E Bike Shop in Hannover abgebrannt

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

E Bike Shop in Hannover abgebrannt

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gestern passiert. Da ich's eilig hatte habe ich glücklicherweise auf das Laden in dem darüberliegenden Parkhaus verzichtet. Sonst wäre ich nicht rechtzeitig weg gekommen.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... terstrasse
Anzeige

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

razer666
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:21
read
Das ist ja wie beim neuen Samsung S7 ...ach du scheisse :shock:

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

MineCooky
read
„Wir tappen da im Dunkeln – andererseits wissen wir auch, dass sogar ein Elektroauto von Tesla in Flammen aufgehen kann“, sagt Kloiber.

maaaaaaaan

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

USER_AVATAR
read
Warum kann ein Akku eines Pedelecs plötzlich explodieren?
Das kann mehrere Ursachen haben. Die Fahrräder werden heute von Lithium-Ionen Akkus betrieben. Das falsche Laden oder eine Manipulation am Akku kann zu einer solchen Reaktion führen. Ich habe schon erlebt, dass Leute ihren Kindersitz am Akku festgeschraubt hatten


Das Feuer heute ist in einem Fachgeschäft ausgebrochen. Dort sollte der richtige Umgang mit den Akkus bekannt sein. Was kann noch dazu geführt haben?
Es gibt Hersteller, die haben eine lange Tradition im Bau von Akkus und installieren ein sogenanntes Batterie-Management-System. Das schaltet den Akku sofort ab, wenn irgendwo ein Fehler auftritt. Und dann gibt es Hersteller, die produzieren in erster Linie günstige Akkus.

Nachgefragt bei Dirk Zedler, Diplom-Ingenieur und vereidigter Fahrrad-Sachverständiger...oben

Hat mann herausgefunden, wer der übeltäter war.....china bastel akku...oder marke wie panasonic oder bosch..?
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 1. Mär 2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Nachgefragt bei Dirk Zedler, Diplom-Ingenieur und vereidigter Fahrrad-Sachverständiger

Hat mann herausgefunden, wer der übeltäter war.....china bastel akku...oder marke wie panasonic oder bosch..
Das war mir jetzt unklar. Hat der Herr Dipl das mit dem China-Akku jetzt herausgefunden, oder ist das die Frage?
Ein Fragezeichen würde es aufklären.

Grundsätzlich brennen Fahrradgeschäfte meist wegen gebrauchter Akkus von Kunden ab, nicht wegen neuer Akkus. Tendenziell werden Fahrradakkus nur äußerst schlecht gepflegt, da die Fahrrad-Kunden meist nicht wirklich etwas wissen wollen von den Akkus. Häufige Tiefentladung über den Winter bei sechsmonatiger Fahrpause (da kann auch ein BMS nichts dagegen machen), arge Überhitzung im sonnigen Biergarten etc. können schon den einen oder anderen Brand hervorrufen in der Folge.

Wer einmal beobachtet hat, wie sich ein Akku aufplustert, wenn er einmal tiefentladen war, der bekommt Respekt vor der Sache und wird bestimmt nie wieder einen Akku ungeprüft ein halbes Jahr in der Ecke liegen lassen bzw. danach im eigenen Haus aufladen.

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Na ja, ich dachte bis heute mein Arbeitgeber sei paranoid, wir müssen die Akkus in einem Brand sicheren Kästchen beim Portier laden, mitnehmen an den Arbeitsplatz oder am Fahrrad belassen ist verboten...
Ich bin ja froh, dass ich den Handy akku nicht abgeben muss
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

USER_AVATAR
read
Dein auto darfst du bald auch nur in einem atombomensicheren bunker laden....

Thermische überwachung auf pedelec stationen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E Bike Shop in Hannover abgebrannt

MineCooky
read
Naja, sowas war ja letztens erst.

Auch hier unterstell ich, das irgendjemand mal wieder nicht fachgerecht -wie es in einem Fachhandel sein sollte- mit dem Zeug umgegangen ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag