Neuigkeiten zum Ampera e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Ich dachte es soll ein Leasing sein? Wie soll ich den da den Vertrag ohne Leasingkonditionen schließen? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

MineCooky
read
Fidel hat geschrieben:@MineCooky
Woher kommt eigentlich die Mär, dass mehr als 4,6kW grundsätzlich 'verboten' sind?
In den TAB steht doch in der Regel drin, dass höhere Leistungen anmelde- und ggfs. genehmigungspflichtig sind, aber nicht dass sie auf keinen Fall genehmigt werden (können). Das liegt doch immer noch im Ermessen des Netzbetreibers. In Deinem gequoteten Text ist auch von 'Kundenanlagen' die Rede und nicht von 'allen' Anschlüssen.
Die EnBW z.B. betreibt ja haufenweise 22kW-Säulen und schreibt im 'Kleingedruckten' zu ihren Tarifen https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/eindeutig von '1-phasig bis 7,4 kW'.
Warum sollte es also keine Autos geben, die das auch nutzen können?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ein guter Punkt, ja. Versteh ich auch so.

Aber was mich stutzt, VW erfindet auch nicht aus Langeweile einen 2-Phasenlader, genau so wenig wie BMW den 1-Phasenlader aus dem Verkehr zieht und Smart in Deutschland nur mit 4,6kW läd.* Ich seh da nicht ganz klar, aber irgendwas muss die ja dazu bewegt haben 1-Phasig langsam zu machen und sich an die Regeln der VDE zu halten.
Aus reiner Vorsicht machen die das wohl kaum. Denn zB ich wüsste auch von keinem außereuropäischen Auto das bei uns unterwegs ist, um den 94Ah i3 auf den Markt kam und bei uns mehr als 20A 1-Phasig bei uns läd.
Zeitlich gesehen um den neuen i3 rum muss sich da irgendwas getan haben. Denn davor haben ja alle fröhlich die 32A 1-Phasig geladen.

*und da hab ich vom entsprechenden Mann bei Mercedes die Aussage bekommen das man das wegen der VDE macht.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Die Netzbetreiber planen in ganz weiter Zukunft die Schieflasten in den Kundenanlagen zu messen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Wir sollten hier nicht in eine Schieflastdiskussion abgleiten. Interessant wäre nur zu wissen, was der Ampera-E nun kann.

Es gibt zahlreiche Konstallationen, bei denen man problemlos Einphasig mit 32A laden könnte und dürfte. Das müssen wir nicht in diesem Thread besprechen. Dafür gibt es gefühlt 10 Schieflastthreads.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Ich denke die machen das in erster Linie, damit man eben als Heimlader es etwas einfacher hat, eine 'ausreichende' Wallbox installieren zu können. 22kW sind halt grundsätzlich schwieriger zu realisieren, vor allem in einem Mehrfamilienhaus. (3x)16A kann ich mir zur Not noch von meinem Wohnungsanschluss am Hauptverteiler abzweigen lassen, 3x32A (bei 3x50 Hausanschluss und 5 Parteien) eher nicht.
Außerdem sind wir hier eben ein 'Drei-Phasen-Land' im Gegensatz zu USA oder Fernost, also bietet man das HIER eben an. Neben dem Ampera/Bolt hat ja z.B. auch der IONIQ einen 1-Phasen-Lader mit offiziell 6,6kW, der ebenso schieflastig ist.
Ich frage mich auch hier im Wohngebiet, wo da der Strom herkommt... schätzungsweise muss da irgendwo eine Trafostation sein die Dutzende Häuser mit Hunderten Wohnungen versorgt und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine einzelne 7kW-Schieflast überhaupt irgendwas bewirkt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wolf57 hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:
Wolf57 hat geschrieben:Zitat: Was hast Du bitte am Freitag genau bestellt ?
Wolf57 hat geschrieben: Hi,
ich habe einen Ampera e First Edition in Safran Orange bestellt. Die Bestellung (Poduktionsframe) wurde am Montag bestätigt.
Ist die Leasingvariante.

E-Gruß wolf57
Wie geht das denn? Bist du gleicher als die anderen?
Nein, ich bin nicht gleicher nur schnell entschlossen. Die Berater/Verkäuferin hatte mir erklärt, dass dem Autohaus nur eine sehr geringe Zahl an Produktionsframes für dieses Jahr zugewiesen worden sind. Ich unterschrieb sofort. Glück gehabt.

wolf57
Super Wolf57, ich freue mich für dich.
Wie hoch ist denn die Leasingrate oder darfst du das noch nciht ausplaudern?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Das ist ja der Grund, wieso der Betreiber die Schieflast angemeldet haben will: Notfalls kann er gleichmäßig verteilen lassen.
i3 seit Feb. 2016

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Dann sollen die Hersteller halt man anfangen 11 kW 3Ph. Lader zu verbauen. Niemand zwingt sie dazu.
Uns aber zwingt man, dass wir das nicht dürfen und dass wir das anmelden müssen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • Wolf57
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 17:14
  • Wohnort: Wangen im Allgäu
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo zusammen,
der Kaufvertrag war einfach, "First Edition" (Vollausstattung) ja oder ja. Optionsliste keine. Wählbar war nur die Metalicfarbe.
Wir, meine Frau und ich, haben uns für Safran Orange entschieden.
Eine andere Sache ist die Bezahlung. Es gibt nur Privatleasing. Nach meinen Informationen von heute früh, von der Opelberaterin,
werden die Leasingkonditionen ab morgen in der Verkaufssoftware verfügbar sein. Ich habe morgen einen Termin bei ihr, dann
weis ich mehr.
Das Autohaus ist der Opel Dreher in Wangen/Allgäu.

Viele Grüsse von

Wolfgang

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Bin gespannt auf deine Infos.
Es ist so schade, dass man nicht auch kaufen kann :(

Farben sieht man auch nicht in den Katalogen / technischen Daten.
Dass das Safran Orange heißt wissen wir auch nur durch das Posting.

Irgendwie wirkt er für mich wie ein etwas wertigerer und einen Tick längerer ZOE mit großer Batterie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag