Crowdfunding: Solarschirme von EnBW

Solarenergie - Photovoltaik

Crowdfunding: Solarschirme von EnBW

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

ich habe gestern das Solarschirm Projekt von EnBW entdeckt.

Damit hätte man dann einen Schattenspender, der auch noch Strom erzeugt, die er in einen Akku speichert.
Und man hat damit auch endlich Steckdosen auf den Balkon oder im Garten, wo man sie Braucht. :lol:
Der kleinste "Sonnenschirm" hat eine Leistung von ca. 36 Watt, und einen Akku mit 1200 Wh. :)
Und kostet, wenn man ihn über der Crowdfunding Platform kauft "nur" 450€.
Bild
https://www.startnext.de/dalia/blog/

Die größere Variante sollte eine Leistung von ca. 500W, und einen Akku mit 2400Wh haben.
Kostet aber 2250€!
Bild
https://www.startnext.de/dalia/blog/

Aber zunächst müsste natürlich das Crowdfunding Ziel von 50.000€ erreicht werden.
Aktuell sind es aber leider erst 4.380 €, ich hoffe das wird noch was in den restlichen 21 Tagen. :?

Finde ich echt interessant, denn ich hab selbst nur einen Südbalkon in der Mietwohnung.
Also geht da ja nicht wirklich was mit Photovoltaik, aber mit den Schirm da könnte ich wenigstens mein Laptop, Handy, Radio.... whatever ich im Sommer so draußen habe mit Solarstrom betreiben. Denn die Schirme werden min. 2x Schuko und 2x USB Ausgänge haben.

Für mehr Infos und unterstützen des Projektes:
https://www.startnext.de/dalia

Wie findet ihr die Idee von EnBW :?:

Guß
eAndal
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige

Re: Crowdfunding: Solarschirme von EnBW

e-lectrified
read
Die hohen Preise ist man von EnBW ja gewohnt (siehe Bepreisung der Elektronauten-Karte). Ansonsten ist das ein Ansatz, der, sofern er sich durchsetzt und in die Produktion kommt, durchaus dazu führen könnte, dass es irgendwann wenig Unterschied macht, ob man sich einen Solarschirm oder einen handelsüblichen Sonnenschirm kauft. Das wird aber noch dauern. Ich werde das dennoch nicht mitfinanzieren - ich denke mit Solarenergie kann und sollte man viel sinnvollere Sachen anstellen. Wo bleiben Solarparks für Ladesäulen, die selbige direkt mit Strom speisen? Da sollte sich EnBW mal engagieren!

Re: Crowdfunding: Solarschirme von EnBW

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mit den Crowdfunding wollen die nur wissen ob genügend so ein Schrim vorbestellen, wenn Vorbestellungen im Wert von 50.000 getätigt wurden wird das Ding gebaut ansonsten nicht.
Aber so wie es aussieht wird das wohl eh nix...

Ja klar, solche Solarparks für Ladesäulen wären natürlich super, ich hoffe da machen die auch mal was. ;)
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag