Umfrage AC Ladung Ampera E

Reicht die 1-phasige AC Ladung im Ampera E aus?

- herbe Enttäuschung, der kommt mir nicht vors Haus!
13%
35
- schwache Leistung, aber zur Not würde ich mit auskommen. Gibt ja keine 60kWh Alternativen
20%
52
- kein Ding, reicht mir völlig aus
14%
37
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader serienmäßig verbauen
12%
31
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader zumindest als Option anbieten
41%
109
Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
m.k hat geschrieben:Eine Frage an die Schieflastleute. Schaltet ihr beim Kochen immer alle Platten gleichzeitig ein auch wenn nichts draufsteht? Nur so weil Schieflast ist ja der Tod für uns alle. Und einphasige PV-Anlagen? Horrorfilmmaterial, also wirklich.
Den Witz verstehe ich nicht.
Die Platten ziehen zwischen so etwa 800 und 2000 W. Wenn ich eine anstelle mit 1200 W läuft das über eine Phase. Wo ist das Problem? Wenn ich eine zweite anstelle läuft das über eine andere Phase. Usw. Und selbst wenn die 800 W der zweiten Platte über dieselbe Phase läuft: wo ist das Problem? Dann sind es 2000 W auf einer Phase. Nur der Backofen läuft wohl über alle 3 Phasen. Ich sehe nirgends ein Problem. Aber vielleicht hilfst du mir weiter?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja absolut. Ich verstehe nicht im Ansatz was das für ein Problem ist wenn ein bisschen Schieflast auftritt.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Gün102030ther hat geschrieben:Im übrigen, welchen Sinn sollte es machen, eine 3,7 kw Schieflast"schnellladesäule" zu installieren, wenn ich eh mit dem normalen Notladekabel 2,3 kw ziehen kann? man man man, ich klinkt mich aus. Das hier ist nicht mal vom Ansatz auf Kindergarten-Niveau.
3,7Kw sind deutlich mehr als 2,3, muss man aber nicht erkennen. Was das bescheuerte Schieflast"schnellladesäule" soll verstehe wer will. 3,7Kw Schieflast sind erlaubt. Hängt von deinem Netzbetreiber ab. Er gibt die Nutzungregeln vor, es ist sein Netz. Wenn du was anderes benötigst fragt man das an oder macht es und hofft das es keine Auswirkungen hat. Wie immer macht die Dosis das Gift.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
m.k hat geschrieben:Ja absolut. Ich verstehe nicht im Ansatz was das für ein Problem ist wenn ein bisschen Schieflast auftritt.
Ein bisschen ist auch kein Problem, behauptet auch niemand. Wie weit man gehen darf gibt der Netzbetreiber vor, ist sein Netz.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Gün102030ther hat geschrieben: Ganz im Gegensatz zu dem hier ansässigen und unentgeltlichem Fachpersonal? ;)
Hier hat niemand einen Beruf. :roll:

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Gün102030ther hat geschrieben:mit 3,7 kw bekomme ich einen E-Wagen trotzdem betriebsfertig für den nächsten Tag.
Jo, für den nächsten Tag schon. Für ne spontane längere Strecke nach 90 min zuhause nachladen nicht.
m.k hat geschrieben:Eine Frage an die Schieflastleute. Schaltet ihr beim Kochen immer alle Platten gleichzeitig ein auch wenn nichts draufsteht? Nur so weil Schieflast ist ja der Tod für uns alle. Und einphasige PV-Anlagen? Horrorfilmmaterial, also wirklich.
Schieflast ist heute >20A und in Zukunft >16A. Mein Herd hat 3x16A, der kriegt das gar nicht hin.
Gün102030ther hat geschrieben:m übrigen, welchen Sinn sollte es machen, eine 3,7 kw Schieflast"schnellladesäule" zu installieren, wenn ich eh mit dem normalen Notladekabel 2,3 kw ziehen kann? man man man, ich klinkt mich aus. Das hier ist nicht mal vom Ansatz auf Kindergarten-Niveau.
3,7kW ist weder schnell noch schief. Für Deinen konkreten Fall bringt es mehr Effizienz beim Laden. Du hattest ja mal angedeutet, dass Du Zoes am laufen hast und die laden mit 10A 1-phasig ziemlich grottig. Beim Q210 macht das dann auch nicht 2,3kW, sondern die Wirkleistung kommt gerade mal auf 1,6kW. Mit dem 14A Notladekabel und der Renault Magnet-Schuko sind es gerade mal 2,5kW Wirkleistung.
Beim R240 soll es etwas besser sein, aber auch der lädt 3-phasig mit den wenigsten Verlusten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:Eine Frage an die Schieflastleute. Schaltet ihr beim Kochen immer alle Platten gleichzeitig ein auch wenn nichts draufsteht? Nur so weil Schieflast ist ja der Tod für uns alle. Und einphasige PV-Anlagen? Horrorfilmmaterial, also wirklich.
Den Witz verstehe ich nicht.
Die Platten ziehen zwischen so etwa 800 und 2000 W. Wenn ich eine anstelle mit 1200 W läuft das über eine Phase. Wo ist das Problem? Wenn ich eine zweite anstelle läuft das über eine andere Phase. Usw. Und selbst wenn die 800 W der zweiten Platte über dieselbe Phase läuft: wo ist das Problem? Dann sind es 2000 W auf einer Phase. Nur der Backofen läuft wohl über alle 3 Phasen. Ich sehe nirgends ein Problem. Aber vielleicht hilfst du mir weiter?
Nö, meine induktionsplatten ziehen 3,7kw pro Platte, verteilt auf 2 Phasen. Im boost werden 2 Platten auf eine zusammen geschalten und ziehen bis zu 7,2kW auf einer Phase. Die 3. Phase geht auf den Ofen. Die Pyrolyse zieht da auch mal 6kW.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Denke das ist zukünftig dann nicht mehr verkaufbar.

Ich vermute auch, das irgendwann einige Typ2 Säulen auf 16A runter regeln werden, wenn sie registrieren, dass nur auf einer Phase geladen wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum? Den habe ich erst 2015 gekauft. Deutscher Premiumhersteller. Musste wegen 22kW eh angemeldet werden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Noch werden ja auch Autos mit >20A Schieflast verkauft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag