Denkbar wäre auch, falls möglich, die 10A "notelade" vom LEaf über eine steuerung fest zu verwenden und dann eine andere mobil.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag