I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:wand: :shock:

Jetzt war ich in letzter Zeit recht selten hier auf GE und heute bemerke ich erst die große Überraschung.
Der Ampera und Volt wurden aus der Rubrik Elektroautos entfernt und "freundlicher Weise" den Plug In Hybriden zugeordnet.

Ich stelle hiermit den "Antrag" den I3 mit Rex und am Besten auch andere EVs, die auch nur fossil zuheizen zu den "Plug Ins" zu verschieben!

Der Antrieb des Amperas ist rein elektrisch, genau wie beim I3 mit REX!

Beide Fahrzeuge gehören zur Kategorie REEV und eben nicht zu den PHEVs.
Wer`s nachlesen will:
http://www.austrian-mobile-power.at/amp ... rzeuge.pdf

Der Ampera ist selbst wenn man ihn zur Gänze spritfrei fahren wollte, zahlreichen (vorwiegend älteren) EVs in Sachen Reichweite überlegen bzw zumindest gleichwertig (Twizy, Clio, Mia, Sam und viel andere)

Wie hier in diesem Forum der Ampera sowie teilweise Fahrer dieses Autos behandelt werden, geht für mich auf keine Kuhhaut!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
Das einzige Fahrzeug mit REx, welches besser ist als der Ampera (50/60), ist der i3 REx (53/60) ...
So das Ergebnis der Prüfung "Alltagstauglichkeit" bei der eRuda 2015. Alle andern Fahrzeuge mit REX (bzw. "echte" PHEVs) waren schlechter oder sind auf Grund ihrer Chancenlosigkeit gleich gar nicht erst angetreten.
:lol:

Ansonsten hast du recht ... und zum Glück gibt es hier so gut wie keine Prius-Fahrer :lol: :lol:

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Hm,
lass mich überlegen, beim Volt/Ampera besteht über das Getriebe eine Verbindung zu den Rädern. Sprich der Benziner kann, in bestimmten Situationen, direkt zum Antrieb beitragen. Also Plugin-Hybrid. Das hat GM sogar offiziell bestätigt!

Beim i3-Rex besteht eine solche Verbindung nicht, der Vortrieb wird zu jeder Zeit alleine durch den Elektromotor ermöglicht. Also Elektrofahrzeug mit Rangeextender.
Das ist schon ein Unterschied, auch wenn man den Ampera/Volt sicherlich deutlich häufiger elektrisch bewegen kann als z.B. einen Prius oder einen GLE oder oder oder...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

GreatB
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 28. Sep 2014, 11:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sehe ich nicht ganz so...
Denn bei einem klassischen Plug in ist der Elektromotor sekundär und der Benziner pimär (und stärker ausgelegt als der Elektromotor). Beim Ampera ist es genau anders herum (Elektromotor stärker als der Benzinmotor)
Die direkte kopplung des Getriebes mit dem Motor erfolgt nur aus effizienzgrüden.
Ich sehe den Ampera auch als ein REEV. Auch wenn der Benzinmotor in bestimmten situationen die Antriebsräder antreiben kann.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

Mei
read
Rex ist nur eine Option.
Der i3 ist mit oder ohne Rex voll elektrisch.
Reichweite ähnlich wie andere EV.
Ampera ist nur die halbe Sache. Benzinmotor zu gross, E-Reichweite zu klein.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
@GreatB

Auas welchen Gründen die Kopplung besteht ist imho irrelevant. Relevant ist nur das sie besteht und das ist nun mal der fundamentale Unterschied zum i3.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin dagegen. Wenn man in den i3 Rex keinen Sprit reinfüllt, ist er ein reinrassiges EV :)
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:Bin dagegen. Wenn man in den i3 Rex keinen Sprit reinfüllt, ist er ein reinrassiges EV :)
Alex.
wir haben im ampera-Forum User, die fast 100000km mit einem Lebensdauerverbrauch von 0,0l/100 km gefahren sind. finden ich zwar nicht sinnvoll, aber dieses Auto mit einem prius oder insight ober smart hybrid in eine Schublade zu werfen zeugt von völliger Unkenntnis der Materie.

übrigens, was viele hier im Forum einfach nicht kapieren wollen, die mechanische Kopplung des Rex mit den Rädern beim Volt/Ampera kann nicht vom Fahrer eingeleitet werden, sondern passiert automatisch und ausschließlich der Effizienzsteigerung. sobald hohe leistungsanforderung stattfindet, gibt es diese Kopplung nicht.

diesem Modus ist zu verdanken, dass der volt/ Ampera im rex-Betrieb sparsamer ist, wie der leichtere und schwächere (beim rex) i3.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Kann man das beim Prius PHEV auch steuern? Kann ich nicht sagen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag