Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
xado1 hat geschrieben:das poblem der zeitlichen alterung und veränderung kann aber nicht simuliert werden.
Was macht die zeitlich Alterung beim Akku so besonders, das sie nicht simuliert werden kann?
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eben die zeitliche zellenalterung,auch ohne ladezyklen altert der akku,und dies ist eine noch unbekannte größe.
kann unbedeutend sein,oder ein risikofaktor,welcher noch zu wenig bekannt ist.
mal sehen wie sich ein 15 jahre alter tesla oder leaf akku verhält,und vor allem,was kostet dann ein neuer/gebrauchter,bzw.gibt es dann überhaupt noch welche?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: AW: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
bernd71 hat geschrieben: Was macht die zeitlich Alterung beim Akku so besonders, das sie nicht simuliert werden kann?
Sie ist mathematisch gesehen teilweise chaotisch und von sehr vielen Faktoren abhängig. Ähnlich wie die Wolke einer brennenden Zigarrette, die kann man auch nicht berechnen.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Was da so wirklich genau abgeht, ist leider auch noch immer nicht klar. Es wird daran gearbeitet, entsprechende Simulationen zu erstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Nach diesem Bericht sollte der Opel Ampera-e/Chevrolet Bolt EV sogar eine Batteriekapazität brutto von 70,2 kWh (288 x 65 Ah x 3,75 V) haben:

https://pushevs.com/2016/08/30/battery- ... -spark-ev/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TeeKay
read
Die Info halte ich für falsch. Die Speicherkapazität geben die Hersteller für die Ladeschlussspannung und nicht die Nominalspannung an. Bei 4,1V wären das dann schon happige 77kWh, von denen nur 60 nutzbar sein sollen? Wenig glaubhaft.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Info ist steinalt: August 2016.
Außerdem ist der Ampera-e in Deutschland wohl eher ein weit entfernter Wunschtraum nach dem Merger mit PSA.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TeeKay
read
Warum kann man den Wunschtraum dann wieder bestellen?

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Hat schon jemand mal klären können, was es mit den 75 kwh lt CoC bzw Fz Papieren auf sich hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

TeeKay
read
Wenn das in den französischen Papieren steht, dann sind die 65Ah doch nicht so weit hergeholt. :) Aber dann wundert mich der riesige Kapazitätspuffer und die trotzdem sehr frühe Drosselung der Ladeleistung umso mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag