Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben: muss der Ampera stehenbleiben, statt einfach seinen enormen Energievorrat anzuzapfen und ein bisschen zu heizen?
Er kann offenbar nur mit Wechselstrom heizen, nicht mit dem eigenen Gleichstrom und nicht mit Gleichstrom von der Schnellladesäule. Warum eigentlich?
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Das sehe ich nicht als ein Problem an, wenn man fährt entsteht in den Akkuzellen selbst ja genug Eigenwärme durch den Innenwiderstand. Problematisch könnte es werden wenn er im Winter im Freien steht und dann nach längerem Auskühlen beim Start. Bei der Akkugröße wird es sich aber deutlich weniger auswirken als bei den aktuellen EVs und man kann ja auch mit Timer, Zeitschaltuhr etc. erst kurz vor Antritt der Fahrt den Akku vollladen. Das mache ich sowieso schon so. Dann dürfte der Ampera-e Akku auch vorgewärmt werden während des Ladens.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Das sehe ich nicht als ein Problem an, wenn man fährt entsteht in den Akkuzellen selbst ja genug Eigenwärme durch den Innenwiderstand. Problematisch könnte es werden wenn er im Winter im Freien steht und dann nach längerem Auskühlen beim Start. Bei der Akkugröße wird es sich aber deutlich weniger auswirken als bei den aktuellen EVs und man kann ja auch mit Timer, Zeitschaltuhr etc. erst kurz vor Antritt der Fahrt den Akku vollladen. Das mache ich sowieso schon so. Dann dürfte der Ampera-e Akku auch vorgewärmt werden während des Ladens.

Viele Grüße:

Klaus
Ich sehe das schon als Problem... Was bringt mir die Wärme des Akkus die beim fahren entsteht, wenn ich erst gar nicht fahren kann?

Ich fahre mit meinem Ampera in ein SKI-Gebiet, dort steht er 2-3 tage auf dem Parkplatz (frei) da wir einen Shuttle-Service haben.. Wenn ich heim fahren will ist der Akku 2-3 Tage bei -20c ausgekühlt, keine Möglichkeit aufzuladen.

finde das seitens Chevrolet/Opel doch etwas blöd gelöst muss ich sagen, oder zumindest nicht gut durchdacht. Sie hatten jetzt genug Zeit um sich das Thema bei Tesla anzusehen.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Er kann offenbar nur mit Wechselstrom heizen, nicht mit dem eigenen Gleichstrom und nicht mit Gleichstrom von der Schnellladesäule. Warum eigentlich?
Scheint dann wohl direkt am Netz betrieben zu werden, sprich 230V, die er selbst sonst nicht bereitstellen kann.
Um welche Temperaturen geht das denn?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Karlsson hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Er kann offenbar nur mit Wechselstrom heizen, nicht mit dem eigenen Gleichstrom und nicht mit Gleichstrom von der Schnellladesäule. Warum eigentlich?
Scheint dann wohl direkt am Netz betrieben zu werden, sprich 230V, die er selbst sonst nicht bereitstellen kann.
Sorry wenn ich da jetzt mal reingrätsche...
Könntet Ihr vielleicht mal aufhören, immer so viel in irgendwelche zufällig gefundene Textpassagen hinein zu interpretieren?
Es ging hier um eine Fehlermeldung bei "extremely cold temperatures". Solange keine Information darüber verfügbar ist (ab wann ist es 'extremely cold') , ist es sinnlos, daraus all das abzuleiten, was Ihr hier so geschrieben habt.
Wenn die Batterie zu kalt ist, dann kann sie nun mal keine/nicht genug Leistung abgeben, genauso wie man sich nicht an seinen eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen kann.
Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich keine Heizung gibt. Seite 254 der Anleitung gibt dazu die entscheidende Information:
High Voltage Battery
During vehicle operation and also during charging, the high voltage battery cells in the vehicle are kept within a normal operating
temperature range. ... If the temperature falls below this temperature, a high voltage heater, located outside the battery on a cradle, heats the coolant until the correct temperature is reached.
Es gibt also durchaus eine Heizung, die über die Hochspannungsbatterie betrieben werden kann, nämlich während der Fahrt.
Und wenn der Wagen in der Kälte steht, dann wird eben über das Ladegerät die Hochspannung zum Betrieb der Heizung erzeugt.. ist sicher sinnvoller als dafür die Batterie leer zu machen.
Dass jetzt ein Tesla seine Batterie-Heizung auch im Stand betreiben kann, ist schön für Tesla-Fahrer, aber wir sollten hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Ampera-e wird wohl schätzungsweise nicht mal halb so viel kosten wie ein typisches Model S, da kann man einfach nicht erwarten, dass er die gleichen Ausstattungsmerkmale und Funktionen besitzt.

Laut Anleitung soll man den Bolt/Ampera-e bei weniger als 0°C und mehr als 32°C möglichst angeschlossen lassen um die Lebensdauer der Batterie zu maximieren. Für ein Model S gilt übrigens ähnliches, siehe Bedienungsanleitung Kapitel 6.4:
Model S:
Zur Schonung der Batterie ist es am wichtigsten, DAS MODEL S STETS ANGESCHLOSSEN ZU LASSEN, wenn Sie es nicht benutzen.
Wenn ich weiters da lese, dass die Batterie pro Tag 1% einfach so verliert, kommen mir auch echt Zweifel, ob ein Model S (zudem vielleicht sogar das kleinste Modell mit 60kWh um mal realistisch vergleichbar zu sein) es tatsächlich schafft, bei zwei Wochen und -20°C seine Batterie warm zu halten und dann noch genügend Energie zu haben um weit genug zu fahren...

Abgesehen davon finde ich das Beispiel mit der norwegischen Berghütte sowieso übertrieben.. entweder gibt es auch dort zur Not eine Stromversorgung mit der ich meinen Ampera oder Model S (und mein Smartphone :-) bei Laune halten kann, oder ich selbst hätte keinerlei Lust darauf mich dort so lange aufzuhalten.
Und das Beispiel mit dem Parkplatz und Shuttle-Service passt eigentlich auch nicht so zu der üblichen Denke hier im Forum oder unter E-Auto-Fahrern... wenn mir der Skiort nicht die passende Infrastruktur (sprich Ladesäule oder Steckdose) zur Verfügung stellt, dann ist es einfach der falsche Ort und wird gemieden.. vielleicht noch mit dem dezenten Hinweis, dass er sich bessern möge... Ihr fahrt doch sonst auch nicht irgendwo hin, wo ihr nicht laden könnt...
Und mal so ganz allgemein gefragt, welche anderen BEVs außer Tesla haben denn so eine selbstversorgte Batterieheizung beim Parken bzw. wie verhalten sich Zoe, Leaf, i3... bei längerer Standzeit bei Minus-Temperaturen?

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
Fidel hat geschrieben:Wenn die Batterie zu kalt ist, dann kann sie nun mal keine/nicht genug Leistung abgeben, genauso wie man sich nicht an seinen eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen kann.
Die paar Kilowatt und Kilowattstunden für die Eigenheizung hätte der Opel aber schon locker, auch bei schlechten Temperaturen.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Helfried hat geschrieben:
Fidel hat geschrieben:Wenn die Batterie zu kalt ist, dann kann sie nun mal keine/nicht genug Leistung abgeben, genauso wie man sich nicht an seinen eigenen Haaren aus einem Sumpf ziehen kann.
Die paar Kilowatt und Kilowattstunden für die Eigenheizung hätte der Opel aber schon locker, auch bei schlechten Temperaturen.
Hätte, hätte... darum geht es aber nicht. Außerdem.. bei welcher Temperatur und über welchen Zeitraum?
Vielleicht warten wir mal ab, was die Norweger so sagen. Die dürften ja bald in den Genuss kommen und können Ampera-es in den passenden klimatischen Bedingungen testen...

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

zuhörer
read
Die Batterie vom Ampera E wird in Norwegen genauso funktionieren (oder nicht) wie die aller anderen Elektroautos.
Dazu gibt es in der Entwicklung lange und umfangreiche Wintererprobungen. (z.B. in Schweden in Arjeplog)
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 34536.html

Tesla untersagt z.B. ein Durchkühlen unter -30° länger als 24h und wird ggf. die Garantie verweigern, wenn die Logs das so ausweisen.
Tesla-Handbuch hat geschrieben: Typ: Flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen- Batterie
Leistung: 60 oder 85 kWh (zu Beginn der Betriebslebensdauer)
Spannung und Polarität: Negative Masse (-), 366 V DC
Temperaturbereich: Setzen Sie das Model S nicht länger als 24 Stunden hintereinander Umgebungstemperaturen von über 60° C oder unter -30°C aus.
Nebenbei, bei -30°C wird auch schon mal der Diesel vom Shuttle-Service fest - also gehe ich davon aus, das der konstruierte "Fall" ein Ergebnis der allgemeinen Weihnachts-Langeweile ist :)

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hier mal ein Artikel zu den test, denen die Batterie unterworfen wird : klick
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das poblem der zeitlichen alterung und veränderung kann aber nicht simuliert werden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag