Chevy Bolt Vorstellung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Wo is Dein Problem Karlsson? Du fährst 350KM und lädst in 30Min weitere 200KM via CCS nach = 550KM mit 30Min Laden
Das Problem ist, dass man den CCS meist nicht dort hat wo man ihn bräuchte.
Fahr mal Berlin-Dresden-Berlin. :D Ohne größere Umwege geht bei CCS oft nix.

Außerdem bezahlst bei Zeittarifen am Destination Charger mehr als doppelt soviel wie ein 22kW AC Fahrzeug.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
22,4 kWh sind etwas positiv gedacht, da der CW-Wert höher als beim Tesla liegt.

Ob der Motor bei 130 km/h sparsamer ist auch fraglich.

Außerdem ist auch nicht klar ob man bei AB-Tempo wirklich 56 kWh entnehmen kann.

Einigen wir uns auf die Mitte. 225 km ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Wo is Dein Problem Karlsson? Du fährst 350KM und lädst in 30Min weitere 200KM via CCS nach = 550KM mit 30Min Laden
Bei 350km reell bräuchte ich nur sehr selten überhaupt unterwegs nachladen. Ich würde 6,6kW AC + 50kW CCS aber trotzdem beim derzeitigen Ausbaustand der Infrastruktur nicht kaufen, weil bei den längeren Strecken halt CCS nicht zuverlässig da steht, wo ich es bräuchte. Auch sind die Zugangsmöglichkeiten oft dürftig und die Preisgestaltung inzwischen oft fraglich.
Mit brauchbarer Infrastruktur könnte ich mir das aber von der Reichweite schon vorstellen.
Was mir beim Ampera-E noch nicht passt, ist halt dass er für den Erstwagen zu klein wird und die AHK wird ja wahrscheinlich auch wieder fehlen.
Wenn Opel wieder so dämlich, wie beim Ampera ist, verraten sie auch wieder den Preis für Akkuersatz nicht, was für mich aber Vorraussetzung zum Kauf ist.
Ich musste beim Zoe mit der blöden Akkumiete schon gewaltig über meinen Schatten springen, da hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr drauf und fahre lieber mein Alltagsaúto weiter elektrisch und manche Langstrecken halt mit Verbrenner. Gegenüber dem Durchschnittdeutschen bin ich auch so immer noch Lichtjahre voraus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:.... Gegenüber dem Durchschnittdeutschen bin ich auch so immer noch Lichtjahre voraus.

:thumb: :thumb: :thumb:

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Wir wollen aber Vorreiter sein.

CCS muss doch bald endlich auch in D in die Gänge kommen.

Sie wollten es ja. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Berlin - Dresden - Berlin sollte mit dem Ampera/Chevy fast ohne nachladen gehen. Und das was fehlt kann man dann am Ziel in Dresden auch mit AC nachladen. Des Weiteren gibt es den Ampera frühestens 2017 und im Laufe von 2017 sollten ja auch langsam die Rasthöfe an den Autobahnen im Osten CCS bekommen. Ja, der CCS Ausbau ist lahm aber wenn man die Statistik anschaut geht er langsam aber zumindest stetig voran. Und wenn dann 2018 die Audis und Mercedes mit CCS kommen wird der noch schneller gehen (vermutlich sogar mit 150kW)...

Und der Akkuersatzpreis ist mir Schnurz, denn ob der 5,10 oder 15k kostet. Wenn der Akku nach 10 Jahren die Grätsche machen sollte, würde ich auch keine 5k in einen Neuen investieren
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Und der Akkuersatzpreis ist mir Schnurz, denn ob der 5,10 oder 15k kostet. Wenn der Akku nach 10 Jahren die Grätsche machen sollte, würde ich auch keine 5k in einen Neuen investieren
Du willst ernsthaft den Wert von vielleicht 40.000€ nach 10 Jahren dann endgültig in die Tonne treten, weil ein Verschleißteil fällig wird?? Dazu bin ich nicht bereit!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:Und der Akkuersatzpreis ist mir Schnurz, denn ob der 5,10 oder 15k kostet. Wenn der Akku nach 10 Jahren die Grätsche machen sollte, würde ich auch keine 5k in einen Neuen investieren
Du willst ernsthaft den Wert von vielleicht 40.000€ nach 10 Jahren dann endgültig in die Tonne treten, weil ein Verschleißteil fällig wird?? Dazu bin ich nicht bereit!
40.000€? Welches Auto ist bei (geschätztem) Neupreis von 35.000€ nach 10 Jahren und normaler (Ab)Nutzung noch so viel wert?!

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Tho hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Wo is Dein Problem Karlsson? Du fährst 350KM und lädst in 30Min weitere 200KM via CCS nach = 550KM mit 30Min Laden
Das Problem ist, dass man den CCS meist nicht dort hat wo man ihn bräuchte.
Fahr mal Berlin-Dresden-Berlin. :D Ohne größere Umwege geht bei CCS oft nix.

Außerdem bezahlst bei Zeittarifen am Destination Charger mehr als doppelt soviel wie ein 22kW AC Fahrzeug.
Ich bin 100% sicher, dass Bolt diese Strecke mit 2Std Nachladen in Dresden(man wird selten Berlin DRS fahren und sofort zurück) an 6.6KW Säule schafft (wenn man vollgeladen losfährt und vor dem losfahren vorkonditioniert)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Hi Karlsson,

Ich verstehen ja Dein Problem, aber ich halte die Lösung für unrealistisch. Ich bin nicht bereit für ein 10 Jahre altes Auto ein Neuteil einzubauen bei dem der Preis den Restwert des Wagens übersteigt – und da ist es egal, ob der Neupreis des Wagens bei 40k lag. Wenn mir Opel/Chevy jetzt verspricht, dass es einen Ersatzakku für 10k€ geben wird, wäre das ein verdammt guter Preis. Ich werde 2027 aber keine 10k€ in ein 10 Jahre altes Auto stecken, dessen Technik dann vermutlich sogar schon überholt ist. Für mich ist der defekte Akku kein Verschleißteil, sondern eher ein Motorschaden. Und den repariert man bei so einem alten Auto auch nur, wenn man den Motor aus einem anderen gebrauchten einbaut. Ich hoffe, dass es in 10 Jahren gebrauchte EVs der gleichen Klasse für weniger als 10k geben wird. Vermutlich aufgrund der fortschreitenden Technik wird der Wertverfall noch größer sein. Das ist auch ein Grund, warum ich nie bereit wäre 40k für so ein Auto auszugeben. Meine Schwelle liegt bei maximal 20k. Ich hoffe (Betonung liegt auf hoffen), dass es durch das Model3 2018/19 gebrauchte Amperas für 20k gibt...

Realistisch geben sich folgende Szenarien für mich für alte E-Fahrzeuge: Wenn das Fahrzeug noch Restkappa (z.B. 50%) hat, dann finden sich noch Käufer. Wenn der Akku total hinüber ist, dann wird es ausgeschlachtet, oder mit gebrauchten Akkus repariert, oder durch Spezialwerkstätten aufgekauft und mit billigen Chinaakkus befüllt.

Die einzige Frage ist: Was passiert, wenn der Akku genau nach Ablauf der Garantie total seinen Geist aufgibt? Es wäre gut, wenn es eine Akkuversicherung gibt, die einen mit gewisser Selbstbeteiligung für 10 Jahre gegen Totalausfall absichert…


Zum Dresden Szenario: Es gibt ja sogar zwei CCS in Dresden (boah ist das traurig, aber immerhin)

Ich wage auch folgende Wette: Bevor es einen Ampera in Deutschland zu kaufen gibt, wird es eine CCS Säule auf der Strecke (zumindest in Bau oder mit blauer Tüte) geben.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag