Pedelec mit Reku, geht das?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Pedelec mit Reku, geht das?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Gestern nach langer Zeit wieder mit dem Pedelec unterwegs gewesen, was mir äußerst negativ nach zwei Jahren E-Auto auffiel: keine Reku, stattdessen Energievernichtung durch Bremsen beim Bergabfahren. :cry: :evil:

Gibt es für den Boschantrieb eine Nachrüstlösung? Ggf. zweites Netzteil kaufen zerlegen und die Niederspannungskomponenten an den Nabendynamo im Vorderrad anschließen?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Morgen, gehen tut es schon, ob es aber Sinn macht ist fraglich.

Ein paar Nabenmotoren können wieder den Akku laden, meines Wissens liegt die Verlängerung der Reichweite aber bei max. 10%. Daher nicht so der Bringer.
Der Nabendynamo vorne liefert 6 Volt mit ca. 5 Watt. Genug für das Rücklicht, manche laden damit sogar das Smartphone oder GPS. (bzw. wird die Entladung etwas hinausgezögert.)
Für den Akku laden des Pedelec müsstest Du auf 48 V hochtransformieren. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Da gibt es mit Sicherheit bessere und Günstiger „Touningmassnahmen“: Bessere Lager, Gewichtreduzierung (Oftmals auch am Fahrer :-) ), Leichtlaufreifen….

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Steff hat geschrieben:... Gewichtreduzierung (Oftmals auch am Fahrer :-) ...
:x
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Steff hat geschrieben:Morgen, gehen tut es schon, ob es aber Sinn macht ist fraglich.

Ein paar Nabenmotoren können wieder den Akku laden, meines Wissens liegt die Verlängerung der Reichweite aber bei max. 10%. Daher nicht so der Bringer.
Der Nabendynamo vorne liefert 6 Volt mit ca. 5 Watt. Genug für das Rücklicht, manche laden damit sogar das Smartphone oder GPS. (bzw. wird die Entladung etwas hinausgezögert.)
... und ich dachte ein Nabendynamo sei effizient
Steff hat geschrieben:Für den Akku laden des Pedelec müsstest Du auf 48 V hochtransformieren.
Übersetzugnsverhältnis von 1:8, wären bei 5 Watt 0,625A als Ladestrom (ohne Trafoverluste gerechnet)
Steff hat geschrieben:Da gibt es mit Sicherheit bessere und Günstiger „Touningmassnahmen“: ... Gewichtreduzierung (Oftmals auch am Fahrer :-) ),
dafür soll es letztendlich genutzt werden. Mir stellt sich die Frage, was ist günstiger: Ein Nabendynamo mit Umrüstung oder ein zweiter Akku. Wobei das verlustbehaftete Bremsen mir ein Greul ist.

Gruß Stefan[/quote]
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: AW: Pedelec mit Reku, geht das?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mein ebike hat einen motor (bionx aus kanada) am hinterrad.
die reku funtioniert super. an der linken bremse hat es einen sensor, welcher die reku aktiviert bevor die bremsklötze greifen.
meine frau hat ein ebike ohne reku. im vergleich bringt es vor allem was, wenn man bergab fährt, nachdem man bergaufgefahren ist.
gruss
peter

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Optimalst wäre ja, das Pedelec an der Zoe wieder aufzuladen.

Und nach der Tour - vor allem wenn es am Ende bergab ging - die Restenergie wieder in die Zoe stecken.

Und dann die Zoe 100 m anschieben - bringt SoC, Fun und Fitness :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich hatte das Bulls E45 und er konnte rekuperrieren. Nur leicht und es hat null gebracht.

Aber das Bike war der Hammer. Bis zu 45 km/h schnell, Antriebsstark und hat mich auch einen Schnitt pro 27 Kilometer Dienstweg auf 32 km/h gebracht.

Zusätzlich habe ich dabei ordentlich an Kilos verloren.

Nun suche ich wieder ein S Pedelec....

Lg HH Jung

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
ich hab nen Stromer ST2. Fährt wirklich superschön und hat diverse Einstellungen zur Rekuperation (Bremshebelaktivierung re/li und Steuerung in mehreren Stufen am Lenkertaster), aber die Energierückgewinnung ist im Vergleich zum eGolf sehr bescheiden. Lt. Herstellerangaben bis zu 10%, aber im Praxisalltag vermutlich deutlich weniger.

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

tnt369
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:39
  • Wohnort: 86488 Breitenthal
read
Kommt, wie immer, drauf an.
Ich bin oft mit meinen Kindern unterwegs. Die fahren mir zu langsam.
Da ist die Reku bei mir immer leicht mit an und für mich damit gutes Training und ich langweil mich nicht so.
Ich hab ein KTM mit Bionx. Laden tu ich alle 300-400km auch wenn der Akku da noch lange nicht leer ist.

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
tnt369 hat geschrieben:Kommt, wie immer, drauf an.
Ich bin oft mit meinen Kindern unterwegs. Die fahren mir zu langsam.
Da ist die Reku bei mir immer leicht mit an und für mich damit gutes Training und ich langweil mich nicht so.
Ich hab ein KTM mit Bionx. Laden tu ich alle 300-400km auch wenn der Akku da noch lange nicht leer ist.
Soll bestimmt ein Witz sein.....3-400 Km mit einer Akkuladung tz tz tz :oops:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag