Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wir brauchen das jetzt hier nicht wieder neu zu erfinden wegen deiner kleinen PV-Anlage. :lol:
Ich bin auch schon sehr lange im PV-Forum aktiv beratend tätig, vielleicht kann ich dir ja direkt hier etwas weiterhelfen.
Grundsätzlich ist der FI in jedem Wechselrichter integriert,allstromsensitiv, die Gleichstromseite ist also gegen Fehlerströme geschützt .
Ein zusätzlicher Fi-Schalter ist daher nicht erforderlich oder vorgeschrieben, kann aber bei extremem persönlichen Bedürfnis von dir oder deinem Elektriker danach in die Verteilung zur Anbindung des Wechselrichters gesetzt werden. Der Schalter sollte dann auch besser 100mA Auslösestrom haben und keine 30.
Mit 30mA sind schon einige Leute bisher baden gegangen.
Die zusätzliche Schutzfunktion beschränkt sich dann aber lediglich auf das Stück AC-Verbindungsleitung zwischen Hausverteilung und Wechselrichter. Beispielsweise wenn dieses Stück durch einen Stall laufen sollte und mit Viehverbiss zu rechnen wäre.Dann könnte eventuell mal irgendwann das Leben eines Vieches gerettet werden. :lol:
Auch ist die Wechselstromseite im Haus immer durch den vorhandenen FI-Schalter in der Hausverteilung geschützt, auch bei selbst erzeugtem PV-Strom, der muss dann nämlich auch zuerst über den Haus-FI an deine Verbraucher fließen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dankeschön! Ich kenne mich nun aus, und Elektriker war auch gerade da. Es wurde nun kein weiterer Leitungsschutzschalter installiert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also um solch eine Frage/Gedanken zu umgehen

Vor dem FI einspeisen und schon ist alles Sauber
Hinter dem FI da währe ich nie auf Gedanken gekommen das so zu machen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
read
So wirds ja auch gemacht, der PV-Zähler läuft auf die Sammelschiene (die liegt vom Netz aus gesehen vor den Zählern und im verblombten Bereich) im Zählerschrank und von dort geht der eingespeiste Strom über den normalen Hauszähler (Zweirichtungszähler) und über den Haus-FI an die Verbraucher im Haus, also den gleichen Weg wie auch der Netzstrom oder halt dann von der Sammelschiene ins Netz zurück, wenn weniger im Haus verbraucht wird und somit an die Nachbarn.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Benötige ich einen seperaten FI für die PV?

USER_AVATAR
read
Ist schon ein paar jahre untyp. I.d.R. wird über einen zweirichtungszähler der überschuss eingespeist
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag