Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Du kannst im Winter diese Strecke sicher auch in einem durch schaffen, wenn Du nicht gerade mit 130 km/h aufwärts durchbretterst. Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, wie ich nächstes Jahr die 600 km nach Porec (Kroatien) von Niederösterreich aus mit nur einem Stopp schaffen kann. Und da steht der ideale CCS-Lader auch ca. in 300 km Entfernung von mir zuhause weg. Werde das einfach so lösen, dass ich nicht die schnellste Route (auf der Autobahn mit 300 km) wähle, sondern 1, 2 Abkürzungen wählen werde. Damit werden es nur mehr 280 km werden und meine Durchschnittsgeschwindigkeit wird dadurch sinken und es sollte leichter zu schaffen sein.
Ich weiß nicht, wie es von Hamburg nach Berlin aussieht, aber zur Not musst Du einfach dein Tempo auf 100-120 km/h Durchschnitt (auf der Autobahn) runterregeln. Bei hohen Geschwindigkeiten spielt der schlechte cw-Wert des Ampera-e einfach eine zu große Rolle.

Ansonsten sind auch gute 500 km möglich, wie dieses Video zeigt:


Im Winter musst Du aber sicher 100 km für die Klimaanlage abziehen, denke ich.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Wenn du angenommen mit 10A an Schuko lädst, dann bekommst du abzüglich von Verlusten höchstens 2 kWh pro Stunde in den Akku.
Das kannst Du aber knicken! Es geht hier nicht um den einphasig extrem ineffizienten Zoe-Motorwicklungslader, sondern um einen dedizierten Einphasenlader! Hier können schon die bei 10A Strom niedrigeren Leitungsverluste die für das Batteriemanagementsystem (BMS)/Kühlmittelpumpe (gegenüber Ladung mit 16A) länger benötigten ca. 100W aufheben.

Auf jeden Fall kommen mit einem normalen Einphasennetzteil inkl. BMS und Kühlmittelpumpe deutlich mehr als 2,0 kW bei einer Ladung mit 10A (2,3 kW) an der Batterie an.

Beispiel Smart ED3 Standardlader: Normangabe bei 230V/8A (=1,8 kW): 15,1 kWh/100 km und bei 230V/16A (3,6 kW): 14,3 kWh/100 km. Daraus resultiert ein Overhead des BMS von ziemlich genau 100W (1,16 kWh in 11 h), der bei langsamerer Ladung länger anliegt, aber der durch den niedrigeren Spannungsverlust am Leitungsende wiederrum abgemildert wird.

Vorsicht an alle externen Leser des GE-Forums: das Anpreisen der allein seligmachenden Drehstromladung mit höherer Leistung hier kommt oft nur davon, dass hier die hier versammelte Zoe-Community mit ihrem Motorwicklungslader einphasig so einige elektrotechnische Probleme hat.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Schön, das du schon die technischen Daten inklusive der Verlustleistungsmessungen des dedizierten 240V Zweiphasenladers kennst, der für US-Verhältnisse entwickelt wurde und nun am europäischen Stromnetz betrieben wird. Aber selbst wenn er genauso gut sein sollte, wie das extrem gute Ladegerät des Smart schaffst du nicht deutlich mehr als 2kW. (230*10*0,98)-100=2,15kW ==> +7,5% und das ist nicht deutlich mehr... (und in der Realität wirst du bei etwa 2kW oder sogar darunter liegen, da das Ladegerät bei der Vorgabe 10A eher 9,5A...9,8A ziehen wird und der cos phi eher bei 0,9...0,95 liegen wird).

Und die Drehstromladung hat ganz andere Vorteile als die Effizienz bei der Notladung an Schuko.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es von Hamburg nach Berlin aussieht, aber zur Not musst Du einfach dein Tempo auf 100-120 km/h .
Auf der Strecke HH Berlin (oder in der Nähe der Strecke ) gibt es mittlerweile genug 50KW LAder (10MIn nachladen reicht notfalls)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, in der Pinkelpause an CCS etwas nachladen, dann kannst Du das ohne Probleme fahren.
Die Schukoladung über Nacht in würde ich mir wahrscheinlich nicht antun wenn es auch in 20-30 Minuten an CCS geht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Auf der Strecke HH Berlin (oder in der Nähe der Strecke ) gibt es mittlerweile genug 50KW LAder (10MIn nachladen reicht notfalls)
Also ich sehe da nur 3 ungeeignete Säulen.
Ich brauche aber normalerweise eine Brille.

Demnach Strecke ca' 300km.
Macht einen möglichen Verbrauch von unter 20KWh/100km.

Fazit:
Im Sommer kein Problem.
Im Winter wird es eng, weil Beifahrer haben es gerne warm.
Zwischenladen mit Typ 2 kannst Du vergessen.
Hat der Ampera-e überhaupt eine Wärmepumpe?
Also ich komme im kalten Winter ohne Wärmepumpe so knapp auf unter 30KWh/100km hochgerechnet,
wobei der Verbrauch bei längeren Strecken sinkt.
Aber bei möglichen 20 Kwh/100km und kaltem Winter wird die Durchschnittsgeschwindigkeit
wohl unter 100km/Stunde sein müssen und Pausen sind eher schlecht.

Für das Laden vor Ort sehe ich kein Problem.

Mein Vorschlag:
Du kaufst meinen alten, ich den neuen, OK?
Der alte Ampera/Volt schafft die Strecke locker.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Tja, mit dem ICE bist du vermutlich schneller 8-)...
Edit: Klarstellung: Ich meine den Zug und nicht den Verbrenner...

Also, wenn ich am we meine Eltern besuche könnte ich normalerweise auch 30h laden. Das Auto steht doch am WE ewig rum. Ggf. wäre aber auch eine Wallbox bei den Eltern sinnvoll. Benötigen die doch auch bald für ihr nächstes EV. :twisted:
Zuletzt geändert von Super-E am Di 4. Okt 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Oder man nimmt eine mobile Wallbox einfach mit...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

häitschi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:25
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
read
... und lässt - sofern die Zuleitung entsprechend abgesichert ist - die Schukodose bei den Schwiegereltern durch CEE-blau ersetzen. Dann kannst du immerhin mit 16A laden.
Mercedes B250e 4/2016 - 5/2018
BMW i3s 5/2018 - 4/2021
Ford Mustang Mach-E AWD ER ab 4/2021
PV 17kWp

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Laden vor Ort ist kein Problem.

Nur im Winter die strecke von 300 km in
Einer akzeptablen zeit. Hh nach B.
Jetzt. Nicht in 3 Jahren.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag