Umfrage AC Ladung Ampera E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reicht die 1-phasige AC Ladung im Ampera E aus?

- herbe Enttäuschung, der kommt mir nicht vors Haus!
13%
35
- schwache Leistung, aber zur Not würde ich mit auskommen. Gibt ja keine 60kWh Alternativen
20%
52
- kein Ding, reicht mir völlig aus
14%
37
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader serienmäßig verbauen
12%
31
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader zumindest als Option anbieten
41%
109
Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
limburg11 hat geschrieben: Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ein großer Verbraucher wie ein E-Auto soll nur über 1 Phase geladen werden? Da gibt es keinen technischen und auch keinen sonstigen nachvollziehbaren Grund. Wenn schon, dann macht man es doch bitte schon richtig, oder? Der Rest vom Ampera-E rsp. Chevrolet Bolt ist doch auch respektabel, warum sollte man das ohne Not verschlechtern? Und wenn ich schon höre, dass Opel das Schnarchladen "ganz bewusst" einsetzt... :roll:
Doch den gibt es. Im Herkunftsland des Ampera-e gibt es kein 3.phasiges Stromnetz und da hat man kein Interesse an einer deutschen bzw europäischen "Sonderweg". Und deswegen ist die ewige Diskussion für mich nicht nachvollziehbar.
Ich gehe auch davon aus, das ein Leaf mit 40kWh oder mehr auch den 6.6kW Lader haben wird. Und das M3? Wir werden sehen!
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht ist der Grund, warum ein Startup wie Tesla noch existiert, einfach die Tatsache, dass sie kompromisslos umgesetzt haben was möglich war/ist:
- ansprechendes, der Käufergruppe entsprechendes Design - Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters
- die besten verfügbaren Akkus genommen und was ging ins Fahrzeug gestopft - vgl. Mercedes AA-Class
- E-Antrieb und Leistungselektronik bis zum Anschlag ausgereizt - mehrere 100KW in engem Bauraum
- optimal flexibler Bordladeanschluss - mit CCS-Anschluss leicht bis über 300KW ausbaubar
- ein Ladenetz aufgebaut, auch am Limit der sinnvollen technischen Möglichkeiten - allen anderen um Jahre voraus, einschließlich heute
- Konkurrenzfähiger Preis für die Zielgruppe
- und ein bisschen Schicki-Micki - großes LCD,Online-Verbindung,Autopilot etc.

Die klassischen Hersteller wollen einfach noch immer nicht konsequent umdenken. Nissan-Renault ist noch am ehesten auf dem Weg, BMW hat sich beim I3 darin verrannt, dass sie glaubten, Gewicht wäre entscheidend und sich dann hauptsächlich auf die Carbon-Karosse versteift.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BMW ist inzwischen 11KW normkonform
VW wird mit dem 2-phasen-Lader nachziehen
Smart ist - wenn auch kastriert - dank Renault TAB-konform
Natürlich wird der 40kWh-Leaf den bestehenden Lader haben. Das Fahrzeug bleibt auch im Grundsatz das Gleiche. Die Karten werden erst mit dem Leaf2 neu gemischt.
Renault wird mit 22KW-AC und 100KW-DC kommen - Zoé 2
das M3 wird garantiert den 11+KW-Tesla-Standardlader bekommen

GM/Opel/Hyundai haben nicht aufgepasst.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Der Witz an der ganzen Debatte hier ist, dass über die technischen Wünsche eines ladettechnisch optimierten Ampera-E eigentlich Konsens herrscht – und der noch größere Witz ist, dass Opel (zumindest die Ingenieure) dem vermutlich auch so zustimmen würde. Permanent versuchen die „AC Befürworter“ die Vorteile von AC aufzulisten und halten die anderen für blöd, dass sie diese Vorteile nicht sehen wollen. Dabei sehen diese Vorteile alle – vermutlich auch die Leute bei Opel. Die „Opelversteher“ hingegen argumentieren, dass man mit der vom Konzern gewählten Ladetechnik mehr oder weniger gut leben kann – auch wenn dies nicht bedeutet, dass man das optimal findet! Und Opel geht es darum, das von Ihnen zugewiesene Kontingent mit minimalem Verlust zu verkaufen. Und deswegen werden alle Wünsche, die nicht absolut notwendig sind die Ziele zu erreichen nicht umgesetzt. Es herrscht lediglich ein Dissens, welche Kosten und Aufwände diese Wünsche bei Opel verursacht hätten.

Ja, ein Ampera-E sollte basismäßig 11kW AC, optional 22kW AC, und mindestens 70kW DC haben. Ich glaube, dass dies kaum jemand nicht gerne hätte. Und wenn man diese Wünsche auch so erwartet hat, ist man ggf. auch enttäuscht (ich z.B. von den 50kW DC, da ich von 100kW ausgegangen bin).

Es ist aber relativ Wurscht ob die Ladetechnik nun für 50%, 75% oder 99% super akzeptabel ist. Was mich an GM/Opel viel mehr ärgert sind die lächerlichen Stückzahlen die von diesem Auto geplant sind. Dies deutet darauf hin, dass das Ganze eigentlich als Verlustgeschäft eingeplant war umd TESLA Druck zu machen!

Positiv gesehen bin ich aber überzeugt, dass der Ampera-E ein Erfolg wird und mit der nächsten Modellpflege eine bessere Ladetechnik bekommen wird.

Es ist zu erwarten, dass 22kW AC in einer fernen Zukunft irgendwann Standard sein werden - wenn die Not danach gar nicht mehr so groß ist…
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mustanse hat geschrieben:Vielleicht ist der Grund, warum ein Startup wie Tesla noch existiert, einfach die Tatsache, dass sie kompromisslos umgesetzt haben was möglich war/ist:
- ansprechendes, der Käufergruppe entsprechendes Design - Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters
- die besten verfügbaren Akkus genommen und was ging ins Fahrzeug gestopft - vgl. Mercedes AA-Class
- E-Antrieb und Leistungselektronik bis zum Anschlag ausgereizt - mehrere 100KW in engem Bauraum
- optimal flexibler Bordladeanschluss - mit CCS-Anschluss leicht bis über 300KW ausbaubar
- ein Ladenetz aufgebaut, auch am Limit der sinnvollen technischen Möglichkeiten - allen anderen um Jahre voraus, einschließlich heute
- Konkurrenzfähiger Preis für die Zielgruppe
- und ein bisschen Schicki-Micki - großes LCD,Online-Verbindung,Autopilot etc.

Die klassischen Hersteller wollen einfach noch immer nicht konsequent umdenken. Nissan-Renault ist noch am ehesten auf dem Weg, BMW hat sich beim I3 darin verrannt, dass sie glaubten, Gewicht wäre entscheidend und sich dann hauptsächlich auf die Carbon-Karosse versteift.
Das siehst du aber falsch. Die klassischen Hersteller, wie Opel, beginnen (langsam) umzudenken. Aber sie müssen berücksichtigen das sie ein Ampera-e mit 60kWh Akku und allem "was geht" nicht für die Hälfte des Preises von Tesla anbieten können. Hier muss man einfach Abstriche machen. Was würde denn ein Zoe hochgerechnet mit 60kWh kosten? Irgendwas um 40000€! Und das ohne nennenswerte Ausstattung. Man muss also schon mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Was würde denn ein Zoe hochgerechnet mit 60kWh kosten? Irgendwas um 40000€! Und das ohne nennenswerte Ausstattung. Man muss also schon mal die Kirche im Dorf lassen.
Intens mit Kaufakku dürfte da etwas liegen. Nicht nennenswerte Ausstattung paßt da nicht gnaz. Klar gibt es ein paar leckerlis, die man da noch gern hätte, aber es ist erstmal alles drin.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welche Leckerlis hat denn die Zoe die der Bolt nicht hat? Eher der Gegenteil ist der Fall. Zoe hat kein 50kW Lader, kein Xenon etc. pp.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Dachte meine Aussage ist Eindeutig. Natürlich hat ZOE erstmal weniger Ausstattung, aber viele Sachen werden bedeutungslos, wenn man dafür Eigenschaften hat, die einem die Nerven schonen.
Für mich war der AC-ALder beim Umstieg von Leaf auf ZOE die Dekadenz ins Reinstform. Da hötte ich lieber die Fenster gekurbelt, als mich weiter mit den Defekten DC-Säulen ärgern zu müssen. Mittlerweile hat sich das gebessert, aber diese Leichtigkeit mit der mit der Akkufüllstand des ZOIE einfach mal egal ist, ist einfach unbezahlbar.

Wenn in diesem moment jmd. anruft, ob ich mal spontan um 16 uhr in berlin sien könnte, gehen ich kurz runter, steckt das 63A Kabel ein und packe meine Sachen. Wenn ich damit fertig bin, ist genug strom im akku auch wenn es vorher 0% SoC wären.
"thats the difference"!
Den LEaf hae ich fast jeden tag panisch auf 80% geladen - man weiß ja nie...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Wenn in diesem moment jmd. anruft, ob ich mal spontan um 16 uhr in berlin sien könnte, gehen ich kurz runter, steckt das 63A Kabel ein und packe meine Sachen.
Wow, wie stark ist denn dein Hausanschluss? Unserer hat mal gerade 63 Ampere...

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
@eDevil: Ja, toll für Dich. Aber die Anzahl der Leute, die eine 43kW Lademöglichkeit im Keller haben wird aber sehr bescheiden sein. Wenn ich sowas tolles hätte würde ich vermutlich auch meckern - egal ob man es nun wirklich braucht oder nicht. Der Anschluss des Doppelhauses bei meinen Eltern liegt bei zusammen 35A. Wenn ich in meiner TG Schuko bekomme, bin ich froh. Meine Firma hat kostenlose 11kW Ladeplätze - seit Neuestem immerhin durch Sperrbalken vor Falschparkern geschützt).
eDEVIL hat geschrieben:Wenn in diesem moment jmd. anruft, ob ich mal spontan um 16 uhr in berlin sien könnte, gehen ich kurz runter, steckt das 63A Kabel ein und packe meine Sachen. Wenn ich damit fertig bin, ist genug strom im akku auch wenn es vorher 0% SoC wären.
Beim Ampera müsstest Du gar nicht einstecken, den es wären noch mehr Kapa im Akku als Du in deinen Zoe überhaupt reinbekommst... ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag