Neuigkeiten zum Ampera e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

zuhörer
read
Poolcrack hat geschrieben:Weitere alternative Fakten? Das Ladevolumen beim i3 mit umgeklappter Rückbank ist 1100 l. Und wenn Du schon den i3 mit dem e-Up! vergleichst, bitte auch den mit der ähnlichen Batteriegröße, da ist der i3 (nach Deinen Zahlen) wieder 19 kg leichter.
Sorry - war ein Tippfehler. Ich schrieb von dem i3(60Ah) - hab aber das Gewicht bei dir vom 90Ah abgetippt. Werds korrigieren.

Die Liter weiss ich natürlich nicht aus dem Kopf. Aber ich weis wo sie stehen. 1100l steht da nicht ;)
Ein Großteil des möglichen größeren Kofferraums im i3 geht durch dem optionalen Rex verloren. Der treibt den Kofferraumboden hoch. Und wenn er nicht da ist, ist drunter ein großes Nichts.

ADAC-Test:
BMW i3: Kofferraumvolumen normal/geklappt: 205 l/435 l
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... BMW_i3.pdf

VW-e-Up: Kofferraumvolumen normal/geklappt: 195 l/425 l
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... W_e_up.pdf

So, jetzt wieder zurück zum Ampera-E 8-)
Anzeige

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
1. Der ADAC misst mit größeren Boxen als die Hersteller und kommt so auf ein kleineres Ladevolumen
2. Meine Angabe bezog sich bis zum Dach, da gibt der ADAC 905 Liter (in dem von Dir verlinkten PDF) gegenüber 795 Liter im e-Up! an. Die Wikipedia und Autobild geben beim i3 1100 Liter an: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3 http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-v ... 27267.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Und was hat das alles mit dem Ampera e zu tun?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Viel, irgendwie muss man ja die Zeit bis zur Verkündung totschlagen ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Bei aller liebe für BMW, die haben es nicht nötig gehabt vom Staat Millionen zu bekommen um damit einen BMW i3 zu bauen. Sie sollen ein ultra-leichtes E-Auto bauen.. Was ist daraus geworden? ein BMW i3 aus Carbon, welcher interessanter weise gleich viel wiegt wie alle anderen E-Autos (zb Ioniq)... Sogar ein leerer Chevrolet BOLT (ampera-E) wiegt ohne Akku weniger als ein i3 ohne Akku.
Alternative Fakten?
BMW i3 60Ah Leergewicht DIN: 1195 kg
BMW i3 94Ah Leergewicht DIN: 1245 kg
Hyudai Ioniq Elektro Leergewicht DIN: 1420 kg, also +225 kg oder +175 kg
Beim Bolt habe ich keine DIN-Gewichtsangabe gefunden, deshalb gelten die berechneten Differenzen unter Vorbehalt:
Chevrolet Bolt Leergewicht DIN?: 1624 kg, also +429 kg oder + 379 kg

Da der Akku des Bolt 435 kg wiegt, wiegt ein Bolt ohne Akku gerade mal 6 kg weniger als ein i3 mit Akku. Von dem ganzen Hartplastik im Bolt wollen wir gar nicht erst reden.
Meine Güte, nagle mich doch nicht an ein paar KG fest. Habe nur am Handy nachgesehen, und es gibt zu jedem Auto 10 Verschiedene Gewichtsangaben... Aber das macht den BMW dann nicht wirklich besser.. Wie kann es sein das schwerere Autos wie der Ioniq oder Bolt bessere Verbrauchswerte haben als der doch Technisch so Fortschrittliche bmw??? Tut jetzt auch nichts zur Sache, fakt ist, das sich die Deutschen Autohersteller (nicht nur BMW) ordentlich Geld in die Tasche legen lassen (welches sie nicht nötig haben), um dann dem Markt Sachen zu präsentieren die so unbrauchbar sind das man erst wieder einen Verbrenner will (erste Generation E-Golf, ein Witz?... Oder BMW i3 ohne Reichweite, dafür hoher Preis)...

Ich meine.. Bitte, eine kleine Firma Namens Kreisel, also DREI Brüder... Können bessere E-Autos bauen als ein Hersteller mit tausenden Mitarbeitern, Forschungsabteilungen und Kapital von mehreren Milliarden? Und die drei Brüder haben keine Millionen vom Staat geschenkt bekommen.

Und was macht Audi eigentlich??? Vorsprung durch Technik, oder? :)...

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
read
Du verbreitest hier zuerst falsche Tatsachen und nun soll ich Dich nicht dran festnageln? Merkst Du eigentlich nicht dass Du genauso agierst wie das Trumpeltier? Wenn Dir die Wahrheit nicht passt, schreibst Du alternative Fakten. Und wenn Du überführt wirst, dann geht es ja um etwas völlig anderes.

Wo ist der Verbrauch des i3 hoch? Auf der Autobahn. Das ist aber kein Wunder bei einem Mega-City-Vehicle, das soll in der Stadt und drumherum sparsam sein und das ist es unbestritten. Auf der Autobahn geht es hauptsächlich um den Luftwiderstand (cw-Wert und Stirnfläche). Da ist der Ioniq klar besser. Aber ob der Bolt bzw. Ampera-E da besser sein soll als der i3 bezweifle ich, da er einen schlechteren cw-Wert hat und sicherlich auch keine bessere Stirnfläche (siehe hier: http://www.chevybolt.org/forum/54-chevy ... son-2.html). Und in dere Stadt hat der i3 aufgrund der vielen Beschleunigungsvorgänge den Vorteil des viel kleineren Gewichts.

Klar bekommt die deutsche Autoindustrie Gelder, aber das tut doch die ausländische Autoindustrie genauso. Selbst Tesla hat schon Subventionen erhalten.

Und zum Thema Kreisel: Klar kann man eine Batterie mit mehr Kapazität einbauen. Aber übernimmt die Firma Kreisel auch eine 8-Jahres-Garantie? Ist die größere Batterie auch wirklich genauso schnell (in Minuten) ladbar wie die kleinere? Ist die thermische Sicherheit immer noch gewährleistet? Bitte Prototypen nicht mit Serienakkus vergleichen. Und Wunderzellen gibt es jede Woche in den Nachrichten. Da vergeht aber seltsamerweise immer viel Zeit bis zur Serienreife (falls sie es überhaupt schaffen) und der sagenhafte Vorteil schrumpft in sich zusammen.

Audi will ich nicht verteidigen, aber sie wurden beim A3 e-tron klar vom VW-Management zwei Mal gebremst. Beim zweiten Mal war der e-tron serienreif für die Produktion, aber VW wollte zuerst den e-Golf rausbringen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
hachi hat geschrieben:
Poolcrack hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:...
....


Könntet ihr das bitte per PN klären?
Danke
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Ich verstehe bloß nicht, weshalb hier, wie bei anderen Autos auch, die Produktion hochgefahren wird. Es hieß doch auch, PSA habe die Lizenz erworben.

Re: Neuigkeiten zum Ampera e

drilling
read
Man kann es drehen und wenden wie man will, sämtliche Hersteller (außer Tesla) versuchen aktiv die E-Möbilität zu bremsen indem sie weniger Autos produzieren als sie verkaufen können.
Die Nachfrage nach E-Autos ist da, die Hersteller sind der Grund warum sie sich nicht schneller verbreiten. Das ist eine bewußte Verzögerungstaktik damit sie noch so lang wie möglich so viele Stinker wie möglich verkaufen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag