Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:Genau das ist der Punkt wo ich auch hänge - Wäre es GM um ein reines compliance car gegangen, hätte ein halb so großer Akku genauso gereicht, man hätte deutlich Kosten gespart und die beklagten "Verluste pro Auto" reduzieren können. In den Elektroforen wäre genauso gemeckert worden. Insofern alles gleich. Also warum 60kWh zum Kampfpreis?
Also den "Kampfpreis" hab ich leider noch nicht gesehen. Wenn die wirklich einen so tollen Preis in der Hinterhand hätten wäre er schon lange bekannt, um der Konkurrenz auch schon die Vorbestellungen abzunehmen. Also entweder wollen/können die gar keine Stückzahlen oder der Preis liegt "marktüblich", d.h. nur ganz wenig unter 40k Euro.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

zuhörer
read
Grad gelesen - New York kauft 80 Stück und bekommt gleich mal 4500$ Nachlass pro Fahrzeug bei GM.
https://electrek.co/2016/12/03/chevy-bo ... york-city/
Warum gibt GM Nachlass auf ein Fahrzeug, was im Grunde kaum verfügbar ist und mit dem sie angeblich 9000$ Verlust pro Fahrzeug machen? Ich wette, das die selbst bei diesem Preis noch einen moderaten Gewinn machen.

Die reinen Herstellkosten für ein vergleichbares Verbrenner-fahrzeug (z.B. der Chevy Sonic, der startet im Verkauf bei 15000$) sind höchstens 7000$, davon geht ca. die Hälfte für den kompletten Verbrenner-Antriebsstrang drauf.
Der Rest vom Verkaufspreis sind Entwicklungkostenumlage, Vertriebs/Werbungskosten und Gewinnanteil (für Hersteller und Händler).

Der Akku vom Bolt kostete vor 1 1/2 Jahren auf Zellebene 145$/kWh (also alle 288Zellen zusammen ca. 8700$, als Paket konfektioniert vielleicht 10000$, Tendenz eher fallend) - reine Herstellkosten hat der Bolt nicht mehr als 14-15000$.
Der Rest kann jetzt gut oder schlecht gerechnet werden.
Man kann die Entwicklungkosten auf ganz geringe Stückzahlen umlegen, dann macht man selbstverständlich Miese. Man kann die Entwicklungskosten aber auch anders verteilen, z.B. unter Forschung oder im Marketing verbuchen ("Imagekampagne"), dann ist selbst mit den höheren Herstellkosten ggü. einem Verbrenner mit diesem Verkaufspreis noch ein Gewinn drin.

Also je nachdem wie man es rechnet kommt dies oder das raus. Wenn die richtig Miese damit einfahren würden, gäbe es den Bolt nicht und sie würden lieber Strafe zahlen anstelle damit ZEV-Kredits einzusammeln.

32997$ wie in New York für ein Fahrzeug mit 60kWh Akku im Verkauf sind ein Kampfpreis!

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

zuhörer
read
Michel-2014 hat geschrieben:Konkurrenz, Image. Solche Sachen würden mir einfallen. Wenn man in Richtung Tesla schaut ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Na ja, Tesla ist schon eine andere Liga.

Chevrolet hat in USA ein Image wie hierzulande Dacia. Die tun sich mit Tesla gar nichts.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
zuhörer hat geschrieben: Chevrolet hat in USA ein Image wie hierzulande Dacia. Die tun sich mit Tesla gar nichts.
Trotz der Corvette und des Camaros? Zudem gibt es ja auch noch die Fullsize SUVs (Suburban)...

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also Dacia ist jetzt etwas hart
Aber nehmen wir den deutschen Partner Opel dann kommt das schon hin. Gute Massenware für den Durchschnittskäufer.
Daran ist nichts auszusetzen. Tesla ist eher das Auto-Apple (solange die nicht selber einen Stromer bauen).


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Michel-2014 hat geschrieben: ... solange die nicht selber einen Stromer bauen...
Tun sie nicht. Das hat doch sicher auch jeder so erwartet.


http://winfuture.mobi/news/94482

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Mein Kontaktvögelchen zu Opel hat mir einen Preis von rund 35.000 € genannt. Ist aber inoffiziell. Mehr weiß er auch nicht.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi, wer hatte eigentlich die Info das am 6.12 eine Händlerinfo wäre?
Mein Händler weis da offensichtlich nichts davon.
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

flusifan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:51
read
Ich hatte meinen Händler im Sept. kontaktiert, das ich Interesse am Ampera-E habe. In der 2. Okt. Hälfte rief er mich dann an und berichtete, dass eine erste Händlerinfo stattgefunden hatte. Für Kunden wichtige Erkenntnisse - welche nicht schon an anderen Stellen bekannt geworden waren - konnte er bei diesem Besuch aber nicht gewinnen.
Er hatte dann versprochen, dass er sich sofort meldet, wenn er weitere Informationen erhalten soll.

Die Preisschätzung von akg hat auch mein Händler bestätigt.

Gruß

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Aki66 hat geschrieben:Hi, wer hatte eigentlich die Info das am 6.12 eine Händlerinfo wäre?
Mein Händler weis da offensichtlich nichts davon.
Das war ich. Behauptet hat das eine Angestellte meines Händlers.
Vielleicht machen die das auch nach Bundesländern getrennt oder dein Händler hat keine Ratifizierung für Stromer, oder er hat keine Lust, oder die Angestellte meines Händlers hatte etwas falsch verstanden, oder oder oder.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag