Neuigkeiten zum Ampera e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Auch wenn es ein paar Euronen mehr sein sollten. Ich habe auch bei der Reduktion durch Wegfall von Motor, Getriebe, etc nur auf 10.000€ gerechnet, dabei liegt allein der Aufpreis von schwächstem Motor zu dem mit 200 PS schon bei 6000€. Dazu kommt der Preis für den Basismotor mit Basisgetriebe, Benzineinspritzanlage und Abgasanlage. Dazu kommt die wesentlich bessere Ausstattung des Astra gegenüber dem Hartplastikbomber aus USA. Egal wie 44.000,- sind ein Witz.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sie produzierten die Zellen nicht selbst. Das ist ein Problem. Haben selbst unserer im Dieselschlaf liegen deutschen Hersteller inzwischen gemerkt. hier stammt alles was Wertschöpfung bedeutet von LG allem voran der Akku. Und in der Werkstatt ist am Kunden auch kaum mehr etwas zu verdienend.
Ihr rechnet (meiner bescheidenen Meinung nach) falsch.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe gestern mal mit den beiden von meinem Standort aus erreichbaren zertifizierten Ampera-e Kommissions-Agenten telefoniert. Obwohl unsere Firma als Opel Großkunde ein weit reichendes Entgegenkommen von Opel erfährt, sind die Aussichten für einen Ampera-e schlechter als schlecht.

Beide Händler wissen nicht, ob sie überhaupt einen Ampera-e als Vorführfahrzeug erhalten. Ob diese Vorführfahrzeuge dann, wie sonst üblich, für mehrtägige Tests zur Verfügung stehen werden, ist ebenfalls mehr als ungewiss. Bei den Lieferzeiten geben beide Händler 12 bis 15 Monate ab Bestellung an. Als Großkunde ist es wahrscheinlicher als bei allen anderen, dass wir einen Ampera-e aus der ersten Charge bekommen könnten, da grundsätzlich alle Fahrzeuge im Eigentum von Opel bzw. GM verbleiben sollen und damit erst einmal nur verleast werden und wir als Geschäftskunde all unsere Fahrzeuge leasen.

Was bleibt unterm Strich festzuhalten? Der Ampera-e ist zumindest in einem Punkt ein ernster Konkurrent zum Tesla Model 3... in der Verfügbarkeit. Während die Konkurrenz (ganz weit vorn Hyundai mit dem Ioniq, den wir im übrigen am letzten Wochenende privat bestellt haben) normale Lieferzeiten anbietet, setzt Opel trotz viel Potenzial (zumindest auf dem Papier) auf künstliche Verknappung und reiht sich damit in die Riege derer ein, die das Voranschreiten der Elektrifizierung des Straßenverkehrs mehr behindern als vorantreiben.
Ob dieses Verhalten mit dem Verkauf von Opel an PSA zu tun hat und man seitens GM Know-How im eigenen Konzern behalten möchte, dazu wollte sich keiner der von mir angesprochenen Händler äußern noch Vermutungen anstellen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn mein nächster Firmenwagen noch in diesem Jahr ein Ampera-e würde, als Privatmann würde ich mich allerdings definitiv bei anderen Herstellern umsehen. Eine Umstellung von Verbrenner auf Elektro im Herbst 2018, die Wartezeit ist mir einfach zu lang.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Jogobo hat geschrieben:Ich habe gestern mal mit den beiden von meinem Standort aus erreichbaren zertifizierten Ampera-e Kommissions-Agenten telefoniert. Obwohl unsere Firma als Opel Großkunde ein weit reichendes Entgegenkommen von Opel erfährt, sind die Aussichten für einen Ampera-e schlechter als schlecht.

Beide Händler wissen nicht, ob sie überhaupt einen Ampera-e als Vorführfahrzeug erhalten. Ob diese Vorführfahrzeuge dann, wie sonst üblich, für mehrtägige Tests zur Verfügung stehen werden, ist ebenfalls mehr als ungewiss. Bei den Lieferzeiten geben beide Händler 12 bis 15 Monate ab Bestellung an. Als Großkunde ist es wahrscheinlicher als bei allen anderen, dass wir einen Ampera-e aus der ersten Charge bekommen könnten, da grundsätzlich alle Fahrzeuge im Eigentum von Opel bzw. GM verbleiben sollen und damit erst einmal nur verleast werden und wir als Geschäftskunde all unsere Fahrzeuge leasen.

Was bleibt unterm Strich festzuhalten? Der Ampera-e ist zumindest in einem Punkt ein ernster Konkurrent zum Tesla Model 3... in der Verfügbarkeit. Während die Konkurrenz (ganz weit vorn Hyundai mit dem Ioniq, den wir im übrigen am letzten Wochenende privat bestellt haben) normale Lieferzeiten anbietet, setzt Opel trotz viel Potenzial (zumindest auf dem Papier) auf künstliche Verknappung und reiht sich damit in die Riege derer ein, die das Voranschreiten der Elektrifizierung des Straßenverkehrs mehr behindern als vorantreiben.
Ob dieses Verhalten mit dem Verkauf von Opel an PSA zu tun hat und man seitens GM Know-How im eigenen Konzern behalten möchte, dazu wollte sich keiner der von mir angesprochenen Händler äußern noch Vermutungen anstellen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn mein nächster Firmenwagen noch in diesem Jahr ein Ampera-e würde, als Privatmann würde ich mich allerdings definitiv bei anderen Herstellern umsehen. Eine Umstellung von Verbrenner auf Elektro im Herbst 2018, die Wartezeit ist mir einfach zu lang.
Gratulation zum 1. Beitrag und noch dazu so treffend formuliert.
Genau das ist es.
Der BOLT bzw. Ampera E wird bei uns ein nicht verfügbares EV werden und bis es das VIELLEICHT (was ich nicht glaube) wird, haben Nissan, Hyundai, Tesla und Renault schon längst alles leergefegt was geht. Ganz einfach.

Es wäre besser wenn sie da mit PSA was gemeinsam auf die Beine stellen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Twizyflu hat geschrieben: Der BOLT bzw. Ampera E wird bei uns ein nicht verfügbares EV werden und bis es das VIELLEICHT (was ich nicht glaube) wird, haben Nissan, Hyundai, Tesla und Renault schon längst alles leergefegt was geht. Ganz einfach.
Sehe ich nicht ganz so.
Zu Nissan kann ich nichts sagen..
Hyundai/IONIQ: da stimmt im Moment bis auf die Kapazität fast alles, lädt an DC immer sehr schnell, Akku ist temperiert (zumindest ab Style?), AC-Ladung für Heimlader ausreichend. Ob sich allerdings das Ladeverhalten bei einem gleich großen Akku mit höherer Energiedichte beibehalten läßt ist eher fraglich, da Zellen entweder mehr auf Leistung ODER mehr auf Kapazität ausgelegt sein können.
Tesla: da dürften Kapazität und Ladeverhalten sicher stimmen, ich glaube aber nicht daran, dass von den angekündigten 35000,-€ am Ende viel bleibt. Tesla wird sich da jeden Furz teuer bezahlen lassen und 'nackt' wird keiner sich das Auto kaufen wollen.
Renault: da reichen auch die 40kWh aktuell noch nicht um vergleichbar zu sein und das aktuelle Modell hat ja auch beim Laden schon nachgelassen. Inwiefern dann ein noch größerer Akku und vielleicht mal CCS sich verhalten ist die gleiche Frage wie bei Hyundai.
Trotzdem ist es natürlich ein Armutszeugnis wie 'zurückhaltend' sich Opel hier verhält... ich hätte ja ebenfalls liebend gern ab Herbst einen Ampera-e gefahren, aber was nicht ist...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fidel hat geschrieben: Trotzdem ist es natürlich ein Armutszeugnis wie 'zurückhaltend' sich Opel hier verhält... ich hätte ja ebenfalls liebend gern ab Herbst einen Ampera-e gefahren, aber was nicht ist...
Sehe ich auch so, ich brauche ab Anfang 2018 ein neues Auto, der Ampera-e stand ganz oben auf der Wunschliste. Pech für Opel das sie das Auto nicht liefern können. So wird es wieder ein VW
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann die Aussagen von Jogobo leider nur bestätigen. Auch mein Nachfragen bei wirklich großen Händlern ergibt das selbe Bild. Lediglich die beiden größten haben in Aussicht gestellt im Juni ein Fahrzeug für Probefahrten zu bekommen.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es sind 35.000 $ und dabei fehlt die Mehrwertsteuer. Ich dachte das Thema sei inzwischen vielfach besprochen ?
Im Kern hast Du recht der Preis wird sicher eine 4 am Anfang haben aber es wurde auch gesagt das im Gegensatz zu S und X die nackten Version als erste kommen um die Fertigung möglichst einfach zu halten.
Ich nehme an Du hast den neuen eGolf bestellt ? Hier sollen überraschend hohe Rabatte (was sonst unüblich bei eAutos ist) eingeräumt werden ? Vielleicht ein Ioniq Effekt ;-)

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Also ein Compliance car.
Dann weiß ich schon, welches Auto ich gar nicht erst empfehlen brauche.
Weil empfehlen kann ich nur was, das verfügbar ist bzw. von dem wir definitiv wissen, dass es das sein wird (Model 3 ist ja mal davon auszugehen, die wollen ja).

@Michel-2014
Eher ein Dieselgate Effekt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Falls noch nicht bekannt:

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag