Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

sonixdan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 26. Jul 2015, 09:11
read
Ich habe gehört, dass der Ampera-e an Drehstrom bzw. Wechselstrom nur 1-phasig laden kann. Das bedeutet, die weit verbreiteten Typ 2 Lader mit 11 oder 22 kW bringen überhaupt nichts. Und CCS Schnellader sind ja noch sehr rar.

Sollten die Lademöglichkeiten beim Ampera-e wirklich so stark eingeschränkt sein, kann ihn Opel behalten und ich warte ab, was die nächste Version des Nissan Leaf und das Tesla Model 3 bieten. Die sollen beide ja ebenfalls 60 kWh Akkus haben.
Anzeige

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Nissan Leaf kann derzeit an AC aber auch nur einphasig laden.

Dreiphasig kann IMHO derzeit nur:
Tesla S & X
Mercedes B-Klasse
Smart
BMW i3 94Ah
Renault Zoe
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eGolf und eUp können m.E. auch dreiphasig

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:eGolf und eUp können m.E. auch dreiphasig
Nein!
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

USER_AVATAR
read
sonixdan hat geschrieben: Das bedeutet, die weit verbreiteten Typ 2 Lader mit 11 oder 22 kW bringen überhaupt nichts.
An 22kW wird meist mit 6,6 kW geladen. Das bringt schon was. Ein heutiger Soul, Leaf oder ähnlich ist damit in ca. 4 Stunden voll.
Zu Hause und als Destinationlader einwandfrei. Der Ausbau der Triplelader ist im vollen Gange. Viele Autobahnen sind schon erschlossen. Mit 400 km Reichweite kann man schon heute Lader auf der Strecke überspringen.
Diesen Luxus habe ich heute schon mit dem Soul ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
sonixdan hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der Ampera-e an Drehstrom bzw. Wechselstrom nur 1-phasig laden kann. Das bedeutet, die weit verbreiteten Typ 2 Lader mit 11 oder 22 kW bringen überhaupt nichts. Und CCS Schnellader sind ja noch sehr rar.
Hallo sonixdan,

zunächst mal eine grundsätzliche Aufklärung technischer Natur.
Beim Aufladen mit Wechselstrom bzw. "Drehstrom" befindet sich der Lader im Auto eingebaut. Ausserhalb des Autos befindet sich nur ein wenig Kontrollelektronik u. ein paar Schutzschaltungen.
Und die derzeit bekannte Lage ist dass der Opel Ampera-e – zumindest die erste Modellgeneration – mit einem 1-Phasen AC Lader auf den Markt kommen wird. Ladeleistung in Europa unbekannt, durchaus denkbar dass die Ladeleistung auf 3,7 oder 4,6 kW begrenzt ist.
Mir ist nicht ganz klar wer dafür verantwortlich ist dass die Bestimmungen im TAB Regelwerk eingehalten werden.
Muss der Autohersteller oder muss derjenige der das Auto ans Stromnetz anschließt diese Regeln beachten?

Beim DC-Aufladen – per CCS – steckt die gesamte Ladetechnik – mit Ausnahmen von ein paar Sensoren – in der Ladesäule.

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

USER_AVATAR
read
Richtig erkannt, 1-phasiges Laden ist nur für den amerikanischen Markt sinnvoll (dort gibt es kein 3-Phasen Netz wie in Europa). Speziell für den deutschen Markt mit der grossen Verbreitung von 22kW Säulen und der im Vergleich zu anderen europ.Ländern geringen Zahl von DC Ladern (Triple-Lader) ist ein Type-2 Anschluss 3-phasig mit 22 kW gerade bei so grossen Akkus ein Muss. Es sind zwar deutlich mehr DC Lader geworden im letzten halben Jahr, von flächendeckend sind wir aber noch weit entfernt. Sollte es bei der deutschen Version bei nur 1-phasigem Laden bleiben, wäre der für uns raus als Nachfolger des 24er Leaf.

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
sonixdan hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der Ampera-e an Drehstrom bzw. Wechselstrom nur 1-phasig laden kann. Das bedeutet, die weit verbreiteten Typ 2 Lader mit 11 oder 22 kW bringen überhaupt nichts. Und CCS Schnellader sind ja noch sehr rar.

Sollten die Lademöglichkeiten beim Ampera-e wirklich so stark eingeschränkt sein, kann ihn Opel behalten und ich warte ab, was die nächste Version des Nissan Leaf und das Tesla Model 3 bieten. Die sollen beide ja ebenfalls 60 kWh Akkus haben.

Ja ist er! Ist schon lange bekannt und hier bereits bis zum Erbrechen durch diskutiert. Schön das sich einer weniger um die vermutlich nicht ganz so vielen Ampera für Deutschland schlagen wird :D
Und aus HH habe per mail eine interessante Info resp. mail zum Ausbau der Ladeinfrastruktur 2016 und 2017 erhalten. CCS wird auch voran kommen.
Dir viel Spaß mit Tesla oder Nissan. Hier im Ampera Unterforum werden wir uns ja nicht mehr über den Weg laufen.
Ein user hat es achön beschrieben. Autos stehen mitunter bis zu 23 Stunden rum und an WE nicht selten noch länger.

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also für mich ist der Ampera-e gerade deshalb interessant, weil ich mir (bei meinem Fahrprofil) bei 380km-Praxisreichweite keine Gedanken mehr über Ladesäulen machen muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden. An Käufern wird es dem Ampera-e (zumindest im Vergleich zur Konkurrenz) deshalb jedenfalls nicht mangeln, auch mit nur 1 Phase.

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
mp37c4 hat geschrieben:Richtig erkannt, 1-phasiges Laden ist nur für den amerikanischen Markt sinnvoll (dort gibt es kein 3-Phasen Netz wie in Europa). Speziell für den deutschen Markt mit der grossen Verbreitung von 22kW Säulen und der im Vergleich zu anderen europ.Ländern geringen Zahl von DC Ladern (Triple-Lader) ist ein Type-2 Anschluss 3-phasig mit 22 kW gerade bei so grossen Akkus ein Muss.
Wikipedia hat eine Übersicht in welchen Ländern 3-Phasen AC verbreitet ist.
Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen
Die USA habe ich in der Übersicht nicht gefunden. Interessanterweise ist 3-Phasen Wechselstrom in vielen Ländern verbreitet (Verteilsystem Y in der Auflistung)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag