Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Beetle hat geschrieben:Soviel zu "wir machen einen echten Opel daraus!"
Außen sieht er wirklich was 1 zu 1 wie Bolt aus (na ja mit dem Opel Blitz halt)
Vielleicht wird er Innen drin mehr Richtung Opel getrimmt?

Intressanter finde ich die Beschleunigungswerte 0-50 (Stadt mal schnell die Spur wechseln) und 80-120 (Überholung auf Landstrasse)

0-50 in 3.2Sek (BMW I3 like)
80-120 in 4.5Sek (Zoe braucht hier über 11Sek!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Wieso? Ist doch ein echter Opel, sieht man doch schon am Emblem und am Nummernschild <fg>
Hat einer was anderes erwartet?
Umso lächerlicher erscheint mir das blöde Gelaber sie wollen einen eigenständigen Opel daraus machen...
Die sollen sich lieber auf wichtige Dinge Konzentrieren, zB eine Anhängerkupplung. Ich hatte Opel geschätzt, weil es da solide Autos, die das wesentliche boten, für überschaubares Geld gab.
Das ist ein Wert, an dem man festhalten könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Die Möglichkeit damit einen Anhänger ziehen zu können, 400-500kg Anhängelast würden durchaus schon reichen, wird bei uns wahrscheinlich tatsächlich den letzten Ausschlag dafür geben ob wir ihn kaufen oder nicht. Opel wäre gut beraten auch da den Mitbewerbern mal einen Schritt voraus zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Die Möglichkeit damit einen Anhänger ziehen zu können, 400-500kg Anhängelast würden durchaus schon reichen, wird bei uns wahrscheinlich tatsächlich den letzten Ausschlag dafür geben ob wir ihn kaufen oder nicht. Opel wäre gut beraten auch da den Mitbewerbern mal einen Schritt voraus zu sein.
Vielleicht sollte man bei E-Autos die Sache anders definieren:
Ohne Gangschaltung können die ja nur eine kleine Kraft auf die Straße bringen im Vergleich zu einem Verbrenner mit Gangschaltung (im 1. Gang).
Man könnte doch auch das max. zul. Gesamtgewicht begrenzen.
Wenn so ein E-Auto nicht beladen ist, kann der Anhänger eben 500kg schwer sein,
wenn E-Auto voll geladen ist, reicht es nur noch für einen Fahrradträger.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: [...]
Ohne Gangschaltung können die ja nur eine kleine Kraft auf die Straße bringen im Vergleich zu einem Verbrenner mit Gangschaltung (im 1. Gang).
[...]
Diese Theorie wäre mir jetzt aber neu. Ganz im Gegenteil. Mit einem EV könnte man schwere Anhänger ohne rauchende Kupplung rangieren.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Eh nett :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: [...]
Ohne Gangschaltung können die ja nur eine kleine Kraft auf die Straße bringen im Vergleich zu einem Verbrenner mit Gangschaltung (im 1. Gang).
[...]
Diese Theorie wäre mir jetzt aber neu. Ganz im Gegenteil. Mit einem EV könnte man schwere Anhänger ohne rauchende Kupplung rangieren.

Da sieht man mal wieder, wie manche von der Werbung beeinflusst werden:
"Elektromotoren haben von 0 an das max. Drehmoment"
Ja, haben sie. Aber ein Verbrenner hat eine Gangschaltung.
Ein "normales" E-auto, wie Opel, e-Golf, Zoe,..., bringt nicht genug Drehmoment auf die Räder , um einen Anhänger zu ziehen, wie es ein Verbrenner kann.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Ach nein und deshalb fährt ein Tesla Model X mit 2.25 Tonnen Anhängelast ohne Probleme?

... wie es ein Verbrenner kann? Ich ziehe einen Anhänger. Soll der noch kochen können oder so?

Im Übrigen gibt es auch Elektroautos mit Gängen / Schaltung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: ....
Ja, haben sie. Aber ein Verbrenner hat eine Gangschaltung.
Ein "normales" E-auto, wie Opel, e-Golf, Zoe,..., bringt nicht genug Drehmoment auf die Räder , um einen Anhänger zu ziehen, wie es ein Verbrenner kann.
Dass Verbrenner keine Kupplung haben, wusste ich noch nicht. :lol:
Auch der Drehmomentwandler einer eventuellen Automatik könnte heiß werden, bevor die Motorleistung an der Hinterachse ankommen kann zum Losfahren! Das Drehmoment ist wichtig beim Anfahren, eine eventuell dabei eingesetzte Leistung (wie beim Verbrenner) wird in der Kupplung vebraten (Physik!).
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

zuhörer
read
Kupplung und Getriebe braucht man um das schmale Drehzahlband des Verbrenners überhaupt zum Fahren nutzen zu können.
Den Kraftverlauf, den man im Zugkraft-Diagramm darstellen kann, sieht dann sehr ähnlich zur Kennlinie eines E-Motors aus.

Zugkraftdiagramm Verbrenner (das schwarze "Dach" über alle Kurven) :
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 687399.jpg

Kennlinie E-Motor (die grüne Kurve):
http://www.abm-antriebe.de/file/5819_file_5819.jpg

Und zur Not - Versuch macht klug ;) https://www.youtube.com/watch?v=UVXa6i3iqHw

Technisch spricht absolut nichts gegen das Ziehen eines Anhängers mit einem serienmäßigen Elektrofahrzeug. Vermutlich will man es nicht weil die Reichweite dann deutlich einbrechen würde. (von "zu wenig" auf "viel zu wenig" ;) )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag