Carport geplant - PV drauf???

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
read
Hallo,
es werden die Tragschienen für die Module direkt aufs Blech geschraubt oder genietet (mit EPDM dazwischen). Das ist zwar nicht die beste Methode, aber die preiswerteste. Eine der besten Methoden ist wohl die Montageschienen mittels Edelsstahl-Stockschrauben die in die Sparren geschraubt werden und Auslegerplatten zu befestigen. Geht auch bei Trapezblech ist aber teurer.
Kondenswasser tritt um so mehr auf je größer der Temperaturunterschied warme Innenluft / kaltes Blech ist. Bei einem offenen Carport ein geringes Problem.Wird manchmal auch mit einer Unterspannbahn gelöst.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Carport geplant - PV drauf???

Rudi L.
read
Ich lasse diesen Monat noch die vorhandene Solaranlage erweitern, damit Gabriel nicht die Möglichkeit hat für meinen selbstverbrauchten Strom EEG Umlage zu kassieren.

Dazu nutze ich das Flachdach der Garage und den daran angebauten Carport. Zusammen 75 qm.

Mit den Dächern verschraubt wird nichts, das sind Aufsteller die am Rand beschwert werden. Das reicht für die Windlasten.

Ein Problem bei Flächdächern ist, wenn man die Dachhaut durchbohrt weil man was befestigen will, daß es dabei undicht werden kann.

Wenn Du Dir das vor Ort ansehen willst, schick ne PN.



Grüße
Rudi

Re: Carport geplant - PV drauf???

TheCharger
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 16:28
read
Ich finde es überhaupt schon super, wenn sich jemand Gedanken über ein Solar Carport macht. Man sollte die Sache nicht immer nur so sehen, ob man selbst daraus einen finanziellen Nutzen hat, sondern ob es insgesamt sinnvoll ist und das, denke ich, ist jede Photovoltaik-Lösung.

Mod.: Werbelink deaktiviert.

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn man schon ein Carport hat würde ich auf jeden Fall die Fläche nutzen um Strom zu erzeugen. Habe mir letztes Jahr ein Terrasendach mit teiltransparenten Gas-Glas-Modulen machen lassen. Hab mir dadurch eine teure Markise gesparrt, ist wartungsfrei, feine Optik und der Aufpreis hielt sich sehr in Grenzen. Wird im Jahr rund 2400 kWh Strom produzieren. Das rechnet sich in paar Jahren. Ein Carport ist von der Bauweise sehr ähnlich und würde das dort auch nutzen.
Beim Carport würde ich gewöhnliche Module nehmen. Da gibt es schon sehr gute Montagelösungen für Indach Varianten. Wenn man das gleich als Dach nutzt hält sich der Aufpreis auch in Grenzen und zahlt sich auf jeden Fall aus. Eine Neigung von 0 Grad würde ich aber nicht machen, da keine Selbst-Reinigungswirkung der Module mehr da ist.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag