Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

Reicht die DC Ladeleistung des Ampera E mit 50kW aus?

50kW reichen dicke
11%
19
50kW sind ok, aber verbesserungswürdig
41%
74
50kW reichen mir nicht
8%
14
mit dieser Leistung habe ich gerechnet
20%
35
ich hätte deutlich mehr Ladeleistung erwartet
21%
37
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

USER_AVATAR
read
Umfrage zur DC Ladeleistung des Ampera E.
Ihr könnt 2 Optionen auswählen, da es bei den ersten 3 Punkten um Euren Bedarf geht und bei den beiden folgenden um Eure Erwartungshaltung. Also ihr könnt ja mit 50kW auch absolut zufrieden sein, das aber trotzdem für eigentlich nicht zeitgemäß halten.

Die Umfrage ist unbefristet und ihr könnt Eure Meinung im Nachinhein ändern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mehr Ladeleistung macht nur Sinn, wenn es den Ampera auch in einer 90- oder 100 kWh variante geben wird. Solange da nur 60 kWh verbaut sind, würde ich dem Akku nicht mehr zumuten, da es, wenn ich richtig informiert bin ja keine Rundzellen sind, sondern diese Kissen.. Da die entstehende Wärme rauszubekommen ist sicher so schon schwierig genug..
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Laut der bisherigen Angaben fährt der Ampera-e mit seinen 60 kWh 500+ km NEFZ und lädt 150 km NEFZ in 30 min. Sollte das so zutreffen, sind es keine 50 kW die da durchs Kabel gehen.

Andere Fahrzeuge mit deutlich weniger Akkukapa machen 50 kW und mehr. Wieso der Ampera-e nicht? Wird doch in der Praxis ohnehin nur selten bzw. bei längeren Strecken genutzt. Wäre also nicht die Standardladung, zumal 50 kW DC infrastrukturseitig derzeit praktisch noch das Maximum ist. Mehr kommt erst peu a peu.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eve hat geschrieben:Laut der bisherigen Angaben fährt der Ampera-e mit seinen 60 kWh 500+ km NEFZ und lädt 150 km NEFZ in 30 min. Sollte das so zutreffen, sind es keine 50 kW die da durchs Kabel gehen.

Andere Fahrzeuge mit deutlich weniger Akkukapa machen 50 kW und mehr. Wieso der Ampera-e nicht? Wird doch in der Praxis ohnehin nur selten bzw. bei längeren Strecken genutzt. Wäre also nicht die Standardladung, zumal 50 kW DC infrastrukturseitig derzeit praktisch noch das Maximum ist. Mehr kommt erst peu a peu.
Wenn ich nach 500KM (Landstraße) 1 Stunde Pause machen MUSS - dann bin ich sogar über diese 1 Std sehr froh :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

USER_AVATAR
read
Wer fährt dann 500km Landstraße?

Bei 60er akku hätte ich schon min 70kW im Peak erwartet
Damit kann man dann in 15min 100km BAB nachladen.

Im Winter ist das Thema wärme ja weniger kritisch und da hat man aber den höchsten Verbrauch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wer fährt dann 500km Landstraße?

Bei 60er akku hätte ich schon min 70kW im Peak erwartet
Damit kann man dann in 15min 100km BAB nachladen.

Im Winter ist das Thema wärme ja weniger kritisch und da hat man aber den höchsten Verbrauch
Viele :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
eDEVIL hat geschrieben:Wer fährt dann 500km Landstraße?
Wir sind mal mit dem Diesel nach Dänemark die schöne Route an der Nordsee längs gefahren. Waren sicher auch 500km. Sehr entspanntes Fahren. Würden wir mit dem Ampera dann 100%ig auch machen. Der Weg ist das Ziel :D
Einmal zwischen laden mit CCS und Pause und am Ziel einkaufen und nochmal CCS.
Unterm Strich Null Einschränkungen aus unserer Sicht.

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wer fährt dann 500km Landstraße?
Soll vorkommen, ist aber eher die Ausnahme. Auf der Autobahn wird er nach 2h recht leer sein und dann schaut man nach 250km nach einer passenden Säule.
Wäre dann besser, wenn das nicht in er falschen Gegend passiert, manche Regionen sind halt leider seeeehr dürftig ausgestattet. Da muss man dann langsamer fahren, damit es passt.
Unbenannt.JPG
Und dann halt eine Stunde warten. 60 oder 75kW Peak hätten es wirklich sein dürfen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage DC Ladeleistung Ampera E

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn sich der Motortrend Test bestätigen sollte, dann sind sogar 50KW-CCS ein frommer Wunsch. Anscheinend sind anfänglich 120KW notwendig, um im Mittel auf 50KW zu kommen, so sind 50KW Peak für ein 2017er Fahrzeug eindeutig zu wenig.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Gemäss Handbuch des Bolt EVs sind es 80 KW

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Gemäss dem Handbuch des Chevy Bolt Ev, welches nun online verfügbar ist, sind es 80 KW DC Ladeleistung. Das ist doch ganz nett.

Link zum Artikel bei insideevs: http://insideevs.com/chevrolet-bolt-ev- ... ow-online/
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag