Neuigkeiten zum Ampera e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
hachi hat geschrieben: ...Und der ganz abgas-Blödsinn bei den Herstellern (besonders in Deutschland), dafür gehören eigentlich alle sowas von verklagt. Es ist einfach traurig wenn sich die Gesetze den Herstellern anpassen...
meine Rede!
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
hachi hat geschrieben:Lieferzeit von 6 Monaten ist heutzutage doch sowieso normal. Bei Honda gibt es teilweise 10-12 Monate Lieferzeit, und zwar auf verbrenner.
Jo. Dank Manufacturer-Tier1-Tier2 Kette. Jeder Herr Hersteller legt sich nur soviele Komponenten auf Lager, wie er meist in zwei Wochen montiert.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
drilling hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen das es beim neuen Leaf lange Wartezeiten geben wird, der aktuelle Leaf ist ja schon einen Großserienfahrzeug und wird in Europa hergestellt, da werden auch beim neuen Leaf die Wartezeiten sehr kurz sein im Gegensatz zur Konkurrenz die aus den USA oder Korea oder Japan angeliefert werden muß.
Dass ich nicht lache :lol:

Bis ein noch Nicht-Leasing-Leafbesitzer einen bekommt wird es definitiv Q1/Q2 2018 :?:

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Lieferzeit von 6 Monaten ist heutzutage doch sowieso normal. Bei Honda gibt es teilweise 10-12 Monate Lieferzeit, und zwar auf verbrenner.
Jo. Dank Manufacturer-Tier1-Tier2 Kette. Jeder Herr Hersteller legt sich nur soviele Komponenten auf Lager, wie er meist in zwei Wochen montiert.
Wenn dem so wäre, wieso mussten dann 2016 so viele Leute ein 3/4 jahr auf ihren Audi A4 warten? 4 Monate auf einen Jeep Cheeroke, mehrere Monate auf einen ZOE usw... ? :)Sogar auf einen blöden VW Caddy lieferwagen haben wir 6 Monate gewartet.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben:Bei aller liebe für BMW, die haben es nicht nötig gehabt vom Staat Millionen zu bekommen um damit einen BMW i3 zu bauen. Sie sollen ein ultra-leichtes E-Auto bauen.. Was ist daraus geworden? ein BMW i3 aus Carbon, welcher interessanter weise gleich viel wiegt wie alle anderen E-Autos (zb Ioniq)... Sogar ein leerer Chevrolet BOLT (ampera-E) wiegt ohne Akku weniger als ein i3 ohne Akku.
Alternative Fakten?
BMW i3 60Ah Leergewicht DIN: 1195 kg
BMW i3 94Ah Leergewicht DIN: 1245 kg
Hyudai Ioniq Elektro Leergewicht DIN: 1420 kg, also +225 kg oder +175 kg
Beim Bolt habe ich keine DIN-Gewichtsangabe gefunden, deshalb gelten die berechneten Differenzen unter Vorbehalt:
Chevrolet Bolt Leergewicht DIN?: 1624 kg, also +429 kg oder + 379 kg

Da der Akku des Bolt 435 kg wiegt, wiegt ein Bolt ohne Akku gerade mal 6 kg weniger als ein i3 mit Akku. Von dem ganzen Hartplastik im Bolt wollen wir gar nicht erst reden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

zuhörer
read
Es geht auch ohne Carbon leichter! Von den Nutzmaßen passt der VW e-up viel besser im Vergleich zum i3 (60Ah).
1214kg in reiner Stahlkarosse gegenüber 1195kg in Carbon beim i3. - Beide etwa gleiche Reichweite.

/edit Tippfehler beim i3 Gewicht korrigiert.
Zuletzt geändert von zuhörer am Do 30. Mär 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Weitere alternative Fakten? Das Ladevolumen beim i3 mit umgeklappter Rückbank ist 1100 l. Und wenn Du schon den i3 mit dem e-Up! vergleichst, bitte auch den mit der ähnlichen Batteriegröße, da ist der i3 (nach Deinen Zahlen) wieder 19 kg leichter.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Helfried
read
zuhörer hat geschrieben:Von den Nutzmaßen passt der VW e-up viel besser im Vergleich zum i3 (60Ah).
Der VW ist doch viel kürzer, kleiner und niedriger als der BMW!

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

zuhörer
read
Deswegen schrieb ich NUTZmaße.
Sitzplätze vorn bei beiden gut bis sehr gut. Hinten bei beiden so la-la. Köfferräume nahezu identisch.
Die 46cm mehr Länge kommen innen NICHT an.

(Selbst-)Versuch macht klug! Nicht einfach stur die Katalogwerte nebeneinander stellen. Selbst ausprobieren!
(ich bin übrigens 1.87m hoch)

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Die kommen sehr wohl an, da sieht man schon beim umgekplappten Kofferraumvolumen: +177 Liter. Außerdem klebt man nicht an der Windschutzscheibe. Ein Teil der Länge wird natürlich auch für den größeren Motor verwendet.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag