Neuigkeiten zum Ampera e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich frage mich halt, ob das ewig so bleibt, oder ob die in 2 Jahren auch richtig auf Stückzahl gehen.
Das sollte man tatsächlich auch nicht vergessen: Die Gerüchte sprechen ja auch immer vom ersten Produktionsjahr. Vielleicht will Opel/GM da auch erstmal den Markt sondieren und noch nicht soviel riskieren. Ausbauen kann man ja in Produktionsjahr zwei genauso. Eine zweite Linie ist einfacher und schneller aufzubauen, als die erste, vor allem weil die gemachten Erfahrungen und Fehler nicht bei zwei Linien ausgebessert werden müssen.

Das bleibt schon mein kleiner Hoffnungsschimmer. Vielleicht zeigt sich, dass da Geld zu holen ist und dann werden die schon erweitern.
i3 seit Feb. 2016
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
GM hat ja letztes Jahr gesagt, dass ihr Werk genug Kappa habe um auf größere Nachfrage mit einer Produktionerhöhung zu reagieren. Und sie hatten auch gesagt dies bei Bedarf auch zu tun (das haben sie explizit, denn es wurde ja damals schon moniert, dass die geplanten Stückzahlen sehr konservativ sind). Fairerweise sollte man ihnen etwas Zeit geben zu beobachten ob es sich um eine anhaltende Nachfrage oder nur ein Strohfeuer handelt. ANachdem ein Großteil des Fahrzeugs zugeliefert wird, müssen natürlich auch die Zulieferer in der Lage sein entsprechend die Produktion zu erhöhen.

Obwohl der Ampera deutlich günstiger als "akkutechnisch vergleichbare" EVs ist (BYD, TESLA) wird ja angemahnt, dass der Preis ein Witz ist. Billiger wird er wohl so schnell nicht werden, also ist die Frage wie sich die Stückzahlen mittelfristig entwickeln. Schön wäre deshalb eine zusätzliche günstigere Einstiegsversion mit 40kWh (Netto) Akku...

Unabhängig davon ist natürlich das Verhältnis zu Opel zu betrachten. Wird GM die Produktion ausweiten nur weil Opel mehr als das vereinbarte Kontingent will?

Edit: Etwas umsortiert...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Da ja einige Richtung 100 Dollar pro kWh gehen (Tesla) wirds dann wohl für ALLE zu einem Einbruch kommen bei den Zellenpreisen und dann wirds erst richtig spannend ;)

Derzeit ist ja eher das Motto: Mehr für den gleichen Preis statt günstiger und dafür die "alte Version" mitschleifen.

http://teslamag.de/news/gigafactory-kos ... eo-lg-2878
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Der Akku kostet ca. 8000,-€, den Lader mit E-Motor rechne ich mit ca. 4000,-€ bis 5.000,-€ macht zusammen ca. 12.000,-€ bis 13.000,-€. Dann muss man Motor, Getriebe, Benzinzufuhr, Abgasanlage abziehen, was ca. 10.000,-€ kosten dürfte (eher niedrig angesetzt, wenn an die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Motorisierungen beim Astra anschaut).
8000€ Batterie? Hast du neue Zahlen? Kenne nur 145$/kWh für die pure Zelle. Dann muss das auch noch in einen Akku verwandelt werden. Ein Astra beginnt bei 17.300€. Da rechne nur mal Mehrwertsteuer, bissl Händlermarge, Rabatt ab. Dann ist da nicht keine Marge für den Hersteller abgezogen, keine Entwicklung, kein Service, Garantie nichts.

Min. Kosten von 10.000€ nur für nen kompletten Benzinerantrieb vom Astra? Guck dir mal an, für was Daciawagen verkauft werden mit abgeschriebener Technik(die EV-Technik ist auch noch nicht abgeschrieben) und die sparen ja auch vor allem auch an den elektrotechnischen Metzchen, die beim EV genauso anfallen. Aber da siehst du auch was so innovationslose Dinge wie die genannte Benzinzufuhr kosten können.

Offizielles Statement: Dieselantrieb unter neuen Bedingungen für 1000€(teurer als Benziner) + 1000€ Nachbehandlung (ab Ende 2017 brauchen Direkteinspritzer-Benziner für neuste Euro 6 50 €(!) Partikelfilter, den man sich bis jetzt aus Kostengründen gespart hat) - für einen Polo Diesel schon zu teuer. Polo ist natürlich billiger als ein Astra, aber den Corsa kriegst du für 14.580 € schon mit dem Start-/Stop 1.0 ECOTEC Benziner-Motor der in einen 18.000 € Astra verbaut ist. Man kann sich das auch alles schön in die Tasche lügen.

Und natürlich kann man bei größeren Stückzahlen noch einiges an den Kosten bei den EVs drehen. Aber diese Verschwörungstheorien, dass so ein 60 kWh-Modell quasi schon preislich mindestens auf Verbrennerniveau sein muss, weil die Elektrokomponenten alle so billig sind, und dass das alles nur Hinhaltetaktik ist, belügen die Community auch.

Edit: Monkeyhead hatte ich übersehen. Auch schön auf den Punkt gebracht

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich habe auch nicht mit der Einstiegsversion des Astra verglichen sondern mit einer vergleichbaren Ausstattung/Motorisierung. Allein der Unterschied vom Einstiegsmotor mit Getriebe zu dem 200PS-Motor mit Getriebe liegt bei über 6000€. Auch der Einstiegsmotor mit Einstiegsgetriebe wird wohl den ein oder anderen € kosten. Dazu kommt dann noch alles was vor und nach dem Motor so eingebaut werden muss. Also mit 10.000€ liege ich da glaube ich nicht so falsch für das komplette Paket mit dem vergleichbaren Motor.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Justus65 hat geschrieben:Also mit 10.000€ liege ich da glaube ich nicht so falsch für das komplette Paket mit dem vergleichbaren Motor.
Also ich glaube Du liegst da ziemlich falsch.

Und es macht überhaupt keinen Sinn aus Preisen irgendwas über die Kosten abzuleiten. Es gibt teilweise Optionen, die werden bei jedem Fahrzeug hardwaremäßig verbaut, aber nur per Aufpreis freigeschaltet (Z.B. bei BMW waren früher einige Motorisierungen baugleich und nur per software limitiert). Die Basisversionen sind oft auch mit nur geringer Marge, während man sich die Optionen vergolden lässt.

Grundsätzlich finde ich lustig, dass es immer heisst die Verbrennerhersteller wollen von Ihren Verbrennern mit den hohen Margen nicht lassen, aber andererseits würden sie sich an EVs eine goldene Nase verdienen und die Preise künstlich hoch halten.?!? Also für mich passt das nicht zusammen...

@Twizy. Wo hast Du die 100$ her? Meines Wissens war Tesla eher noch bei 190$
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Ich schrieb: Da ja einige in Richtung 100 Dollar gehen.
Mit der Gigafactory im Vollausbau soll das soweit sein.
Also laut Schätzungen.
Also Achtung. "in Richtung gehen".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
LG liefert nicht die Zellen sondern den kompletten elektrischen Strang, wobei für den Akku 145$/kWh = 135€/kWh anfallen. Dann kommt man auf ca. 8000,-€ pro Akku. Aber ich gebe zu - Einkaufspreis für GM. Allerdings war das auch der Preis, der vor 1 Jahr genannt wurde. Ich nehme nicht an, dass die Preise über die Produktionszeit fest sind, sondern sich am Markt orientieren und da fallen die Preise derzeit 13-15%/Jahr. Selbst wenn der Akku 2017 noch 8000 kostet, wären das nächstes Jahr nur noch 7000, usw. Und auch Elon Musk rechnet in 2019 mit <100$/kWh, was durchaus mit meinen Aussagen in Einklang zu bringen ist.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
hat eigentlich irgendjemand ein Opel-Newsletter zu den aktuellen neuen "Informationen" erhalten?

Ich hatte mich da angemeldet um per Mail informiert zu werden.
Seither bekomme ich regelmäßig Newsletter über irgendwelche modernen Oldtimer.
Gerade eben auch wieder, irgendwelche SUV und ähnliches mit Verbrenner-Motor.

Infos zum Ampera-E standen aber keine drin.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Haben sie toll gemacht, gell. Nein wir bekommen alle den Verbrenner Newsletter :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag