Opel Ampera wird eingestellt

Re: Opel Ampera wird eingestellt

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
--
Opel Ampera Mod 2012A
Anzeige

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Also ist es fix.
Aber wenn was besseres nachkommt auch gut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich finde das für uns alle hier, die wir E-Mobilität lieben und schätzen, äusserst bedauerlich. In einem etliche Jahre dauernden Reifungsprozess habe ich selbst mich vom Ampera-Hasser (Nachdem ich vom damaligen Werbeauftritt Opels vor Produktionsstart, sehr beeindruckt und interessiert war, habe ich nach Veröffentlichung der genauen Daten mich per mail bei Opel Österreich ausgelassen: Wer soll Euch diese Kiste für den Preis abkaufen??? Wer braucht ein "Notstromaggregat" mit 1400ccm??? Das soll ein EV sein???)

Als ich dann ein Jahr später endlich meinen C-Zero in Aktion gekauft habe, wurde die aktuellen EV-Alltags-Problemchen relativ schnell allgegenwärtig. Besonders auch, weil ich im EV-Entwicklungsland Burgenland lebe.
Und obwohl ich den Ampera ja damals sofort in die "völlig uninteressant" -Schublade abgelegt hatte, wollte ich dann doch einmal einen Probefahren.
Ich war sofort wie hypnotisiert. Keines der anderen EVs rollte so komfortabel und leise (einzig der später gefahrene ModelS kam halbwegs hin) wie dieser Ampera, auch die Ausstattung des Wagens war unglaublich.

Nun nachdem ich den Wagen bereits eineinhalb Jahre fahre, kann ich sagen, dass mich der Wagen völlig überzeugt hat.
Meine Urlaubsfahrt letzte Woche von 815km, vollbepackt, mit 4,0/100km ohne Tankstopp und nur 2 Ladungen im Hotel am Zielort (nichts unterwegs) konnte ich durchfahren. Ich kenne keinen Wagen weltweit ausser ModelS, der das geschafft hätte, in einem Konvoi mit einem Benziner Golf Rabbit, dessen Tempo mitzufahren (Tempomat 120) und einen derartigen oder besseren Verbrauch hinzulegen. Der Kumpel mit dem Golf kam aus dem Staunen nicht raus, hatte er doch angenommen, dass mein grösserer, schwererer Wagen deutlich mehr verbrauchen müsste.
Gesamturlaub.JPG
Gesamturlaub.JPG (32.01 KiB) 4217 mal betrachtet
Dass ich den Rest des Jahres fast ausschliesslich mit Akku fahre, zeigt mein Lebensdauerverbrauch von 1,8l/100km. Für die weiteren Geschäftstermine und Seminarfahrten teilen meine Frau und ich uns den Volt.

Ich hoffe, dass der Volt weiterhin auch in Europa vertrieben wird, denn ich fände es schade, dass es in unserer EV-Welt bei den Alltags-EVs dann vielleicht nur noch den PriusPlugIn, i3Rex oder noch den OutlanderPlugIn geben soll.
Für mich wäre dann von diesen nur der i3 interessant und der kostet austattungsbereinigt 20000 mehr wie mein Volt :(

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Volt weiterhin auch in Europa vertrieben wird, denn ich fände es schade, dass es in unserer EV-Welt bei den Alltags-EVs dann vielleicht nur noch den PriusPlugIn, i3Rex oder noch den OutlanderPlugIn geben soll.
+1
Finde den Volt sogar hübscher als den Ampera... Chevy, komm zurück nach Europa ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera wird eingestellt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Habe das ohnehin kaum verstanden, warum man für die paar Stück extra ein Opel-Pendant aufsetzen musste. Davon ab hätte ich, wenn überhaupt, wohl auch den Chevy genommen. Problematisch wird es aber jetzt erst dadurch, dass man den Opel und ganz Chevy in Europa einstellt.

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Vielleicht heißt das neue EV einfach nicht Ampera sondern kommt eben in völlig eigenständigen neuen Opel-Gewand, dennoch vielleicht auf Basis des Volt 2:
http://www.autobild.de/artikel/opel-mon ... 00430.html

Aber versierte Opel-Menschen sprechen für 2015 auch noch von ganz anderen Dingen in Sachen Opel-EV, hier ein alter Beitrag der die Richtung zeigt von der die Opel Menschen aktuell reden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 85678.html
Wäre ein Grund warum man den Ampera nie richtig vermarkten wollte, wenn man die Weichen schon zeitig in eine andere Richtung gestellt hat. So eine strategische Entscheidung trifft man ja nicht kurz vor knapp .. Aber ist nur Spekulation.

Re: Opel Ampera wird eingestellt

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin ja auch eher ein Freund reiner EV´s habe aber mittlwerweil selbst, quasi "als Kompromiss" den Kauf eines gebrauchten Amperas überlegt um die Zeit bis zum Model III zu überbrücken!
So gesehen tut mir das Sterben des Amperas auch ein wenig leid!
Ich denke nicht, dass der Volt II zu uns kommen wird, da Opel und Chevrolet schon bisher trotz quasi baugleichen Autos nicht "miteinander" wollten!
Habe mich vor einigen Monaten für einen Volt interesiert, der in Wien stand!
Schon damals war bekannt, dass sich Chevrolet aus Österreich zurückziehen wird!
Auf meine Frage, ob im Fall von Garantien und sonstigen Reparaturen die Opelvertretung in Graz weiterhelfen würde, wurde mir gesagt, dass die sämtlichen Garantie und Serviceleistungen nur durch Chevy Vertretungen mit Volt "Lizenz" durchzuführen sein!
Vereinfacht dargestellt, wird es für einen Volt II bei uns einfach kein Händlernetz mehr geben!
Schon derzeit, darf kaum ein Chevy Händler Volts verkaufen, nach dem Rückzug wirds nicht besser werden und Opel wird sicher keine Volts zu verkaufen beginnen!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn du aber aus der Nähe Wiens kommst, hättest du da mit der firma Kandl ja eine top- Adresse. Als viele a-Händler anderer marken mich noch abfällig anstarrten, wenn ich mich nach dem EV aus dem Konzern erkundigte, hatte Kandl bereits zwei wallboxes in der Filiale montiert.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Weiß nun jmd. ob Opel den Volt 2 nach Europa bringt oder nicht. Dachte erst, der aktuelle Ampera soll eingestellt werden.
Nun schon drei unterschiedliche Meldungen gelesen...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Opel Ampera wird eingestellt

USER_AVATAR
read
Soweit ich die Sache verstehe:

Chevrolet zieht sich aus Europa zurück.
Der Volt 2 kommt daher "eher" nicht nach Europa.
Wobei was passiert mit der berühmten Corvette ?

Opel möchte ein anderes E- oder Hybridauto herausbringen.
Kommt ein eigenes Modell oder wieder ein Schwesternmodell ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag