Carport geplant - PV drauf???

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Liebes Forum :)
Mit unsrer schwarzen Zoe sind wir überaus glücklich - nun überlegen wir, ihr ein Dach zu spendieren... ein Carport für unsre beiden Autos soll her... abgesehen vom Eiskratzen sind wir es leid bei Regen die beiden kleinen Kinder ins Auto zu bringen, ich ärgere mich ständig über dreckige Autos bereits nach leichtem Regen (Spritzwasser vom Apshalt!), und bei liegendem Schneematsch oder Eis ists mit Kindern alles andre als lustig :cry:
Wieso war der Thread am Nachmittag gesperrt :?: egal jetzt geht es wieder :twisted:

Carport und PV sind 2 Paar Schuhe mach mal das Carport der Standort ist vermutlich fix gegeben und die Dachneigung variabel diese plan mal PV geeignet und Berichte hier .

Carport ,Elektroauto und PV ist eine ideale Kombination :mrgreen:

lg.
155
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:Gibt es eigtl schon vernünftige Speicher Lösungen mit 20kWh?
Vernüftig im Sinne von wirtschaftlich? :idea:

Wenn auch 16 kwh genügen: mitsubishi-i-miev-1-hand-8fach-bereifung-netto-10690-graz

Die Chademo-Heimstation soll ja bald kommen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:Gibt es eigtl schon vernünftige Speicher Lösungen mit 20kWh?
Vernüftig im Sinne von wirtschaftlich? :idea:

Wenn auch 16 kwh genügen: mitsubishi-i-miev-1-hand-8fach-bereifung-netto-10690-graz

Die Chademo-Heimstation soll ja bald kommen...
Thema verfehlt :( Elektroauto hat er ja schon :o
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
read
Auch wenn da auch eine Priese Humor dabei war, ist es kostengünstiger sich ein E-Auto zu kaufen, als ein Fertig-Li-Speichersystem, wenn man die Größenordnung 15-25 kwh brutto vor hat.

Bin schon sehr gespannt, was Mitsubishi für die Heimstation aufruft. Auf der AMI war von1-2K EUR die Rede
Selbst wenn man das weietre E-Auto nun gar nicht selbst benötigt, kann man ja ein Carsharing mit Nachbarn machen, die den Wagen dann nur in bestimmten Zeitfenstern ausleihen können. Shoppen fahren kann man ja auch noch um 17 uhr, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint... :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ahh, so war das gemeint ein günstiges Elektroauto als Speicher damit kann kann man dann für Schattenzeiten Strom holen vom nächsten Windkraftwerk während das 2. E.Car das Haus versorgt.

Vor diesen Szenarien fürchten sich die EVUs wie der Teufel vor dem Weihwasser :o

Ich hab ein Carport mit 14 m2 und optimaler Ausrichtung OHNE PV drauf grübel grübel :idea:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
smarted hat geschrieben:Eine Aufständerung würde ich in keinem Fall mehr vornehmen, da eine flache Montage folgende Vorteile hat:
- keine Windlasten
- fast unsichtbare Monatge und somit etwas sicherer vor Gelegenheitsdieben
- Ertrag ist morgens und abends höher (sie verschatten sich nicht selbst), wenn auch in der Mittagssonne nicht am Maximum.
- kostengünstigste Variante.
Speicher: Da bleibt vorerst in der Größe nur ein bezahlbarer Bleispeicher mit SunnyIsland über.
http://www.perdok.homepage.t-online.de/ ... eicher.pdf
Klingt plausibel - werde also eine flache Montage einplanen!
Hui, 10.000€ sind schon noch recht heftig...
eDEVIL hat geschrieben:Auch wenn da auch eine Priese Humor dabei war, ist es kostengünstiger sich ein E-Auto zu kaufen, als ein Fertig-Li-Speichersystem, wenn man die Größenordnung 15-25 kwh brutto vor hat.
Ich dachte, die jetzigen E-AUtos können die Rückspeisung (noch) nicht? Oder geht das beim iMiev?
So abwegig ist die Idee ja gar nicht finde ich! Wenns preislich keinen Untetschied macht, oder sogar billiger ist ;)
Aber €2000,- für eine Heimstation wäre natürlich sehr interessant... wieviel kWh soll die haben und für wann ist das angekündigt?
vor 2015 werden wir eh nicht bauen....

--

Gut - also dann werd ich mal das Carport so planen, dass die Dachfläche möglichst groß und mit Pultdach nach Süden gerichtet ist. Also ihr meint vom Dach her ist ein Trapezblech sinnvoll? Werden die Befestigungen für Solar dann direkt ins Trapezblech geschraubt?
Und habt ihr kein Problem mit Kondenswasser bei Trapezblech im Carport?

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Ich hab ein Carport mit 14 m2 und optimaler Ausrichtung OHNE PV drauf grübel grübel :idea:
Würde der bei mir wohnen, wäre der schon voll. Wieviel Cent gibt es für den eingespeisten Strom bei Euch?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wieviel Cent gibt es für den eingespeisten Strom bei Euch?
Die Ertragszahlungen bewegen sich zwische 6/11Cent/ Kwh das ist bei einer kleinen Hausunterstützenden PV-Anlage eine Nullrunde :( trotzdem sieht man immer wieder (seltener ) solche Pvs da muss dann wohl ein "guter" Berater vor Ort gewesen sein :o

Mein Carport mit Trapezblech ist von unten mit einer Vliesschicht beschichtet das soll das Kondensattropfen verhindern/verzögern grad eben hat es ein Gewitter mit leichtem Hagel gut überstanden und das E-Car gut geschützt ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
read
11 ct ginge ja noch, wenn man min 30% ev. schaft. Bezugsstrom kostet wieviel?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
read
Beim aktuellen iMiev steht es im Prospekt. Auf der AMI hatten sie auch die Box stehen, die ab Herbst verfügbar ist und dann den Stromspeicher gibt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag