Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:300.000 Chevy Bolt/Opel Ampera-e im Jahr 2017? Kann's das geben?
http://www.triplepundit.com/2016/11/gm- ... hevy-bolt/

Tippfehler, oder? Hat doch immer 30.000 geheißen oder max. 80.000.
Würde Tippfehler sagen. Auch LG hatte von 30.000 Einheiten geredet
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green
Anzeige

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
laut electrive.net:
"...Langsame Hochlaufkurve für Chevy Bolt: Berechnungen amerikanischer Medien lassen darauf schließen, dass im GM-Werk Orion Township im aktuellen Einschicht-Betrieb zunächst nur 35.000 Exemplare jährlich produziert werden könnten. Durch einen Fehler ging derweil der Konfigurator online.
greencarreports.com (Produktion), insideevs.com (Konfigurator)..."
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Meine Eindrücke von der gestrigen (15.11.2016) Präsentation in Zürich - und nein, noch nichts Neues zum Preis ;-)

AQQU - Opel Ampera-e Vorstellung
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Das liest sich ziemlich traurig. Keine Wärmepumpe. Dann bricht im Winter ja fleißig die Reichweite ein.
Warum können die Deppen immer nur halbherzig?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

zuhörer
read
AQQU hat geschrieben:Meine Eindrücke von der gestrigen (15.11.2016) Präsentation in Zürich - und nein, noch nichts Neues zum Preis ;-)

AQQU - Opel Ampera-e Vorstellung
Den Satz mit dem Schweller würde ich nochmal überarbeiten - natürlich hat der Ampera-E links und rechts einen Seitenschweller, und der ist garantiert stabiler als bei einem Verbrenner ausgeführt weil man den Akku im seitlichen Pfahl-Crash heil lassen will. Und der stabile Boden vom Batteriekasten steift die die Bodengruppe ZUSÄTZLICH aus.
Im Unterschied zu herkömmlichen Fahrzeugen ist aber der Fahrzeugboden oben am Schweller angebracht (um unten die Batterie reinzubringen) ist und nicht mittig oder unten und somit entfällt beim Einsteigen der Schritt "in die Bodenwanne".

Hier ist ein Bolt auf der Hebe-Bühne, da sieht man das ganz gut: https://youtu.be/tIYG0NR42LU?t=54

Der Tesla hat auch einen ziemlich fetten Seitenschweller - hier sieht man den Einschlag am Pfahl: https://youtu.be/7uhhYKJWEBw?t=62
Vom Bolt/Ampera gibt es solche Videos noch nicht.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

zuhörer
read
Greenhorn hat geschrieben:Das liest sich ziemlich traurig. Keine Wärmepumpe. Dann bricht im Winter ja fleißig die Reichweite ein.
Warum können die Deppen immer nur halbherzig?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Dafür hast Du im Ampera den größeren Akku...

Die Wärmepumpe z.B. im BMW i3 (60Ah) bringt ca. 10km zusätzliche Reichweite - für meinen Geschmack das Geld nicht wert. Kann sein, das es in anderen Fahrzeugen besser ist.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Merci, habe die zwei mißverständlichen Sätze gelöscht.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Keine Wärmepumpe. Dann bricht im Winter ja fleißig die Reichweite ein.
Warum können die Deppen immer nur halbherzig?
Schliesse mich "Zuhörer" an - Seh das ganz und gar nicht als Nachteil.

1. In dem extremen Temperaturbereich wo eine hohe Heizleistung erforderlich ist hat eine Wärmepumpe ohnehin eine miserable Arbeitszahl und Leistung. Dann lieber gleich schnelle und intensive Wärme durch hohes Temperaturniveau aus einer Widerstandsheizung.

2. Die in den aktuellen EVs verbauten WPs sind nicht gerade als störungsresistent bekannt. Daher lieber eine simple Widerstandsheizung die über ein Autoleben für €100,- mehr Strom verbraucht als spätestens alle 5 jahre eine neue WP oder zusätzliche Wartungskosten für Kältemittel nachfüllen etc.

3. Je größer die Batterie und je länger die Fahrstrecken, um so geringer der Einfluss der Heizung auf den Verbrauch. Wenn es eng wird hat man beim AmperaE neben der Sitz- auch noch eine Lenkradheizung, damit kann man es auch bei Minusgraden lange ohne zusätzliche Heizung aushalten.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Naja, Wärmepumpe ist für mich der Stand der Technik bei den E-Autos. Genau wie man zwischenzeitlich keinen Verbrenner mehr ohne Klimaanlage verkauft bekommt.Auch nicht wenn man Kopfstand macht. Eben das vergisst du aber, in den heutigen Fahrzeugen ist eh schon die Klimaanlage drin . WP ist nur eine kleine Erweiterung (Umschaltung) der bestehenden Anlage und dient gut der Reichweitenerhöhung im Winter .
Die Arbeitszahl wird hier in Mitteleuropa bei mindestens 2 , auch noch bei -10 Grad liegen und damit hat man die elektrische Leistung zu Beheizung auch im ungünstigen Fall der hier nur ein paar Tage im Jahr vorkommt immer noch eben mal halbiert.
Aber es ist halt Alles genau so gekommen wie befürchtet. :mrgreen:
Keine WP, keine AHK, der AC-Schnarchlader und die Ladeklappe noch an der falschen Stelle falls die Ladesäule mal an der rechten Straßenseite steht.
Tut mir ja leid, aber mir ist das zur Zeit noch etwas zuviel des "Guten" am Ampera-e. Ich warte dann lieber noch eine ganze Zeit lang ob Opel noch was verbessert. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

Helfried
read
In welchen Außentemperaturbereichen und bei welchen Fahrtstreckenlängen hat denn die Wärmepumpe einen signifikanten Nutzen?
Dem Argument "Nur nix mitschleppen, was man 10 Monate im Jahr nicht braucht und was dauernd kaputt geht" könnte ich durchaus folgen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag