Carport mit PV für BEV?

Solarenergie - Photovoltaik

Carport mit PV für BEV?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe einen Carport, der direkte Sonnenstrahlung fast den ganzen Tag vor allem auch die Abendsonne hat.

- reicht so ein Fläche aus um einen I3 zu laden?, wieviel an Fläche muß man ungefähr kalkulieren?
- der Wagen würde an 4 Tagen in der Woche auch tagsüber zum Laden stehen
- Überschuss würde man selber verbrauchen(falls der I3 nicht da wäre) und Rest einspeisen(Hausspeicher wird wahrscheinlich noch zu teuer sein, wie groß müsste der Speicher denn sein)

Falls das nach eurer Ansicht machbar wäre, welches Gerät und welche Ladebox würdet ihr dann dazu verwenden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, selber habe ich bisher nur mit autarke Inselanlagen meine Erfahrung(habe eine kleine 400W Solaranlage mit einem Steca Regler mit 2 AGM Batterien, damit werden meine Server, Router, Switches mit Strom fast 365d versorgt)
Model 3P, Mini SE,
Anzeige

Re: Carport mit PV für BEV?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi jonn68,

wie groß ist denn die Dachfläche das Carports und wie viel km wird der i3 am Tag oder in der Woche bewegt? Ich weiss leider nicht die minimalste Stromstärke, mit der der i3 noch lädt - beim Zoe wären es 10A. Bei 230V normaler AC-Spannung also 2,3kW. Das wären also etwa 10 Solarmodule zu 250Wp (mehr ist natürlich besser). Kurze Google-Suche ergabe, das so ein Modul etwa 1,7x1m hat, also 1,7qm. Hat dein Carport ein 17qm Dach? Evtl. kann der i3 aber auch schon mit 8A oder 6A laden, dann sind weniger Module nötig.

Soweit ich weiss, funktionieren die meisten Wechselrichter sowieso saldierend - also der Solarstrom wird immer ins Netz gspeist und nur intern wird gegen gerechnet, wieviel der Erzeuger seinerseits gerade aus dem Netz zieht (man hat ja meist auch drei Phasen im Haus und PV geht oft nur über eine). Von daher wäre es sicher am Einfachsten den Jahresverbrauch deines i3 anhand der km-Leistung auszurechnen und eine PV-Anlage entsprechend zu dimensionieren, damit du rechnerisch den Strom zum fahren selbst erzeugst, egal wann du lädst und egal wann die Sonne scheint. Dann musst du dich auch nicht ärgern, wenn die Module gerade wenn du laden willst in der Erzeugungsleistung 5% unter der Schwelle sind, aber welcher der i3 anfangen würde zu laden.

Man kann natürlich auch mit ner Pufferbatterie arbeiten (das wäre dann ein Akku um einen Akku zu laden) - aber ob das sinnvoll ist, nur um ganz sicher zu gehen, dass auch bestimmt nur der eigene Sonnenstrom ins eigene Auto kommt...

Was andererseits hier schon einige gemacht haben ist, den Eigenverbrauch bei einer entsprechend großen PV-Anlage durch eine intelligente Laderegelung zu erhöhen. Wenn man z.B. 8kWp auf dem Dach hat, dann werden je nach Sonnenschein mal 3kW oder mal 8kW erzeugt und die Laderegelung lässt das EV im ersten Fall eben mit 10A laden und im zweiten mit 16 oder 32A (je nach dem, was das EV unterstützt).

Nur falls noch nicht bekannt: 30 Minuten Sonnenschein auf eine 2,5kWp Anlage entspricht so ca. 1kWh Stromerzeugung und die entspricht so ca. 5-7km Reichweite. Daran und anhand deines km-Bedarfs kannst du auch etwa die Anlagengröße/Speichergröße berechnen.

Re: Carport mit PV für BEV?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Danke für die ersten Gedanken.

- Carport hat ca 15qm nutzbare Fläche
- ich hätte noch ein Flachdach mit ca 10qm

Das normale Dach kann ich noch nicht nutzen, da in den nächsten Jahren ein Anbau geplant ist, auf der bisherigen Fläche ist eine thermische Solaranlage steht.

Also ich muss erst einmal herausbekommen ab welcher Stromstärke der I3 lädt, aber wenn ich sehe das ich 30min bei 2.5kwp eine 1km/h laden kann und der neue eine Kapazität von 30kw/h hat, sind 2.5kwp zuwenig, d.h. ich bräuchte ich mind 5kwp.
Model 3P, Mini SE,

Re: Carport mit PV für BEV?

bene
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 09:09
read
Hallo,

auf beide Dächer wirst du maximal 14 Photovoltaikmodule draufbringen.
Das entspricht einer Nennleistung von 3,7kWp.
Diese 3,7kW werden allerdings nur bei idealer Ausrichtung, Neigung, im Sommer zur Mittagszeit erreicht.
Schau dir dazu einmal entsprechende Erzeugungskurven in Internet an.

Ich würde einfach nur mit einem sogenannten Ladeziegel mit ca. 10A = 2300W laden.
Eine intelligente Laderegelung hat bei dieser Anlagengröße keinen Sinn.
Auch ein Speichersystem würde kaum voll werden ...

Re: Carport mit PV für BEV?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
jonn68 hat geschrieben:...wenn ich sehe das ich 30min bei 2.5kwp eine 1km/h laden kann und der neue eine Kapazität von 30kw/h hat, sind 2.5kwp zuwenig...
Vielleicht habe ich es etwas kompliziert ausgedrückt. 1kWh Strom entspricht einer elektrischen Reichweite von 5-7km. Eine 2,5kWp-Anlage macht bei vollem Sonnenschein etwa 2kWh pro Stunde (je nachdem, wo man in Deutschland wohnt und wie optimal sie ausgerichtet ist). Also 10-15km Reichweite pro Stunde mit vollem Sonnenschein.

Aber ja - eine größere Anlage ist immer besser, im Idealfall kann man auch noch einen guten Teil der Wohnung mit dem Strom versorgen. Die Module werden ja auch immer günstiger.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag