Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Battalyzer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 15:04
read
So ca. 80 kWh für einen normalen Kompaktwagen und ca. 100 kWh für einen "Famielenkombi" sind dann, so denke ich, wirklich genug. Das sollte auch dem Menschen auf dem "platten Land" genügen; wir wohnen selbst dort ;)
Ab dann wird der Akku nicht mehr (so schnell) wachsen sondern der Vorsprung über die verbaute Technik bzw. den Preis dargestellt.
So sehe ich das auch. Die 100 kWh werden wohl das Maximum darstellen, wobei die dann in Zukunft kleiner, leichter, performanter, sicherer und langlebiger sein werden.
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Aber ab und zu muss ich 350km fahren und will nicht mehrmals laden müssen. Da würde beim AmperaE auf jeden fall ein Stopp reichen. beim Zoe wird das schon eng, auch mit der 40 erBatterie. Eine Zoe Intens mit etwas Ausstattung und der großen Batterie als Kaufbatterie kostet nach Liste ja auch schon 35.500. Somit spricht viel für den AmperaE. Bin gespannt was er letztendlich wirklich kostet - sonst gibt es erstmal eine Zoe.

Beachte dabei bitte, dass in Deutschland (bislang) nur die Zoe R90 angeboten wird und durch die 22 kW Ladeleistung der Ladestopp etwas länger dauert. :roll:
Die Q90 mit 43 kW Ladeleistung gibt es nur in einigen europäischen Nachbarländern.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Battalyzer hat geschrieben: So sehe ich das auch. Die 100 kWh werden wohl das Maximum darstellen,
Lucid hat bereits 130kWh angekündigt.
Zoidberg hat geschrieben:Beachte dabei bitte, dass in Deutschland (bislang) nur die Zoe R90 angeboten wird und durch die 22 kW Ladeleistung der Ladestopp etwas länger dauert. :roll:
1h warten für weitere 150km .... :(
...nicht kaufen
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
...
Lucid hat bereits 130kWh angekündigt.
...

hi,

habe zu Lucid auf die Schnelle das

http://www.focus.de/auto/news/lucid-mot ... 58741.html

gefunden.


Mal schauen ob was draus wird. Es bringt jedenfalls noch mehr Bewegung in die Oberklasse.
Dies zwingt die etablierten Hersteller um so mehr vergleichbares zu entwickeln und auch anzubieten.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Ja gut, bei solchen Ladeleistungen wird ja dann wohl meistens auch ein extra Mittelspannungstrafo mit 20kV-Kabelanbindung für die Ladestationen benötigt, garantiert wenn dort mehrere Ladepunkte stehen oder in Zukunft mal stehen sollen. Da freut sich der Netzbetreiber wenn er den liefern, aufbauen und berechnen darf. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Battalyzer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 15:04
read
Über 100 kWh kann ich mir ja in Oberklasse und Nutzfahrzeugen schon vorstellen, aber nicht in Kleinstwagen, Kompakt- und Mittelklasse. Eine Batterie, die dann über eine halbe Tonne auf die Waage bringt, macht ein solches Fahrzeug nicht mehr effizient.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit neuen Batterie Technologien wird das schon leichter... Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 10-15 Jahren Batterien noch recht schwer sind.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Helfried
read
10 Jahre? So schnell wird sich die Akku-Technologie nicht ändern, im Gegenteil steht zu befürchten, dass der Plafonds nun ziemlich erreicht ist. Immerhin waren wir vor 10 Jahren auch schon fast so weit wie jetzt (technisch, nicht preislich).
Ohne komplett neue Ideen bezüglich Akku-Chemie wird eher Pause eintreten.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Battalyzer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 15:04
read
Klar, mit den kommenden Batterie-Generationen wird das Gewicht sicher reduziert werden.

Würde man allerdings mit aktueller Li-Ion-Zellchemie z.B. NCA (~260 Wh/kg) die 130 kWh Batterie vom Lucid bauen wollen, würde allein das Zellgewicht der Batterie 500 kg ausmachen.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich denke auch das Li-Ion zwar preislich günstiger werden, aber bei der Energiedicht sich nicht mehr so viel bewegt. Ich denke das da in diesem Bereich eher mit Lithium-Schwefel zu rechnen ist. Die Probleme mit den Ladezyklen bei LiS sollen ja angeblich gelöst sein. Bleibt die Frage wie lange es zur Marktreife dauert und wie das dann Preislich aussieht.
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag