Umfrage AC Ladung Ampera E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reicht die 1-phasige AC Ladung im Ampera E aus?

- herbe Enttäuschung, der kommt mir nicht vors Haus!
13%
35
- schwache Leistung, aber zur Not würde ich mit auskommen. Gibt ja keine 60kWh Alternativen
20%
52
- kein Ding, reicht mir völlig aus
14%
37
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader serienmäßig verbauen
12%
31
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader zumindest als Option anbieten
41%
109
Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

OidaHund
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 10:42
  • Wohnort: Süd Deutschland
read
DonDonaldi hat geschrieben:Was über 300km wären und bie Weitem mehr als jedes andere EV mit vollem Akku. :D
Und das ist zumindest für mich das entscheidende Argument pro Opel.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede. Und dann lachen wir beide.
Anzeige

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ne, es waren sogar 52%, die den 3-Phasen Lader fordern.
43% reicht er als Option
9% erwarten, dass der serienmäßig verbaut ist.
Ich habe Dir hier schon mal geschrieben, dass das hauptsächlich auf der unglücklich aufgesetzten Umfrage basiert.

Du hast mehrere Optionen zugelassen, daher muss man alle Aussagen erstmal auf die relevanten Abstimmungen normieren.

Für die Wahl des drei-ph Laders serienmäßig/optional gab es gar keine Alternativmmöglichkeit, sondern das war eine Zusatzfrage. Man konnte jetzt selber überlegen, ob die serienmäßige Ausrüstung den Basispreis nun signifikant erhöhen würde oder nicht. Auch tut es keinem weh etwas optional zu fordern. Man muss es ja nicht nehmen.

Ich habe auch den optionalen 3-ph Lader gewählt. Habe sogar kurz zum serienmäßigen (11kW) tendiert, da diese Option nur so halbwegs bezahlbar wird. Andereseits wollte ich den Basispreis nicht erhöhen. Aber ich bin trotzdem klar der Meinung, dass es kein NoGo für mich ist, wenn er es nicht hat.

Und was deine Umfrage klar zeigt ist, dass sich die Foristen natürlich alles mögliche Wünschen - die überwiegende Mehrheit (64 : 20) also 76% aber abgestimmt hat, dass es kein Nogo für sie ist, wenn kein 3ph Lader verbaut ist - vermutlich aufgrund Alternativen am Markt.

Zur Ladeinfrastruktur: Ich kann es nicht verstehen, wieso in Ladesäulen die gleichen Ladegeräte nach Argumentation der Foristen zwangsläufig immer teuer sein müssen (und bleiben werden) und in den EVs sind sie plötzlich spottbillig. Wenn ein 22kW Ladegerät selbst bei geringen Stückzahlen nur 1000€ kostet, kann man für diese 1000€ auch eine 22kW AC Säule zu einer DC Säule machen. Irgendwo scheint also ein Irrtum vorzuliegen...

Der Sinn der DC Technik ist es doch, dass man die Ladegeräte von den Autos in die Säulen verbaut, damit man Gewicht und Geld spart. Denn 99% der Zeit wird das Ladegerät im Auto nicht benötigt und wäre daher volkswirtschaftlich betrachtet in der Säule viel sinnvoller aufgehoben. Mit dem Nebeneffekt, dass man natürlich gleich mehrere Bündeln kann und so schneller laden...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Man kann ja das Eine tun ohne das Andere zu lassen.

Meine Erfahrung ist, dass ich den Bordlader um ein Vielfaches häufiger nutze als eine DC-Ladesäule, und das geht wohl nicht nur mir so.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht:
Wer soll denn die Investition in stationäre Lader refinanzieren?
- Wir erleben ja bereits, wie angepisst der E.-Mobilist auf die Versuche der Betreiber reagiert, die Säulen über entsprechende Tarife in die Nähe einer schwarzen Null zu bringen.
Anscheinend ist es dem Kunden mehr wert, die DC-Technik immer dabei zu haben, auch wenn das den Einzelnen teurer kommt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Jogi hat geschrieben:Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Wer soll denn die Investition in stationäre Lader refinanzieren?
Vergiss den Staat und die Anbieter sprich die Wirtschaft nicht. Wer zu Hause ganz leger in 10 Stunden bis zu 110-220kWh in den Akku bekäme (32- oder 16A) käme damit am nä. Tag vorausgesetzt der Akku wäre so groß zwischen 700-1400 echte km weit.
So viel Unabhängigkeit kann sich der Staat nicht wünschen. Wie viel bekommt er denn pro kWh? Und was verdient er an der Existenz von Tankstellen.
Und auch das Argument AC ist oft kostenlos greift nicht. Denn verschenkt wird der Strom dort nicht. Irgendwer bezahlt ihn irgendwie und das ist es m.E. besser und ehrlicher wenn direkt abgerechnet wird.
Und weil der Staat auch dabei sein will und weil auch die Wirtschaft ein wachsendes Interesse in absehbarer Zeit zeigen wird wird auch das Netz an DC-Ladern so stark wachsen, dass der Ampera m.E. daher kein Risiko darstellt was das liegen bleiben angeht.

Das es schöner und aus unserer Sicht besser wäre zu Hause mit bis zu 22kW zu tanken würde ich selbst weder in Abrede stellen noch ablehnen wenn es angeboten würde. Aber das wird nicht wirklich unterstützt und die Gründe liegen auf der Hand.

Und so lange kein Hersteller das wirklich konsequent beendet bzw. ein EV zu einem guten Preis auf den Markt wirft wird das Spiel nicht geändert.

Opel wird man die Amperas aus der Hand reissen und Opel wird sich bestätigt fühlen und neue produzieren ohne was zu ändern. Die wären ja dumm wenn sie es anders machen würden.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Zur Ladeinfrastruktur: Ich kann es nicht verstehen, wieso in Ladesäulen die gleichen Ladegeräte nach Argumentation der Foristen zwangsläufig immer teuer sein müssen (und bleiben werden) und in den EVs sind sie plötzlich spottbillig. Wenn ein 22kW Ladegerät selbst bei geringen Stückzahlen nur 1000€ kostet, kann man für diese 1000€ auch eine 22kW AC Säule zu einer DC Säule machen.
Es ist halt auch immer eine Frage der Stückzahlen. baut man serienmäßig 22 KW ein, wird das max. 2/3 von dem kosten, was es als Option kostet (Gesamtpreis)
Auch wenn es für 2000 EUR eine DC Säule mit 22kW gäbe, heißt es nicht, das dort, wo ich sie bräucht auch eine ist.
Ich habe letzte Woche z.B. zweimal bei einem industriellen Kunden geladen. Dort wurden mir problemlos mehrere CEE63 Steckdosen angeboten. CEE32 hat aber auch locker genügt.
habe das Thema Ladesäule dort zwar angereget, aber das kann dauern. Stromanschluss ist nicht das Problem. Ein Antrieb hat da mal schnell 1MW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Opel wird man die Amperas aus der Hand reissen und Opel wird sich bestätigt fühlen und neue produzieren ohne was zu ändern. Die wären ja dumm wenn sie es anders machen würden.
Klar doch - die haben ja schon 400.000 Vorreservierungen und können auf ein pragmatisch und konsequent aufgebautes DC-Schnellladenetz zurückgreifen - oder habe ich da etwas verwechselt? :roll:

Ich weiß nicht, welche praktischen Erfahrungen Du mit E-Autos im Allgemeinen und auf Langstrecke im Besonderen hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine schnelle, überall verfügbare und kompatible Ladetechnik (also derzeit AC-Drehstrom) mindestens so wichtig ist wie ordentliche Reichweite - eigentlich sogar wichtiger. Damit stehe ich gewiss nicht allein.

Aber Du kannst gern allein weiter jubeln über ein Auto, dass noch niemand fährt - ich bin raus.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Aber Du kannst gern allein weiter jubeln über ein Auto, dass noch niemand fährt - ich bin raus.
Gerne, aber ich habe dies gebookmarked. Wenn es so kommt das Opel den Ampera super verkauft kommt das noch mal hoch.

Reservierungen sind keine Bestellungen. Und ich und andere hätten den Ampera auch reserviert. Nur leider ist es nicht möglich. Darum rufe ich regelmäßig bei mehreren Opel Händlern an und erfrage den Stand der Dinge. Sollte es grünes Licht geben "reserviere" ich auch. :D

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Opel wird keine Mühe haben diese "Alibi"-Stückzahl zu verkaufen.
Wenn man gesagt hätte man plant Jährlich 400k Stück, dann wäre das amitioniert gewesen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Wenn ein 22kW Ladegerät selbst bei geringen Stückzahlen nur 1000€ kostet, kann man für diese 1000€ auch eine 22kW AC Säule zu einer DC Säule machen. Irgendwo scheint also ein Irrtum vorzuliegen...
Sehr gutes Argument. Es ist für mich auch nicht ersichtlich warum 50 KW DC Ladestationen mehrere 10.000€ (derzeit) kosten, während ein immerhin halb so leistungsfähiger Lader im Auto für ein Bruchteil des Preises zu haben sein soll...

Auch der Umbaupreis von Kreisel für einen Leaf (7.500€) deutet ja eher die Größenordnung an...

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:Auch der Umbaupreis von Kreisel für einen Leaf (7.500€) deutet ja eher die Größenordnung an...
Und wieviel kostet das mobile LAdegerät, in dem geanu der gleiche LAder verbau wird, wie beim Kreisel umbau?
Na? 10k EUR? 15kEUR? Nein! 20k EUR! Noch fragen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag